Bibliothek in der Wohnung?

  • Hallo,


    es ist endlich soweit, ich bekomme mein eigenes Lesezimmer, von oben bis unten mit Regalen, einem super tollen Ohrensessel, und ich darf es so gestalten wie ich will!!!!!! :frech


    Habt ihr ein eigenes Lesezimmer, Bibliothek oder ähnliches und wenn ja wir würdet ihr es gestalten?

  • Ja, ich hab das Glück, das das Zimmer für alles andere zu klein ist :chen also von daher wird es jetzt meins^^


    JASS
    Nach langem hin und her, und da es eigentlich sowieso schon voll stand mit Büchern und ich meinem Mann bei einem ruhigen Abendessen und einem schönen Abend^^ sagte was ich vorhabe, kann ich es endlich umgestalten, Tapeten sind gekauft und der rest kommt so nach und nach! :wave

  • also ich würde wenn,


    3 wände mit regalen vollstellen - auch über die tür - und in einer ecke des zimmers eine chaiselongue, hinstellen, weil ich ja am liebsten im liegen lese.
    dann ein tisch für die lampe und für meine brille, die flasche wasser steht aufm boden.
    ein radio darf auch nicht fehlen :lache
    unter dem fenster vlt nen schreibtisch, mit nem laptop


    das wären meine wünsche für ein lesezimmer *seufz*

  • Hach ja, so ein Lesezimmer wäre schon was...*seufz*...also ich hätte dann auch Regale bis unter die Decke und mein schwarzes Ledersofa steht dann drin, mit einem Glastisch dabei und auf dem Fußboden liegt ein kuscheliger Teppich(helle Farbe)und ein großer Schreibtisch vor dem Fenster wäre auch fein...allerdings ein schwarzer, passend zum Sofa; ach, ja:Meinen Schaukelstuhl würde ich dort auch in eine nette Ecke stellen...damit man mal beim Lesen einen "Standortwechsel"machen kann... :lache

    Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!


    :lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

  • hm...seit mein Ältester ausgezogen ist, hab ich auch sowas
    ne schöne Couch drinne, ein Bett, Tisch, Bücherregale, aber ich halte mich dort NIE auf


    Ich kaufe Bücher, stell die in MEINEM Zimmer ins Regal..lese sie aber nicht dort...hm

  • Ich bin auch gerade dabei mir meines einzurichten. Nachdem meine Tochter ausgezogen ist, steht das Zimmer zur Verfügung. Nur doch die Möbel von ihr müssen jetzt raus.
    Und dann kommt neue Farbe an die WÄnde, noch ein Bücherregal dazu, eine schöne 2-er Couch mit kleinem Tisch, Stehlampe und einem Schrank für den Whisky meines Mannes.
    In diesem Zimmer werden wir uns dann wohl im Winter häufig aufhalten.

  • Ich hab auch ein kleines Zimmer für meine Bücher. Momentan ist der ganze Boden mit unserer alten Matraze bedeckt. Somit dient das Zimmerchen auch als Gästezimmer und als Spielzimmer für unsere Zwerge.
    Wenn die Matraze wieder rauskommt kommt mein Schwingsessel wieder rein :-)
    Momentan komm ich aber eh nur abends zum lesen und da sitze ich eher auf meinem Sitzsack im neu renovierten Wohnzimmer, oder ich liege schon im Bett.

  • Eine eigenes Lesezimmer habe ich nicht. Meine Regale verteidige ich aber hier in diesem Fünfpersonenhaushalt mit Zähnen und Klauen. Wenn allerdings einer der drei Jungmenschen ein neues Buch hat, wäre ich der Letzte, der sagen würde, für das Buch wäre kein Platz. Viele meiner wenigen Bücher sind platzmäßig der Jugend zum Opfer gefallen. Aber wenn ein derzeit 14-jähriger gerne liest, soll er seine Bücher ja auch plazieren können, oder? (Quasi aktive Jugendförderung...) Meinereiner baut aber derzeit ein Haus und dann schaut es mit dem Platz für Bücher sicher besser aus.
    :-)


    Lesezimmer habe ich keines. Wenn ich meine periodische Lesephase habe, ziehe ich mich in das Zimmer mit dem horizontalen Möbelstück zurück. Knautsche mir das Kissen zurecht und schotte mich von der Außenwelt ab. Leider Gottes komme ich viel zu selten zu Leseorgien. Und wenn im Sommer der Unzug ansteht, wird die Zeit sicher nicht reichhaltiger...


