Das Buch erscheint im September 2007 in der deutschen Übersetzung unter dem Titel "Schau nicht zurück".
Zum Inhalt (Klappentext):
When the take-down of a violent criminal goes badly wrong, something doesn´t feel right to Detective Sergeant Maddy Birch. And her uneasiness is compounded by her belief that someone is following her home...
Retired Detective Inspector Frank Elder´s daughter, Katherine, is running wild. Elder´s fears for his daughter are underscored by guilt - it was his involvement in a case that led directly to the abduction and rape which has so unbalanced Katherine´s life.
Persuaded out of retirement, Elder reopens a cold case which could have devastating repercussions for the crime squad itself. Elder´s investigations take place against the backdrop of his increasing concern for his daughter. He must battle his own demons before he can uncover the truth.
Der Autor:
John Harvey, geboren 1938 in London, ist der Autor vieler Kriminalromane um den Polizisten Charlie Resnick, die in den 90er Jahren spielen und erschienen sind. In Deutschland sind seine Bücher bisher kaum bekannt, in seiner Heimat ist Harvey jedoch sehr erfolgreich: 2007 wurde er von der britischen Crime Writers´Association (CWA) mit dem Diamond Dagger Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Meine Meinung:
Im zweiten Buch der Serie um Frank Elder tritt sein Privatleben mehr ins Rampenlicht. Er hat viele Probleme mit seiner Tochter, die nach den traumatischen Erlebnissen im ersten Band (Flesh and blood/ Schrei nicht so laut) auf die schiefe Bahn zu geraten droht. Auch im beruflichen Leben hat Elder diesmal besonders harte Nüsse zu knacken, denn im Laufe der Ermittlungen erhärtet sich zunehmend der Verdacht, dass die Verbrecher, die er jagt, sich in den eigenen Reihen befinden, so dass er nicht mehr weiß, welchen Kollegen er noch trauen kann...
Auch dieses Buch ist spannend geschrieben und unterhaltsam zu lesen, wenn man an der zeitweise sehr derben Sprache keinen Anstoß nimmt. Wer selbst Kinder im pubertären Alter hat, kann sich gut mit dem armen Mr Elder identifizieren.
Ich habe hier kein Extraforum "Ausländische Bücher" gefunden. Wenn ich es übersehen haben sollte, bitte ich die Administratoren, meinen Beitrag zu verschieben.