10.5.2007 Lesung Wolfgang Scheiner und Corinna Luedtke in Hannover

  • Am 10. Mai wird bundesweit an den Tag der Bücherverbrennung 1933 durch die Nationalsozialisten erinnert. Schauspieler, Künstler und Autoren ect. lesen Texte aus "verbrannten" Büchern oder Texte verfemter SchriftstellerInnen vor. Der hannoversche Schauspieler Wolfgang Scheiner www.wolfgangscheiner.de und ich unterstützen diese Aktion durch eine von uns organisierte Veranstaltung in der Integrierten Gesamtschule Hannover-Linden, Am Lindener Berge 11, 30449 Hannover von 10:00 bis 11:45 Uhr.


    Die Lehrer wünschten sich, dass wir einen Bezug zur heutigen Zeit herstellen (was haben die Schriftsteller von gestern mit uns heute zu tun?, können wir in die heutige Zeit adaptieren?, warum ist es wichtig zu erinnern? usw.).
    Else Lasker-Schüler, Erich Mühsam und Kurt Hiller als „verbrannte“ oder verfemte Dichter stehen thematisch in einem direkten Bezug zu meinem im Oktober 2006 erschienenen Roman "Die Nächte mit Paul oder der Tag ist anderswo".
    So werden Wolfgang Scheiner und ich jeweils eine Textpassage aus meinem Roman vorlesen, die direkt mit den den o.g. Schriftstellern zu tun haben. Im Anschluss daran werden wir Texte / Gedichte dieser Schriftsteller vorlesen und ihre Biografien vorstellen.


    Als Einführung wird Wolfgang Scheiner Erich Kästners Augenzeugenbericht vorlesen, der als betroffener Autor bei der Bücherverbrennung seiner eigenen Bücher in Berlin anwesend war.


    Kompositionen des jüdischen Komponisten Joseph Achron sollen die Veranstaltung untermalen.


    Wir hoffen, dass unser sehr kurzfristig auf die Beine gestelltes Programm bei den SchülerInnen der 9. Klassen gut aufgenommen wird und sind schon sehr gespannt. Die IGS Linden unterhält übrigens eine Patenschaft zur Pflege und dem Erhalt der Überreste der Baracke 9 des ehemaligen KZs Bergen-Belsen.


    Weitere Informationen zur Aktion zum Jahrestag der Bücherverbrennung finden sich unter www.buecherlesung.de .


    Beste Grüße
    Corinna