Die Antiquarin - Sheridan Hay

  • Zitat

    Original von Pelican
    Ich kann die Eindrücke von SueTown und Milla bis jetzt nur bestätigen - und breche das Buch daher nach ca. 180 Seiten ab.


    Gut zu wissen. :knuddel1 Die englische Ausgabe steht bei mir schon ewig auf der Wunschliste.


    "Die Antiquarin" ist ja mal wieder ein doofer Titel. :pille

  • Zitat

    Original von Pelican
    Ich kann die Eindrücke von SueTown und Milla bis jetzt nur bestätigen - und breche das Buch daher nach ca. 180 Seiten ab.


    Das ist schade, Pelican! Man kann schon fast den Eindruck gewinnen, dass das Buch doch sehr polarisiert ... einigen hat es richtig gut gefallen - mir vor allem :grin - und eine Reihe anderer hat es abgebrochen.

  • Zitat

    Original von Delphin


    Na toll. Wenn uert jetzt auch noch kommt und schwärmt, dann muss ich es kaufen. :fetch


    Haha, *lach schlapp*... Also, ich hab zumindest mal die englische Version auf meine Wunschliste gepackt, denn grundsätzlich hört sich das schon gut an :zwinker

  • Zitat

    Original von buzzaldrin


    Das ist schade, Pelican! Man kann schon fast den Eindruck gewinnen, dass das Buch doch sehr polarisiert ... einigen hat es richtig gut gefallen - mir vor allem :grin - und eine Reihe anderer hat es abgebrochen.


    Vielleicht bin ich gerade nicht in der richtigen Stimmung dafür. Eigentlich kommt mir das Buch thematisch und vom Umfeld her sehr entgegen. Die ersten 120 Seiten fand ich auch richtig gut, aber dann ließ die Faszination doch sehr nach und das Antiquariatsumfeld alleine hat mir nicht mehr gereicht.


    Vielleicht probiere ich es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.

  • Zitat

    Original von buzzaldrin


    Neeeiiiin! Hör auf mich und versuch es mit dem Buch. ;-)


    :lache Okay, ich werds mir vielleicht zu Ostern schenken lassen!!


    LG Amy :wave

  • Ich habe das Buch schon vor einiger Zeit gelesen und fand es toll. Mir gefiel besonders die Schilderung der Atmosphäre im Antiquariat. Welche Geschichten sich da abspielen, die man als Außenstehender (Kunde) nie bemerken würde. Ich war fast ein bisschen neidisch beim Lesen und hätte gerne mit ihr getauscht. Allen Bücherverrückten kann man das Buch nur ans Herz legen.


    Viel Spaß beim Lesen
    Gruß kds
    :wave

  • Den Anfang fand ich ok, aber irgendwie zog es sich dann wie Kaugummi. Ich hab zum Schluß locker 50 Seiten überblättert und dann nur das Ende gelesen. Deshalb hab ich wohl auch die Sexszene verpasst? :gruebel Geist fand ich nicht abstoßend, mit schönen Händen kriegt man mich ja immer. Aber dafür mochte ich Rosemary nicht.


    Zum Glück hatte ich das Buch nur aus der Bibliothek geliehen. Auf Englisch, aber das hat auch nicht geholfen.

  • Der Anfang war noch vielversprechend, doch mit der Zeit wurde "Die Antiquarin" in meinen Augen immer schwächer, sodaß ich wie Pelican nach 220 Seiten abgebrochen habe. Die Atmosphäre in dem Antiquariat ist ja noch ganz reizvoll, aber all die Angestellten werden als skurril und als Unikate dargestellt, Rosemary ist unfaßbar naiv, arglos und unbedarft (und wird dennoch von Chaps einfach so auf einen fremden Kontinent geschickt, wo sie keine Menschenseele kennt...) und dann steht auf einmal Melville im Mittelpunkt, sodaß sich die Autorin hoffnungslos verfranst. Nicht mein Fall, obgleich sprachlich gar nicht schlecht.


    edit: peinlichen Tippfehler entfernt

  • "Die Antiquarin" war für mich ein gut zu lesendes Buch, das mich ganz gut unterhalten hat. Jedoch fand ich auch, dass es einige Schwächen hat. Das Arcade, die antiquarische Buchhandlung fand ich sehr schön beschrieben, aber irgendwie verlor sich die Geschichte dann nach und nach. Leider fand ich Rosemary irgendwann auch naiv. Sie hat ihre Erfahrungen gemacht und lernt nichts daraus. Sie reflektiert, aber macht weiter wie vorher.


    Die Figuren im Roman fand ich ansonsten ganz gut, auch wenn Oscar mich von Anfang an irgendwie genervt hat.


    Fazit: Eine kleine Lektüre für zwischendurch, die unterhalten kann, die man aber nicht gelesen haben muss.

    "Schweigen bedeutet für einen großen Teil der Menschheit Gewinn."Borondria, Großmeisterin der Golgariten


    Mein Blog: Büchervogel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imandra777 ()

  • Hmm... ich glaube, das Buch wird doch noch einige Zeit auf meinem SuB bleiben, wirklich begeistert klingt das hier alles nicht...


    Was übrigens die persönliche Beratung in der Buchhandlung angeht: ich finde das auch toll, aber man darf eben auch nicht vergessen, dass auch Buchhändler Menschen mit unterschiedlichen Geschmäckern sind. Nicht alles, was empfohlen wird muss auch meinem persönlichen Geschmack entsprechen. ;-)

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Huch, ich dachte, ich hätte hier damals auch meinen Senf zu dagelassen.


    Für mich ist das Lese-Erlebnis schon eineinhalb Jahr her, aber mir ist die Geschichte und die Atmosphäre des Romans gut in Erinnerung geblieben.
    Ich mag ja immer Bücher, die etwas abseits des "Mainstreams" liegen, und dieses ist so eins gewesen.


    Doch, ich mochte es. Und habe mir aufgrund dessen noch "Moby Dick" zugelegt, weil ich richtig Lust bekam, es zu lesen.


    Von mir 8 Punkte.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“