Die Kammer der toten Kinder - Franck Thilliez

  • Der Autor:
    Franck Thilliez ist Ingenieur und auf neue Technologien spezialisiert. Die Kammer der toten Kinder ist sein dritter Roman.


    Klappentext:
    Ein übermütiges Autorennen auf einem nachtdunklen Windradfeld endet grausig: Vigo und Sylvain überfahren einen Mann. Neben dem Toten finden sie einen Koffer mit zwei Millionen Euro. Kurz entschlossen, versenken sie die Leiche im Moor und verstecken das Geld. Was sie nicht ahnen: Das Opfer war ein Vater, der seine entführte Tochter freikaufen wollte. Ein psychopathischer Serienmörder hat es auf Kinder abgesehen ...


    Meine Meinung:
    Ich bin selber überrascht, dass ich die letzten Tage ruhig schlafen konnte... Mit einer großen Treffsicherheit hatte ich mir mal wieder die zwei fiesesten Thriller der letzten Zeit nacheinander zu Gemüte geführt...


    Die Kammer der toten Kinder ist ein gut und spannend geschriebener Roman, der mich durch seine erschreckende Realitätsnähe erschüttert hat. Was alles passieren kann, wie Kinder entführt werden können...
    Dazwischen seitenweise abartigste Gedanken und abartigstes Handeln von gestörten Psychopathen. Teilweise hatte ich ein mulmiges Gefühl in der Magengegend, wenn die blutigen Detail gar zu detailreich wurden... und ich bin eigentlich hart im Nehmen und Lesen!


    Also wieder nichts für zarte Gemüter, sorry. Obwohl die Polizeiarbeit zwischendurch ziemlich trocken und langweilig beschrieben wurde, ist dieses Buch gut zum Schaudern und auch durchaus Ekeln geeignet.

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Allein der Titel schreckt mich extrem ab, würde das Buch nichtmal in die Hand nehmen ....


    Geht das alles Müttern/Vätern hier so? Oder bin ich da zu empfindlich?
    Schafft Ihr es, sowas von Eurem realen Leben zu trennen?

    Liebe Grüße,
    Meggie


    Ich lese: Breaking Dawn
    Bücher: 1359

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meggie ()

  • Gott im Himmel! :yikes
    Als ich den Titel gelesen habe, dachte,
    dieses Buch würde ich nicht mal anpacken,
    geschweige denn lesen.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Zitat

    Original von Meggie
    Geht das alles Müttern/Vätern hier so? Oder bin ich da zu empfindlich?
    Schafft Ihr es, sowas von Eurem realen Leben zu trennen?


    Nein, solche Titel kann ich auch nicht lesen. Ich mache um all solche Bücher ein grooooooßen Bogen... - außer Hazel schreibt noch, dass keine Kinder zu Schaden kommen bei der Geschichte und es gibt ein super Happy End, dann vielleicht schon :grin .

  • Ihr Lieben, ich muss euch enttäuschen: Es kommen Kinder zu Schaden, eines ist sogar behindert (blind).


    Ich bin übrigens dreifache Mutter :wow und hab Teile des Buches zum Anlass genommen, meinen Kindern noch mal deutlich zu machen, dass sie unter überhaupt gar keinen Umständen mit absolut niemandem mitgehen, nicht mal mit einem Polizisten...


    Im Allgemeinen kann ich Fiktion und Realität aber schon trennen, sonst könnte ich solche Bücher auch nicht lesen ;-).

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Realität und Fiktion beim Lesen kann ich ebenfalls unterscheiden,
    leider, kann ich mich von dem Wissen nicht trennen, dass
    viele grausame Dinge in der Realität tatsächlich passieren.
    Liebe Grüße

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Levita, dann liest du generell keine Krimis/Thriller?


    Ich habe immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich detaillierte Grausamkeiten lese, weil ich mich immer gefragt habe, ob irgendwelche Gestalten sich in den Büchern quasi "Anleitungen" holen. Ich hab mal auf einer anderen Plattform darüber diskutiert und bin dann zu der Erkenntnis gekommen, dass solche "Gestalten" wohl eher keine Bücher lesen. Hat mich irgendwie ein bisschen beruhigt...

