Der Frevel des Clodius SPQR III - John Maddox Roberts

• OT: The Sacrilege
    Erscheinungsjahr: 1992

Der dritte Band der Reihe SPQR um Decius Caecilius Metellus.

Klappentext:

Rom im Jahre 63 v. Christus. Ein Skandal erschüttert die Stadt. Beim Ritus der "Bona Dea", bei dem nur verheiratete Frauen anwesend sein dürfen, wird ein Mann entdeckt. Gibt es einen Zusammenhang zweischen dem frechen Frevel und einer Serie von Morden, bei der die Opfer alle ein merkwürdiges Mal auf der Stirn tragen? Decius Caecilius Metellus nimmt die Fährte auf - und muß schon bald um sein Leben kämpfen.

Über den Autor:

Der 1947 in Ohio geborene John Maddox Roberts machte sich zunächst als Autor zahlreicher Science-Fiction-Romane einen Namen. Seinem ersten historischen Kriminalroman aus dem alten Rom "SPQR" folgten bisher zehn weitere erfolgreiche Romane mit dem sympathischen Helden Decius Caecilius Metellus.

Meine Meinung:

Diesmal begegenet uns der gute Decius ohne Amt- im Auftrag des designierten Konsul des nächsten Jahres soll er seltsame Morde klären und kommt dabei den mächstigsten seiner Zeit erneut in die Quere- Crassus und Pompeiusmögen ihn am liebsten Tot sehen- aber ein Dritter, den er bisher nicht auf der Agenda der Mächtigsten gesehen haben fängt an sich zu entpuppen und - warum wissen die Götter- hält seine schützende Hand über ihn. Die weitere Entwicklung des Helden und seiner Gegenspieler sowie der Nebenfiguren machen auch diesen Krimi wieder zu einem netten, harmlosen Leseerlebnis, das vor alllem mit seiem hintersinnigen Humor zu überzeugen weiß. So z.B.: wenn der Sklave den Herrn fragt: Verzeihung Herr, aber glaubst du ernsthaft so lange zu leben? Oder wenn Decius darüber philosophiert, wie Römer ihre Namen bilden und zu dem Schluß kommt, man solle sich hüten vor denen, die nur einen Namen verwenden.

Kein historischer Roman, sondern ein Krimi im alten Rom, daher sollte man an die geschichtlichen Bezüge nicht allzu hohe Erwartungen knüpfen, wenn auch vieles sicher richtig eingeordnet ist, gibt es auch Fehler- also nichts für Puristen- aber für ein Lesevergnügen immer gut.

• der dritte teil hat mir - im gegensatz zum zweiten - wieder richtig gut gefallen. die politischen ränkespiele, die bissigen kommentare dazu vom protagonissten (ja ja, iris hat recht: ein amerikaner in rom), der plot selber war dieses mal sehr actionlastig, aber unterhaltsam. ist eigentlich noch keiner auf die idee gekommen, das zu verfilmen?

bo...gibt 9 Punkte und eine uneingeschränkte empfehlung! :-)

• John Maddox Roberts - Der Frevel des Clodius

Originaltitel: The Sacrilege

Klappentext
    Rom im Jahre 63 vor Christus: Ein Skandal erschüttert die Stadt. Beim Ritus der "Bona Dea", bei dem nur verheiratete Frauen anwesend sein dürfen, wird ein Mann entdeckt. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem frechen Frevel und einer Serie von morden, bei der die Opfer alle ein merkwürdiges Mal auf der Stirn tragen? Decius Caecilis Metellus nimmt die Fährte auf - und muss schon bald um sein Leben kämpfen....

Über den Autor
    John Maddox Roberts wurde 1947 in Ohio geboren und machte sich zunächst als Autor von Science Fiction Romanen einen Namen. Sein erster Kriminalroman "SPQR" wurde für den Edgar Allan Poe Award nominiert und war der Beginn einer Serie ausgesprochen erfolgreicher Romane.

Eigene Meinung
    Ich fand dieses Buch sehr interessant und flüssig zu lesen. Soweit ich das mit meinem bescheidenen Latein-Leistungskurs-Wissen beurteilen kann, hat der Autor recht gut recherchiert und auch viele bekannte und historisch fundierte Personen mit reingebracht - allen voran natürlich der gute Clodius, dessen Schwester einigen ja durch Catullus bekannt sein dürfe...
    Mir gefällt das Buch sehr gut, da es einen einerseits recht gut in das politische Geschehen dieser Zeit einführt, aber auch in das Alltagsleben...

(juhu meine erste Rezi - ich hoff ich hab alles richtig gemacht ^^)

• Schöne Rezi, aber bitte in Zukunft nachsehen ob es schon eine gibt :grin. Neben der Büchereulegrafik den Button Rezessionen drücken und dann im Alphabet nach dem Autor suchen, anklicken und das Buch suchen...

Bitte verschieben.

• *argh*
    Ich hab ja nachgeguckt, aber nur im historischen Bereich *schäm*
    Naja, hätte ich auch selbst drauf kommen können dass es das hier noch gibt *schäm* ^^"

Und das mit dem über Autor suchen war mir noch nicht klar, ist sicherlihc einfacher als meine Methode: Alle Seiten durchsuchen *lol*

Edit: @ beowulf: Du hast in deiner Rezi was von historischen Fehlern geschrieben, die würden mich interessieren, falls dir da gerade welche einfallen?

venari, lavari, luderi, rideri - hoc est vivere

Haruki Murakami - Kafka am Strand

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Briza ()

• Ich kann im nächsten Monat das Buch vll. noch mal rausziehen, aber nicht vor der Buchmesse und du hast schon recht, es sind eher Kleinigkeiten, vorallem die Art des Auftretens an die ich mich erinnere. Bestimmte Dinge tut oder sagt "man" nicht, auch nicht als vorwitziger Beamter- aber da ich damals alles Bände recht schnell hintereinanderweg gelesen habe, kann ich das einem einzlnen Band nicht mehr zuordnen.

• Ich mag die SPQR- Reihe durch die Bank gern, wenn auch einige Bände lieber als andere (klar, oder?)
    Sicher, einige Ungenauigkeite gibt es, aber ich fand eigentlich immer, dass die das Ganze lebendiger und lockerer erscheinen lassen.
    Es ist auch, so ich mich recht erinnere, nichts wirklich Dramatisches dabei; man kann gut mal'n Auge zudrücken, das Lesevergnügen überwiegt :-)

Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

• Ich war mal wieder im alten Rom unterwegs und bin wieder einmal ganz begeistert. Da ich die Teile nicht in Reihenfolge lese, sind manche Zusammenhänge immer etwas unklar, aber im Großen und Ganzen stört das wenig.

Diesmal gingen die Morde etwas unter, auch wenn sie Teil einer Gesamtverschwörung sind. Man rennt munter mit Decius durch Rom, wird in die ein oder andere Schlägerei verwickelt und muss am Ende erst mal aus Rom fliehen. Durch die ganzen Namen ist es manchmal etwas verwirrend und ich glaube in der römischen Namensgebung werde ich nie durchblicken.

Interessanter sind die Details über das römische Leben, ob das nun alles so stimmt oder nicht. Schade, das diese Riten der Bona Dea nicht weiter beschrieben werden, was mich zu der Frage bringt, ob es die überhaupt gab?

Alles in allem hab ich mich gut unterhalten gefühlt und ich freu mich auf weitere Abenteuer. Von mir 8 Punkte