Hallo zusammen!
Da in diesem Forum sehr viele Kids aktiv sind, habe ich mit Wolke abgesprochen, dieses Thema hier zu bringen.
Momentan ist die Kripo in unsere Gegend sehr aktiv und hat schon einige Familien mit einer Hausdurchsuchung überrascht!
Es geht dabei um das Runterladen von Musiktiteln, um z.B. seine IPOT oder MP3 Player zu bestücken. Verschiedene Anbieter im Internet forden die Jugend regelrecht auf, dies auch zu tun und locken, es kostenlos(!) zu tun. Aber es ist illegal und somit strafbar. Da die Musikindustrie Milliarden im Jahr dadurch verliert, hat sie eine große Anwaltskanzlei damit beauftrag, sich in PCs einzulocken.
Wenn die Kripo vor der Tür steht, kann man nichts dagegen tun!
In meinem nahen Umfeld wurden 15 Computer konfisziert und die Leute bekommen ihn frühstens in einem Jahr zurück. Außerdem haben sie eine Anzeige bekommen, die zwischen 500€ und 3000€ Strafe kosten wird. Plus die Ansprüche, die die Musikbranche erhebt und die wird 5-stellig sein!!!!
Das Schlimme ist außerdem, auch, wenn man in den letzten Wochen nichts runtergeladen hat, kann die Polizei kommen, denn bei diesen Fällen wurde die Anzeige bereits im letzten Oktober gemacht. Doch die Kripo hatte soviel zu tun, dass sie erst jetzt in unserem Ort tätig werden konnte.
Ich weiß, dass es sich sehr übertrieben/panikmäßig anhört. Und ich weiß auch, dass die Meisten von euch es nicht tun, aber ich kenne einige Kids, die sich sogar eine zweite Festplatte installiert haben, um Spiele, Filme ect. runterzuladen.
Deshalb wollte ich dieses Thema bringen, denn es ist nicht nur ein Schock, wenn die Kripo vor der Haustür steht, sondern auch sehr teuer.
Nun kann jeder überlegen, was er macht.
Liebe Grüße
Deana