    Glückwunsch all denen, die ein Lesezimmer haben und sich da stundenlang hin verziehen können.


    Jetzt aber eine provokative Frage von mir: Sind das mit den Lesezimmern Hausfrauen im Wohlstand (=Haushälterin), sind das Studenten im Hotel Mutter oder sind das Menschen, die berufstätig sind und auch noch im Haushalt und einem Verein tätig sind?
    :keks

  • @hurz :wave ich glaube ich wär eine schlechte Hausfrau :-]
    Ich gehöre eher zu denen, schnell nach einem 12std Tag was essen und dann lesen, vorher noch mit meinem mann was machen und dann geht es ins Bett, so ungefähr nicht jeden Tag aber oft!
    Wohlstand??? Was ist das? :gruebel Leider kann ich mir das so nicht erlauben einfach mal schnell ein neues Zimmer einzurichten, ich hab lange gespahrt und freue mich umso mehr drauf :-)


    LG Calla

  • Ich weiss ja nicht, was Du als Wohlstand bezeichnetst, aber ja, ich habe eine Putzhilfe, einmal die Woche fürs Gröbste
    Deswegen sitze ich aber auch nicht den ganzen Tag in meinem Zimmerchen und lese.... Dazu komme ich eh nur in meiner "Mittagspause" wenn meine Zwillinge schlafen... Den Rest des Tages bin ich damit beschäftigt meinen Zwergen hinterherzurennen und dafür zu sorgen, das sie nicht zuviel Unsinn treiben.


    Ausserdem: mein Männe hat seinen Hobbykeller zum basteln, also warum sollte ich nicht auch ein Bücherzimmer zum lesen haben? ;-)
    Und der Inhalt dazu ist ja auch nicht auf einmal angeschafft worden :grin

  • Zitat

    Original von streifi


    Ausserdem: mein Männe hat seinen Hobbykeller zum basteln, also warum sollte ich nicht auch ein Bücherzimmer zum lesen haben? ;-)
    Und der Inhalt dazu ist ja auch nicht auf einmal angeschafft worden :grin


    ist bei uns genauso :wave

  • Zitat

    Original von hurz


    Jetzt aber eine provokative Frage von mir: Sind das mit den Lesezimmern Hausfrauen im Wohlstand (=Haushälterin), sind das Studenten im Hotel Mutter oder sind das Menschen, die berufstätig sind und auch noch im Haushalt und einem Verein tätig sind?
    :keks


    Na aber Hurz..du baust doch gerade ein Häuschen, jetzt stell dir vor ein Kind zeiht irgendwann aus, was es wohl hoffentlich tun wird, du hast dann ein Zimmer frei


    Andere, ganz nomale Menschen haben z.b zu zweit eine 3Zimmerwohnung..was machste mit dem dritten Zimmer??!!

  • Zitat

    Andere, ganz nomale Menschen haben z.b zu zweit eine 3Zimmerwohnung..was machste mit dem dritten Zimmer??!!



    In dem einen wohne ich in dem anderen wohnt mein Mann und in dem dritten schlafen wir. :lache

  • So eine Bibliothek ist was Nettes, wenn man viele Bücher hat. Ich habe zwar immer schon viel gelesen, aber mein Buchbestand zuhause hält sich in Grenzen, deshalb brauche ich zur Zeit kein eigenes Lesezimmer. Das ist dann je nach Lust und Laune da, wo es mir grad gefällt. Gleich befindet es sich unter dem Sonnenschirm im Garten. :-)