ISBN: 978-3800051571
323 Seiten
Klappentext:
Alica reist zum Rittergut ihrer Großeltern und damit mitten hinein in ein Fantasy-Märchen der etwas anderen Art: In dem Gemäuer treibt ein Geisterfalke sein Unwesen und Alica verliebt sich bald in einen jungen Husaren, der ihr im Spiegel erscheint. Und dann taucht auch noch der Heinzelmann Wallerich auf, von Köln in die Eifel strafversetzt, um den Falken mit Magie, modernster Technik und Alicas Hilfe nach "Nebenan" zu bringen - der Welt der Fabelwesen. Auf dem Rücken der Möwe Schnapper stürzen sich die beiden ins Abenteuer und rufen damit die dunkle Königin hinter den Spiegeln auf den Plan.
Autor
Bernhard Hennen, 1966 geboren, ist einer der erfolgreichsten deutschen Fantasy-Autoren. Nach dem Studium der Germanistik, Geschichte und Vorderasiatischen Altertumskunde war er Rollenspielautor und Radiomoderator und bereiste als Journalist den Orient und Mittelamerika. Seine phantastischen und historischen Romane wurden mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Er lebt und arbeitet in Krefeld.
Eigene Meinung
Wie ich bei amazon gesehen habe, ist das Buch anscheinend der Nachfolger zu "Nebenan", welches ich aber nicht gelesen habe. Ist zum Verständnis des Buches meiner Meinung nach auch nicht erforderlich.
Am Anfang des Buches habe ich mich köstlich amüsiert – diese Heinzelmännchen, die mit der modernsten Technik ausgestattet sind, sind wunderbar. Alicia soll helfen, einen Geisterfalken, der im Herrenhaus spukt, zu erlösen. Der Heinzelmann Wallerich kommt aber nicht sehr lange vor, denn dann reist Alicia alleine in die Vergangenheit und verliebt sich dort in einen Husaren. Diese Liebesgeschichte dauerte mir persönlich zu lange, ich hätte lieber mehr von den Heinzelmännern gelesen. Erst gegen Ende des Buches bekommen die Heinzelmänner wieder eine tragende Rolle, und da wird es auch wieder spannend.
Alles in allem ein lustig zu lesendes Buch, durch die Liebesgeschichte besonders auch für junge Mädchen sicher zu empfehlen.