Ferdinand - Munro Leaf (4-7 J.)

• Originaltitel: The story of Ferdinand

Inhalt:

Er hätte der wildeste Stier in der Corrida sein können - wenn er nur gewollt hätte: Es war einmal in Spanien ein junger Stier, der hieß Ferdinand. Ferdinand ist anders als die anderen Stiere: am liebsten sitzt er einfach ruhig unter seiner Lieblingskorkeiche und beschnuppert Blumen. Doch plötzlich wird er abgeholt und in die Stierkampfarena gebracht...

Munro Leaf (1905-1976) ging 1932 als Lektor nach New York, wo er sich mit Robert Lawson - der später ein bekannter Kinderbuch-Illustrator werden sollte - anfreundete. Leaf schrieb die Geschichte "Ferdinand der Stier" "in vierzig Minuten", wie er sagte. Sie erschien 1937, zur Zeit des Spanischen Bürgerkrieges, und wurde mit den Zeichnungen von Lawson als "subversives" Kinderbuch empfunden. Man warf Leaf Propaganda vor, und zwar gleichermaßen kommunistische, faschistische wie pazifistische. Worauf Leaf antwortete, daß "Ferdinand" "einfach ein höherer Geist" sei, "ein Philosoph, der guten Geschmack und Charakter beweist". Die Geschichte von "Ferdinand" hatte aber auch langwährenden Erfolg: Sie wurde in mehr als 60 Sprachen übersetzt und von Walt Disney verfilmt.

Meine Meinung:

Ein kleines, aber sehr sehr feines Büchlein für "groß und klein". Ich habe mich wirklich gefreut, als ich gesehen habe, daß der Diogenes-Verlag Ferdinand wieder druckt. Ein Klassiker, den man auch sehr schön verschenken kann!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()