Titel: Die Leiche im Paradies
Autorin: Rita Hampp
Verlag: Emons Verlag
Erschienen: September 2005
Seitenzahl: 256
ISBN: 3897054027
Preis: 9.00 EUR
Die Autorin:
Rita Hampp wurde 1954 geboren, arbeitete nach dem Jurastudium zwanzig Jahre als Redakteurin bei der Main-Post in Würzburg, davon zehn Jahre als Rechts- und Gerichtsreporterin.
Worum geht es?
Ausgerechnet an der romantischen Wasserkunstanlage mit dem schönen Namen „Paradies“ wird eine Frauenleiche entdeckt, und mit der beschaulichen Idylle von Baden-Baden ist es vorbei. Die engagierte Polizeireporterin Lea Weidenbach setzt alles daran, den Mörder zu ermitteln.
Meine Meinung:
Ein rasanter, ein sehr gut erzählter Krimi. Rita Hampp versteht es, den Leser bei der Stange zu halten. Eine ausgewogene Story, eine in sich logische und dabei auch spannende Handlung lassen es kaum zu, dieses Buch vor seinem Ende aus der Hand zu legen. Die handelnden Personen sind dem Leser sehr schnell vertraut und lassen fast so etwas wie eine „persönliche Bindung“ zu. Es gibt wenige deutsche Krimiautoren die es schaffen, die Leser wirklich zu fesseln. Rita Hampp schafft es.
Lokalkolorit vom Feinsten! Baden-Baden wird immer wieder liebevoll ins Rampenlicht gezogen; es ist nicht die langweilige Stadt, für die viele es halten – es ist eine im Gegenteil sehr interessante Stadt. Nach dem diesem Krimi, bekommt man direkt Lust auf das Badische Land; Rita Hampp hat es geschafft, diese deutsche Landschaft anschaulich zu schildern – sie macht einfach neugierig auf diesen Landstrich.
Diesen Krimi kann man uneingeschränkt empfehlen, eine prima Sache um sich auf angenehme Art und Weise die Zeit zu vertreiben.