Bücher, die die Welt nicht braucht

• Ich hab grad überlegt, welche Bücher wirklich sinnlos sind. Da sind mir spontan eingefallen:
    - "Nichts als die Wahrheit" von Dieter Bohlen
    - "Hinter den Kulissen" von Dieter Bohlen
    - "Stupid, dieser Bohlen" von Frank Farian
    - sämtliche weitere Möchtegernpromi-Biografien

Und, was sind eure Sinnlosbücher?

• Kann mich nur anschließen. Jeder noch so bescheuerte Schmuddelroman hat noch mehr Sinn, als so eine Pseudobiografie, die "endlich die Wahrheit ans Licht bringt", die dann doch keiner so wirklich wissen will.
    Das ist doch reine Geldmacherei. Zum Glück stehen Bohlen-Naddel-Verona-Bücher in meiner Buchhandlung im allerletzten Eck :lache :lache :lache

• Hallo Zusammen,

Also erst mal möchte ich euch ganz doll zustimmen !!

Und dann gehört für mich unbedingt noch auf diese Liste:

- Soloalbum von B.v. Stuckrad-Barre
    - Und der Flammende Mensch (mir fällt grad net ein von wem)

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Na dann spiel' ich halt mal wieder den Advocatus Diaboli... :-)
    Solche Bücher haben natürlich alle einen Sinn, nämlich den, dass der Autor und die Verlage möglichst viel Kohle damit scheffeln. Für beide natürlich ein legitimes Ansinnen, dass anscheinend ja von ausreichend vielen Käufern unterstützt wird.

Gruss,

Doc

• Doc, du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
    Ich finde den Bohlen zwar auch nicht grad sympatisch, aber sein Talent mit Mist Geld zu verdienen zollt mir doch etwas Respekt ab. Der kann weder singen, noch scheint er charakterlich mit guten Eigenschaften bestückt zu sein (ich formulier das jetzt mal vorsichtig, weil ich den ja nicht persönlich kenne) und das Buch kriegt auch keine Preise, aber er macht eine Mörderkohle mit seinen Ergüssen. Und zwar mit allen.

Mädels, regt euch nicht auf. Dazu ist das Leben zu kurz. Ich geh mal davon aus, dass ihr diese Exemplare allesamt nicht lesen werdet und ihm so die Börse nicht noch voller macht. Das sollte reichen. Ansonsten ignorieren, weil: Auch schlechte Publicity ist Publicity. :grin

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    (...)
    Solche Bücher haben natürlich alle einen Sinn, nämlich den, dass der Autor und die Verlage möglichst viel Kohle damit scheffeln. Für beide natürlich ein legitimes Ansinnen, dass anscheinend ja von ausreichend vielen Käufern unterstützt wird.

(...)

Das bestreitet ja auch keiner, lieber Doc, im Gegenteil hätte ich das gleiche gesagt, wenn die Fragestellung etwas anders gewesen wäre. Denn wie Idgie schon sagt: z.B. Bohlens Nase für Geld verdienen ist funktioniert nicht schlecht.
    Und wenn das durch eine Biografie so bombig funktionert, dann schreib ich auch sofort eine :lache

Allerdings war die Frage: Was sind eure Sinnlosbücher? Und für mich persönlich haben diese Bücher keinen Sinn, weil ich sie nämlich nicht kaufe und darum ihren Sinn auch nicht erfülle :-]

• Zitat

Original von Sterntaler
    Allerdings war die Frage: Was sind eure Sinnlosbücher?

Ok, da hast Du recht. Da hab' ich tatsächlich nur den halben Satz gelesen. :-) Soll vorkommen.

Meine Sinnlos-Bücher: Alle Lebensratgeber!

Brauch ich nicht - demnach, nach Sterntalers Definition, für mich sinnlos.

Gruss,

Doc, freiberuflicher Lebensratgeber in Person :-)

• Auf diese Aussage hin würd ich dich gern mal was fragen, Doci.
    Würdest du es denn in Ordnung finden, sich "Denkanstösse" aus Ratgebern zu holen?

Deine Grundmeinung zu Ratgebern kenn ich ja schon aus anderen Threads.

• Zitat

Original von Sterntaler
    Doci

Pass Du mal auf, dass ich Dir nicht meine Anwälte hinterherhetze. :-)

Zitat

Würdest du es denn in Ordnung finden, sich "Denkanstösse" aus Ratgebern zu holen?

Definiere "Denkanstösse".
    Wenn Denkanstösse so aussehen (wie ich es schon desöfteren beim Durchblättern solcher Werke gesehen habe), dass da steht: "Räumen Sie in Ihrer Seele auf, dann geht es Ihnen besser. Fangen Sie am Besten mit Ihrem Schreibtisch an.", dann finde ich das nicht in Ordnung. Solche Dinge sind dermassen allgemein gehaltenes Geschwafel, dass ich da beim besten Willen nur Denkanstösse für die Zielgruppe erkennen kann, die sowieso ein grundsätzliches Problem mit sich und dem Rest der Welt hat. Und für die wären ausgebildete Betreuer wahrscheinlich eh die bessere Wahl.

