Mord nach Maß - Agatha Christie

• Originalausgabe: Endless Night (1967)
    Sprecher: Manfred Fenner
    5 CDs
    ungkürzte Lesung / 378 min.
    Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen: Hoerbuch

Inhalt
    Es beginnt wie im Märchen – die Geschichte von Mike Rogers, der auszieht, das Glück zu erobern. Seine Wünsche werden gleich doppelt erfüllt: Er gewinnt die Zuneigung der schönen, reichen Ellie, und er baut sich endlich sein Traumhaus. Doch auf dem Haus lastet ein Fluch.

Meinung
    Dieses Hörbuch gehört zu meinen absoluten Favoriten! Die Geschichte um Mike Rogers ist äußerst spannend und erfrischend anders zu den sonstigen Agatha Christie Krimis. Vielmehr vermutet man bis fast zum Schluß eine Liebesgeschichte um den gesellschaftlich am Rande stehenden Mike und seiner angebeteten Ellie, aus sehr gutem Hause.

Doch nach und nach ziehen dunkle Wolken über das Glück der beiden jungen Menschen und es entsteht ein Gewirr aus Zuneigung, versteckten Rache- und Hassgefühlen und völliger Ahnungslosigkeit. Meisterlich verstrickt die Autorin das zu einer mysteriösen Handlung, der man sich nicht mehr entziehen kann.
    Vielen hat diese etwas sonderbar anmutende Geschichte von Agatha Christie aufgrund dem Hauch von Liebesromanflair nicht gefallen. Mir hat gerade dies äußerst zugesagt und ich habe mich keine Sekunde beim hören gelangweilt. Auch Manfred Fenner ist - nebenbei bemerkt - ein genialer Sprecher, der gekonnt Spannungselemente stimmlich umsetzt.

Was aber an dieser Geschichte heraussticht ist das famose Ende. Ich wäre nie auf die Auflösung gekommen und habe ganz erstaunt nach einem "Haar in der Suppe" gesucht, aber keines gefunden. Wer also das Vorgeplänkel nicht so berauschend findet, der sollte auf alle Fälle dranbleiben, denn das Ende badet tatsächlich alle Schwachstellen wieder aus.

Ich würde dieses Hörbuch jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen. Auch die restlichen Agatha-Christie-Krimis aus dem Hause Hoerbuch sind sehr empfehlenswert (wenngleich dies mein liebstes ist :-] ). Der Preis lohnt sich auf alle Fälle, denn ich höre sie immer mal wieder gerne.

• Ich habe mir gestern die gekürzte Lesung gekauft und auch ich bin begeistert! Ich habe relativ lange eine Liebesgeschichte vermutet und dachte "Hoppla, ist das wirklich A.C.?" Und dann der erste Todesfall, arglos wie ich bin dachte ich da noch nichts böses... Ich hätte es wissen sollen! :grin
    Ein Ende mit welchem ich wahrhaftig nicht gerechnet hätte. Und ich hab auch nicht eine Frage übrig, welche noch offen wäre. :anbet
    Meine Hörbuchvariante wird von Peter Veit gelesen. Er liest nicht schlecht, mir fehlte für manche Personen allerdings eine gewisse Leidenschaft, sie erschienen mir zu eintönig.