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Hi,


    also ich bin da etwas unschlüssig. Einerseits hab ich meine 5 Kinder und lese dementsprechend ungern darüber, was da so alles passieren könnte... das weiss ich ja auch so und ich muss es mir nicht noch ausmalen.
    Mich würd das vermutlich auch zu sehr erschüttern.
    Andererseits hab ich ein Grundstudium in Psychologie gemacht und interessiere mich generell sehr für die menschl. Psyche... von daher würd ich es natürlich schon gern lesen.
    Momentan beschränk ich mich aber auch Psychopathen, die sich von Kindern fernhalten !!


    Gruss Silke.

  • Hazel
    Krimis tatsächlich kaum, aber Thriller schon, hin und wieder.
    Die sollen aber nicht zu grausam sein, kann mich, leider, nicht sehr gut distanzieren.
    Spannend, intelligent und psychologisch raffiniert - das ist die Mischung.


    Was die "Anleitung zu Grausamkeiten" betrifft, so denke ich eher, dass
    die Autoren die Anstöße gröstenteils gerade aus der Realität beziehen
    und nicht umgekehrt.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Also, ich kann mich gut von solchen Geschichten distanzieren. Und wieder ein Buch mehr auf meiner Wunschliste.

    Zitat

    Ich habe immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich detaillierte Grausamkeiten lese, weil ich mich immer gefragt habe, ob irgendwelche Gestalten sich in den Büchern quasi "Anleitungen" holen. Ich hab mal auf einer anderen Plattform darüber diskutiert und bin dann zu der Erkenntnis gekommen, dass solche "Gestalten" wohl eher keine Bücher lesen. Hat mich irgendwie ein bisschen beruhigt...


    Finde ich zwar auch beruhigend, dem kann ich aber auch nur zustimmen.

    Zitat

    Was die "Anleitung zu Grausamkeiten" betrifft, so denke ich eher, dass
    die Autoren die Anstöße gröstenteils gerade aus der Realität beziehen
    und nicht umgekehrt.

  • Also kann ich das Buch mit gutem Gewissen lesen, denn wir haben keine Kinder. :-) Aber das hat ja nix damit zutun. Ich denke wir sind alle alt genug um unterscheiden zu können und um uns die Themen der Bücher selbst auszusuchen, die wir lesen wollen. Wenn jemand gerne Thriller und Krimis liest, ob nun blutrünstig oder mit einem brisanten Thema, der sollte dies tun.
    Auf alle Fälle steht es auf meinem Wunschzettel ganz oben. Schnell :write

  • Ich habe das Buch gestern ausgelesen. Erstklassige spannende Unterhaltung.
    Das Buch ist flüssig lesbar ohne Hänger. Einige Stellen sind schon extrem aber immer auf den Punkt. Die Charaktere haben mir auch gut gefallen, besonders wie die Ermittler (vor allem die weibliche Protagonistin) sich immer weiter vorarbeiten. Der Autor hat noch 2 weitere Bücher geschrieben die allerdings noch nicht übersetzt wurden.

    Ich lese gerade: :lesend
    Viele spannende Bücher


    Liebe Grüße an alle Büchereulen :wave

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Quickmix ()

  • Ich habe es geschafft und muss sagen, dass ich schon spannendere und bessere Thriller gelesen habe.


    Ja, sicher, es ist oft ziemlich brutal und ekelig aber mir ist ein 'anständiger' Psychothriller lieber.


    Den Epilog fand ich überflüssig. Vor allem war er für mich nicht schlüssig.



    Von mir bekommt das Buch 8 Punkte

  • Auch auf meine Wunschliste ist es gekommen. Hört sich sehr vielversprechend an.


    Als ich den Klappentext gelesen habe, hab ich erstmal die Luft anhalten müssen....
    Könnte also sehr spannend für mich werden.

  • Das ging dann doch schneller als gedacht. Als ich so im Buchladen rumstöberte, lächelte mich dieses Buch an und dann habe ich es auch gekauft.


    Es ist ja nicht besonders dick und ich hatte es auch schnell durch.


    Ich muss sagen, es war ganz okay, aber es hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen, da habe ich doch schon besseres gelesen.
    Das kann aber auch daran liegen, dass ich den Schreibstil nicht fesselnd fand. Mir kam es wie ein dahinplätschern der Geschichte vor.
    Im Grunde genommen schade, da das Thema ja doch sehr packend und spannend sein kann. Mit der Grundlage hätte man glaube ich mehr daraus machen können. :-(