Käse ist teuflisch

  • [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6695972_REF1,00.html]tagesschau[/URL]


    Zitat

    Auf jeden Fall ist er zu fett und zu salzig für Kinder, so das Verdikt der britischen Rundfunk-Aufsichtsbehörde Ofcom. Nach mehrjährigen Beratungen entschied sie jetzt, dass Käse als "Junk Food" (...) zu kategorisieren ist. (...) Würden die gleichen Kriterien an Muttermilch angelegt, würde diese auch als "Junk Food" gelten


    "Die spinnen die Briten" wie Obelix sagen würde. Weinen oder sich vor Lachen am Boden wälzen? :rofl

  • Spinnen die??
    Käse ist "Junk-Food" - so einen Schwachsinn hab ich noch nie gehört... und dann noch das:


    Zitat

    Die Konsequenz: Für das Milchprodukt darf künftig nicht mehr in Kinderprogrammen geworben werden - ein Schicksal, den der Käse übrigens unter anderem mit Rosinen, fettreduzierter Creme fraiche, Haferbrei und Diätmayonnaise teilt, auch wenn letztere nicht unbedingt zu den Favoriten bei Kindern unter neun Jahren zählen. Selbst in den Werbepausen der Simpsons darf nicht mehr für sie geworben werden, obwohl die käsegelbe Comicfamilie, insbesondere ihr Oberhaupt Homer, nicht gerade für eine ausgesprochen gesunde Ernährungsweise bekannt ist.


    Was bitte ist an Rosinen ungesund?? Und an Haferbrei (ausser, dass er nicht schmeckt?)

  • Ich liebe deutsche Nachrichten.
    Zuverlässig ein Minimum an Information, dafür ein Maximum an Sensation.


    Das eine Problem, um das es geht, ist Werbung für Nahrungsgmittel während der Kindersendungen im britischen Fernsehen.


    Das zweite Problem ist der wachsende Anteil an qualitativ schlechten Nahrungsmitteln auf dem englischen Markt. Deswegen wurde im Jahr 2000 von der englische Regierung die Food Standards Agency eingerichtet, die Nahrungsmittel aller Art, die auf dem englischen Markt für die englischen VerbraucherInnen (einschließlich für Haustiere!!) zu haben sind, auf ihren Nährwertgehalt untersucht.
    Das fördert einige unangenehme Wahrheiten zutage.


    Was hier nun Gegenstand der Untersuchungen war, war neben Käse vor allem die Palette der Käse-Produkte, wie Käsestangen, Cheese-Curls, Käse-Chips und alle Arten Käse-Snacks, die gerade für Kinder stark beworben werden. Und in eben diesen Produkten war der Fett und Salzgehalt bei weitem zu hoch. Vor allem für Kinder, aber sicher auch für Erwachsene.
    Käse an sich, wohlbemerkt, wird im Kinderfernsehen nicht beworben.


    Käse selbst ist de facto ein hochwertiges Nahrungsmittel. Er ist eigentlich kein billiges Nahrungsmittel.
    Es wird aber heute bei weitem mehr davon hergestellt, als man in einem vernünftigen Maß verzehren kann. darunter ist eine Menge Zeug, das den Namen 'Käse' trägt, oft genug aber nichts weiter ist, als aufgeschäumtes Molkenpulver, Stärkemehl, Fett, Geschmacksverstärker und Farbstoffe. Fast der gesamte Bilig-Käse fällt darunter. Das ist nicht auf England beschränkt.


    Die Reaktion der Ofcom auf die Ergebnisse der Käse-Untersuchung der FSA, nämlich die Werbung vor allem für fettige und übersalzene Produket im Kinderfernsehen zu unterlassen, ist nur konsequent.


    Der Rest ist Sensations-Journalismus und ein Aufheulen der Hersteller.


    Hier die Site der Food Standard Agency

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von Heaven
    So ein Käse. Ich mag ja nur Schmelzkäse und den Scheibenkäse mit den großen Löchern. Weil, die machen nicht dick. :grin


    Bei mir ist das anders: Ich mag keinen Käse ich esse nur die Löcher :grin

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Obazda ist schon was Feines! :schleck


    Cheddarkäse mag ich aber auch gerne. Nicht auf dem Brot, aber z.B. beim Raclette ist er eine sehr nette Abwechslung zum Überbacken.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Auf was für Ideen manche Behörden kommen...wenn sie nicht genug gefordert sind....


    ...darüber werden sich aber die Käseexporteure verschiedener europäischer Länder riesig freuen...auch die Schweizer.


    Daher kann ich einen meiner Lieblingssmilies wieder einmal einbringen...

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Waldlaeufer
    Hat eigentlich irgendjemand hier überhaupt Magalis Beitrag gelesen? :lache


    Jetzt...wo Du es sagst... :chen

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von magali
    Ich liebe deutsche Nachrichten.
    Zuverlässig ein Minimum an Information, dafür ein Maximum an Sensation.


    Ich hoffe doch, dass aufgefallen ist, dass diese Meldung unter der Rubrik "Schlusslicht" veröffentlicht wurde. tagesschau.de beschreibt diese Rubrik so: "In loser Folge veröffentlicht tagesschau.de skurrile Meldungen aus aller Welt." Also nichts mit Sensationsjournalisums. Das merkt man auch am Ton des Artikels, der so gar nicht der normalen Schreibweise der seriösen Artikel auf tagesschau.de entspricht. Die anderen [url=http://www.tagesschau.de/schlusslichter/0,3218,OID6302034,00.html]Schlusslichter[/url] sind übrigens zum Teil auch ganz lesenswert und lustig.

  • Skurriles wird also nicht wegen des Sensationsfaktors (und sei es derjenige der Komik) sondern des Informationswertes ins Nachrichtenlicht gerückt?


    Auch die Tagesschau kann ich leider nicht immer als seriöse, geschweige denn wirklich informative und gehaltvolle Sendung werten. Auch wenn man dafür Gebühren zahlen darf.

  • Zitat

    Original von Waldlaeufer
    Skurriles wird also nicht wegen des Sensationsfaktors (und sei es derjenige der Komik) sondern des Informationswertes ins Nachrichtenlicht gerückt?


    Hm? Ich kann nicht folgen. :grin


    Für mich ist das einfach nur eine Glosse, die man in jedem seriösen Nachrichtenblatt findet. Und Glossen haben nichts mit Informationswerten oder Sensationsjournalismus zu tun. Nach meiner Interpretation jedenfalls, das mag jeder anders sehen. Vorhin ist mir übrigens das Wort "Glosse" beim besten Willen nicht mehr eingefallen, sonst hätte ich den Beitrag etwas anders geschrieben. So ist nicht ganz deutlich geworden, was ich eigentlich sagen wollte.