'Die Kinder aus Bullerbü' - Seite 001 - 107

  • Als ich ca. 7 Jahre alt war, gingen wir mit der Klasse in die Bücherei. Damals bekam die ganze Klasse Ausweise. Bullerbü war eine der ersten Reihen die ich neben den ganzen anderen Lindgrenbüchern auslieh und liebte.


    Sie gehören für mich einfach zu einer glücklichen Kindheit dazu.


    Noch heute denke ich sehr gerne an Bullerbü zurück. Mittlerweile ist mein Sohn ja 4 Jahre alt, und ohne es zu wissen, nimmt er an der Leserunde teil.


    Ich liebe es ihm die Bücher vorzulesen, und zu genießen wie er in die Welt rund um Lisa versinkt, sowie ich es noch heute tue.


    Ich beneide sehr eine gute Freundin von mir, die vor Jahren im Bullerbühaus war. Das gibt es nämlich wirklich :-).


    Und ich hoffe sooo sehr noch an die Biographie von der Lindgren ranzukommen, die Fotos darin sind soooo schön!

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Also mein tolles Astrid-Lindgren-Lexikon sagt dazu:


    Zitat

    Bullerbü [...] existiert wirklich. Samule August Ericsson, Astrid Lindgrens Vater, wuchs in dem Dorf bei Vimmerby mit dem realen Namen Sevedstorp auf. Der Ort diente als Kulisse für die Filme über die Kinder aus Bullerbü und besteht tatsächlich nur aus drei Höfen und deren Scheunen.

  • Soeben aus dem heimischen Bilderalbum gescannt.


    Ich war damals 6 oder 7, ich weiß nicht mehr allzu viel. Nur, dass es den Heuspeicher wirklich gibt und ich Stunden damit verbracht habe, ins Heu zu springen.
    In den Nord- und in den Südhof konnte man nicht rein, da wohnten Familien. Nur der Mittelhof war geöffnet, das war eine Art Kiosk.

  • Jau hin möchte ich gerne mal aber irgendwie hab ich mir das an Hand der Bücher doch anders vorgestellt, dass die Häuser nicht gleich aussehen zB und wo ist überhaupt die Linde???

  • Da die Bücher schon vor einiger Zeit (hundert Jahre?) geschrieben wurden, denke ich nicht, dass es noch die Original-Häuser sind. Vermutlich sind sie nachgebaut oder zumindest restauriert... Aber mir war das damals ziemlich egal. :grin