Hape Kerkeling - Ein Mann, ein Fjord!

  • Kurzbeschreibung
    Eine rasante Komödie voller Missverständnisse: Norbert Krabbe aus Wanne, arbeitsloser Bürokaufmann und leidenschaftlicher Preisausschreiben-Teilnehmer, gewinnt einen Fjord auf den Lofoten. Aber wie kommt man bloß nach Norwegen - zum "Norbert-Krabbe-Fjord" samt eigener Blockhütte - wenn man pleite ist und einem schon beim S-Bahn fahren schlecht wird? Was Norbert an Geld fehlt, macht er durch originelle Ideen wett: Getarnt als Putzkolonne, schlägt er sich mit seiner Tochter per Zug bis Kopenhagen durch, weiter geht's als Tramper und mit ergaunerten Schiffstickets. Etliche abstruse Begegnungen später, u.a. mit Horst Schlämmer, Uschi Blum und dem stark riechenden Norweger Lars, der die Zukunft anhand eines Hunde-Quartetts voraussagt, erwartet Norbert an seinem Ziel die nächste Überraschung ...


    Ein Spielfilm für die Ohren, mit Hape Kerkeling in allen Rollen.


    Der Verlag über das Buch
    2 CDs, ungekürzte Lesung


    Meine Meinung:
    Einfach klasse. Ich höre gerne Hörbücher zum Einschlafen, komme auch selten über ein Kapitel hinaus. Bei Hape allerdings kam ich teilweise nicht zum schlafen, weil ich lachen musste. Hape meistert die verschiedenen Rollen mal wieder hervorragend. Die gelegentlichen Auftritte von "Horst Schlämmer" machen das gelungene Hörbuch komplett. Ein absolutes Muss für jeden Hape Kerkeling bzw. Horst Schlämmer Fan.


    lg
    hestia

  • Interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sein können :grin
    Als Hape Kerkeling- und Horst Schlämmer- Fan habe ich mich sehr auf dieses Hörbuch gefreut und bin total enttäuscht.
    Dass es sich hierbei nicht um hochgeistige Unterhaltung handelt, war schon klar. Aber ich fand die Handlung dermaßen flach und konstruiert, dass ich mir nur selten ein Schmunzeln abringen konnte.
    Die Anwesenheit Hörst Schlämmers fand ich vollkommen unklar und denke, dass er nur als "Zugpferd" für den Kauf des HB dienen sollte.


    Schön, dass es dir gefallen hat :-)

  • Für mich war die Handlung absolut zweitranig. Glaube der hätte Kochrezepte vorlesen können mit den unterschiedlichen Charaktere und trotzdem hätte ich gelacht. Klar ist die Story simpel, aber die Dialoge waren doch köstlich. Horst Schlämmer hat eigentlich in keiner Szene wirklich gepasst, aber mir machte das überhaupt nix *gg*
    Es ist vielleicht einfach nur ein Hörbuch zum lachen, nicht mehr und nicht weniger


    lg
    hestia

  • Wir haben es gestern ausgehört und ich hab schon überlegt, wie ich meine Rezi verpacke. :-)


    Horst Schlämmer war eigentlich überflüssig, seine Stimme finde ich jedoch nett anzuhören. Ansehen mag ich ihn mir jedoch überhaupt nicht.


    Die ganze Geschichte ist nett erzählt, durch die verschiedenen Personen mit ihren Eigenarten ist es nicht langweilig anzuhören, der Brüller war es jedoch nicht. Wirklich nette Unterhaltung für nebenbei und ich mag Hapes Stimme sehr gern, aber eine "rasante Komödie", wie in der Kurzbeschreibung angedeutet, ist es in meinen Augen nicht.


    Kann man hören, muss man aber nicht.


    Das gibt nette 7 Punkte.

  • Mein Fazit:
    Ein unterhaltsames Hörbuch mit kleinen Schmunzeleinheiten.
    Hape ist durchaus in der Lage die verschiedenen Figuren zu sprechen und ihnen ihren jeweiligen Charme zu geben.
    Horst Schlemmer fand ich jedoch etwas überflüssig, so richtig den Sinn seines Daseins habe ich nicht wirklich verstanden und wirkte auf mich dadurch dann doch eher irritierend.