Aber vielleicht tue ich ja hier ganz vielen Leuten (einschliesslich der Autoren) auch unrecht. Also, belehre mich eines Besseren, gebe mir positive Beispiele und lass' uns hoffentlich nett miteinander drüber "streiten".

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    (...)
    Aber vielleicht tue ich ja hier ganz vielen Leuten (einschliesslich der Autoren) auch unrecht. Also, belehre mich eines Besseren, gebe mir positive Beispiele und lass' uns hoffentlich nett miteinander drüber "streiten".

Gruss,

Doc

Nee, ich wollt dich gar nicht belehren, aber ich bin auf die Frage gekommen, weil ich zum Beispiel beim Lesen von Morrie auf einige Dinge aufmerksam wurde, die ich zumindest aus dieser Sichtweise noch nicht betrachtet hab. Und da mir ja deine Meinung sowohl zu Ratgebern als auch zu Morrie bekannt ist, wollt ich nur wissen, ob du solche Denkanstösse nachvollziehbar findest. (Ich hab mich da ein Bißchen ausführlicher drüber ausgelassen im Morrie- Thread bei - Ende)

Geht nur um deine Meinung und nicht um streiten hihi:chen

• Zitat

Original von melanie
    Und dann gehört für mich unbedingt noch auf diese Liste:

- Soloalbum von B.v. Stuckrad-Barre
    - Und der Flammende Mensch (mir fällt grad net ein von wem)

Also, das fällt ja aber eher unter deinen persönlichen Geschmack, oder ?(
    ICH brauch das Soloalbum schon!!! *schmoll*

• Zitat

Original von hinterwäldlerin

man brauchts nicht, aber es ist in und für zigarettenpausen unterhaltsam :grin habe es gestern zuende gelesen und mich "voyeuristisch" ziemlich amüsiert. locker vom hocker geschriieben - 2 geschichten pro zigarette... (wenn man nicht in der wohnung raucht)... war amüsant.

• Zitat

Original von hinterwäldlerin
    Ich hab grad überlegt, welche Bücher wirklich sinnlos sind. Da sind mir spontan eingefallen:
    - "Nichts als die Wahrheit" von Dieter Bohlen
    - "Stupid, dieser Bohlen" von Frank Farian
    - sämtliche weitere Möchtegernpromi-Biografien

Da stimme ich 100 % mit dir überein. Solchen Müll von Kübelböck & Schnulze braucht keiner. Aber irgendwie scheint das derzeit Mode zu sein. Einer fing an und auf einmal machten alle mit. Nicht nur die Musikstars, nein, diese "Seuche" geht mittlerweile auch in andere Gebiete rein (Fußball etc.) :-(

• Zitat

Original von Lilli

ich auch, ich auch :]

Schließe mich ebenfalls an- alle die Soloalbum sinnlos finden, bitte ignorieren! Ganz verschwinden kann das nicht, da habe hier 3 Mädels was dagegen :fetch

• Das ist doch eine reine Frage von Angebot und Nachfrage. Die Verlage produzieren doch nicht nur für den Reißwolf. Ich gehe mal davon aus, dass die vorher eruieren, was sich wohl verkaufen lässt und scheinbar liegen sie so falsch ja nicht, wenn man den Verkaufszahlen denn trauen kann. Es wird also Leute geben, die solche Bücher lesen. Aus welchen Motiven auch immer. Ich finde der Unterhaltungsfaktor ist auch ein rechtfertigender Lesegrund.

Was hier vermischt wird, ist mal wieder der persönliche Anspruch an Literatur und deren gesellschaftlicher Stellenwert und nicht zuletzt der persönliche Geschmack.
    Das ist bei jedem unterschiedlich und jeder wird seine eigene Liste der für ihn überflüssigen Bücher haben. Die kann man bestenfalls austauschen und sehen, ob man den gleichen Geschmack hat.
    Wenn mir jemand erzählt, er habe das Buch von Kübelböck gelesen (hat allerdings noch keiner ;-) ) kann ich höchstens antworten, dass ich das nicht tun werde. Ich lass ihm aber sein Lesevergnügen, so es denn eins war.

Lieben Gruß Idgie :knuddel1

• Idgie, das hast du wunderschön und genau richtig gesagt :wave

Aber um diese Listen geht es ja gerade- das haben Doc und ich ja auch schon ausdiskutiert ;-)

Was für Bücher findest du persönlich denn sinnlos?

Vielleicht sollten wir "sinnlos" ersetzen durch "nicht lesenswert für mich"?
    Und das wiederum hatten wir ja eigentlich schon ansatzweise besprochen in der Plauderecke bei His Topic "Eure ultimativen Hass- Bücher"....

Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()