Kurzbeschreibung:
Ihr Leben ist eine einzige Lüge.
Doch hinter der Wahrheit lauert ihr Tod.
Eine verblasste Fotografie – und die glänzende Welt der Ridley Jones gerät aus den Fugen: Denn als die junge Journalistin den Hinweis erhält, dass sie nicht das Kind ihrer geliebten Eltern ist, begibt sie sich auf die Suche nach ihrer wahren Identität. Doch damit schreckt sie die Drahtzieher eines perfiden Komplotts auf, die keine Skrupel haben, Ridley zu töten, um ihren Fragen für immer ein Ende zu bereiten.
Was, wenn deine Familiengeschichte eine Lüge ist?
Was, wenn deine Herkunft eine Lüge ist?
Was, wenn dein ganzes Leben vom Gift der Lüge durchsetzt ist?
Mitten im quirligen Manhattan genießt die selbstbewusste Ridley Jones ihr Leben als freiberufliche Journalistin. Und seit sie sich Hals über Kopf in den neuen Nachbarn Jake verliebt hat, scheint das Glück perfekt. Doch es zerbirst in tausend Stücke, als sie eines Tages in ihrer Post einen Brief findet, der ein Foto enthält sowie eine Notiz mit der Frage: »Sind Sie meine Tochter?«.
Da Ridley der jungen Frau auf dem Bild erschreckend ähnlich sieht, beginnt sie, ihrer Familie quälende Fragen nach ihrer wirklichen Herkunft zu stellen. Dabei stößt sie auf ein Netz von Lügen, in dem jeder, dem Ridley je vertraut hat, gefangen zu sein scheint: Ihre Eltern, ihr Bruder, selbst Jake – alle haben etwas zu verbergen. Und Ridley ahnt nicht, dass sie einer weit reichenden Verschwörung auf der Spur ist, deren Hintermänner ihr nach dem Leben trachten …
Über die Autorin:
Lisa Unger, geboren in Connecticut, ist in den USA, England und Holland aufgewachsen. Sie hat in einem Verlag gearbeitet, bevor sie sich entschloss, Schriftstellerin zu werden. Zusammen mit ihrer Familie lebt sie heute in Florida und arbeitet dort zurzeit an ihrem nächsten Roman.
Meine Meinung:
Ich wurde von "Das Gift der Lüge" angenehm überrascht, bin ich doch an den Roman ohne große Erwartungen herangegangen. Es ist jedoch KEIN Thriller, das sollte man sich gleich beim Lesebeginn klar machen. Protagonisten und Schauplätze hatte ich mit der Zeit derart lieb gewonnen, dass ich schon nach der Hälfte des Romanes auf Lisa Unger's Homepage gegangen bin, um mir die ganzen Schauplätze dort "LIVE" vor Ort anzuschauen. Die im Roman erwähnten Lokalitäten, Appartment von Ridley und die Straßen von New York gibt es nämlich wirklich! Es handelt sich hier um N.Y. Original Schauplätze, diese sind NICHT fiktiv, sondern real!
Ich fand ihren Schreibstil mal erfrischend anders (kein Einheitsbrei)
Der Plot an sich ist zwar nicht neu, und doch habe ich habe mich glänzend unterhalten, intelligente Dialoge, niemals platt oder holprig und auf Seite 158 mußte ich schmunzeln, als ich den kurzen Satz über Bono von U2 und Simon Lebon (Sänger von DuranDuran) gelesen habe.
Wie schon gesagt, als Thriller würde ich diesen Roman nicht bezeichnen wollen, dazu gab es viel zu viele Dialoge zwischen den einzelnen Personen. Spannend ist der Roman aber allemal. Auf jeden Fall werde ich auch Ihren nächsten Roman lesen, es soll wohl eine Fortsetzung geben (wenn ich das richtig verstanden habe? muß nochmal auf Ihrer homepage checken gehen)
Ihr Schreibstil ist jedoch sehr gewöhnungsbedürftig, bindet sie den Leser in die Geschichte mit ein durch Ihre rhetorischen Fragen an die Leser.
Hier noch meine englische Rezi, die ich meiner amerikanische email Freundin geschrieben habe:
Right now I am reading Lisa Unger's "Beautiful lies".
This book is refreshing different as all the other thrillers I've read in the past. This book you will either love or hate, nothing between!!! I am in the middle now and all I can say, Lisa Unger has a brilliant voice, although some phrases she use too often, like *when you know what I mean* .. etc. That is sometimes pretty too much for me Lisa Unger is "talking" with the person who read the book, she's doing this with rhetorical questions.
LG
Bonomania