  • Da ich eigentlich weder Kerkeling noch Horst Schlemmer Fan bin, sondern im Gegenteil, bisher beides gemieden habe, war ich nicht enttäuscht. Ich habe das Hörbuch nur erworben, weil ich Ausschnitte zur Corine-Preisverleihung gehört habe und diese mir gut gefallen haben. Ich fand das Hörbuch lustig und unterhaltsam. Ein Hörbuch für nebenbei und ein Hörbuch zum Schmunzeln. Von mir gibt es 8 von 10 Punkten.


  • Ich fand es eine gelungene und kurzweilige Präsentation.



    Hape verkörpert schon genial die einzelnen Charaktere und hört sich klasse dabei an.



    Ich habe es zusammen mit meinem Mann ( der kein Hape Fan ist ) auf einer längeren Autofahrt gehört.


    Und ich muss sagen wir haben beide sehr gelacht, auch wenn mich persönlich Schlämmer etwas gestört hat.


    Seine Anwesenheit war nicht notwendig....

  • Neee, also wirklich, das muss nicht sein.
    Es ist ganz nett gemacht, aber es fehlt zu viel Substanz. Ab und an konnte ich mir ein Schmunzeln abringen, aber im Grunde ist es eine flache Story, ganz ordentlich erzählt ohne Biss, ohne wirklich gelungene Satire...


    Eine gute Chance vergeben. Schade.

  • Als riesengroßer Hape-Fan (nicht nur als Horst Schlämmer!) hab ich mir das Hörbuch jetzt angehört und muss sagen... naja... Wäre es von jemand anderem gesprochen worden, hätte ich wahrscheinlich nach der Hälfte abgebrochen, die Story ist doch recht ähm naja schlicht (erinnerte mich irgendwie an die alten Verwechslungskomödien mit Theo Lingen etc. :grin), auch wenn die Charaktere klasse sind - aber nun mal erst durch Hape zum Leben erweckt werden.


    Meine Lieblingsfiguren sind übrigens Frau Schwarz-Ebershagen, bei ihren englischen Hauruck-Übersetzungen habe ich mich echt schlapp gelacht :lache und der miefige Möchtegern-Casanova und Wahrsager Lars mit seinem Hunde-Quartett :wow :lache

  • ich glaube, alle die hape kerkeling in seinen vielen rollen lieben, für die ist diese hörspiel klasse.


    jedoch ist es nicht meine welt. ich fands anstrengend und nervig. und das ständige wiederholen und und und. war sehr froh, daß ich es aus der bücherei hatte und nicht gekauft.

  • Jetzt hätte ich doch fast ein neuen Thread aufgemacht und das Hörbuch Kerkeling zugeordnet.


    Mir hat das Hörbuch gefallen, es hat mir über das triste Bügeln geholfen.
    Ich mußte immer mal wieder lachen, das was ich gerade brauche. Es hatte kein Tiefgang, war alles absolut oberflächlich aber teilweise echt witzig gelesen. Ich finde Kergeling als Leser absolut Klasse, wie er sie einzelnen Rollen wiedergibt.


    Ein Hörbuch das man sich am besten aus der Bücherei holt!

  • Ich muss auch sagen, ich hatte mir viiiel mehr erwartet und bin enttäuscht. Die Geschichte finde ich langweilig und ohne wirklichen Unterhaltungswert.


    Einziger Pluspunkt: Hape Kerkelings Lesekünste. Das macht er wirklich ganz toll, aber ansonsten finde ich dieses Hörbuch furchtbar. :daumenrunter

  • Also ich fand es ganz nett. Klar haut einen die Geschichte nicht vom Hocker aber hörenswert ist es auf jeden Fall! Habe mehrmals herzlich gelacht.
    Für eingfleischte Hape-Fans ein Muss!

  • Ich fand die Geschichte auch nicht so toll, aber es war an einigen Stellen wirklich lustig und das ist doch schon mal was.


    Nicht jeder kann den Hörer so zum Lachen bringen wie Hape. :lache

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupery)