Skalpell Nø 5 - Baden Kenney

• Baden Kenney - Skalpell Nø 5

Als die 29-jährige Rechtsanwältin Philomena Manfreda den Pathologen Dr. Jake Rosen in den Zeugenstand lädt, knistert die Luft. Ein Teenager ist während seiner Verhaftung ums Leben gekommen. Für die temperamentvolle Manny ein skandalöser Fall von Polizeibrutalität. Ein bedauerlicher Unfall, befindet Jake jedoch, und fügt der Anwältin die erste Niederlage ihrer Karriere zu. Da verwundert es kaum, dass Mannys Meinung von dem alternden starrköpfigen Rosen gering ist. Der wiederum verschwendet keinen Gedanken an sein zwar ehrgeiziges, aber offenbar reichlich oberflächliches Gegenüber. Schrulliger Hagestolz - überspanntes Modepüppchen, so fallen die Vorurteile der beiden aus. Wie gut, dass der erste Blick nicht immer der entscheidende ist. So denkt auch Dr. Pete Harrigan, Jakes Mentor und Pathologe im Ruhestand, als in einer Baugrube im New Yorker Hinterland menschliche Knochen auftauchen. Alle Beteiligten sind sich schnell einig: Die Überreste zeugen von einem vergessenen Friedhof der kleinen Gemeinde Turner und sollen das Bauvorhaben nicht länger aufhalten. Harrigan jedoch, der einen zweiten Blick auf die Fundstelle wirft, äußert Zweifel. Am nächsten Tag sitzt er tot an seinem Schreibtisch. Jake ist überzeugt davon, dass sein Ziehvater ermordet wurde. Zusammen mit Manny, die eine Hinterbliebene der Leichen aus Turner vertritt, sucht er Beweise. Allzu bald finden beide heraus, dass nicht nur Gerichtsmediziner mit einem Messer umgehen können ... Ein fesselnder Thriller geschrieben von zwei absoluten Experten.

Autoren:
    Gerichtsmediziner Michael Baden - untersuchte u.a. die Todesfälle J.F.Kennedy und Martin Luther King.
    Ehefrau Linda Kenney - Anwältin, spezialisiert auf Bürgerrechte
    (Hund Mycroft)

Mein Fazit:

Anwältin im Versage-Kostümchen, Prada-Tasche, mit einem französischen Wasser schlürfenden Hündchen trifft auf Gerichtsmediziner, der seinen Beruf liebt. Gegensätzlicher können sie nicht sein. Immer einen Spruch auf den Lippen und den passenden Gedanken im Kopf.
    Gemeinsam begeben sie sich auf Spuren- und Mördersuche, natürlich nicht ohne Hindernisse.
    Leicht und zügig zu lesen, guter Schreibstil, sehr detailgenau... nicht anders zu erwarten von Autoren, die sich in den Gebieten Gerichtsmedizin und Recht auskennen.
    Stellt sich die Frage... wieviel Wahrheit und Teil ihres Lebens steckt in diesem Buch, zumindest der Name des Hundes ist derselbe :grin

• Ich habe das Buch jetzt auch gelesen und muss sagen, ich bin begeistert!

Nach nur wenigen Seiten war ich gefesselt, die Geschichte fand ich hochinteressant. Ich hoffe doch sehr, daß es von den beiden Autoren noch mehr zu lesen geben wird.

• Meine Meinung

Diesen Roman habe ich gekauft, weil ein Pathologen eine der beiden Hauptrollen spielt, das Autorenehepaar (Michael Baden und Linda Kenney) sind beide vom Fach - das ließ mich auf gute Unterhaltung und gutes Hintergrundwissen hoffen.

Die Geschichte bzw. der Fall selbst ist gut gemacht und lasst sich gut lesen, die beiden Hauptfiguren sind gut dargestellt und sehr gegensätzlich.
    Das Fachwissen wird gut vermittelt, eine Obduktion darf auch nicht fehlen und wird ziemlich genau beschrieben. Wer so etwas nicht lesen möchte sollte sich die Lektüre lieber ersparen.

Die Auflösung ist interessant und ganz gut gemacht, auf den Täter bin ich nicht gekommen. Glaubwürdig ist es, rückwirkend ist es einleuchtend.

Gefallen hat mir jedoch die Liebesgeschichte nicht, mir ist es zu klischeehaft, sie nimmt mir zu viel Raum ein.

Es ist wohl der erste Teil einer neuen Serie, der nächste Fall ("Skeleton Justice", unten verlinkt) ist für das nächste Jahr im Original angekündigt. Ob ich mir den kaufe/leihe und lesen werde weiß ich noch nicht. Es kommt sehr auf die Inhaltsangabe an und wie die Rezensionen ausfallen werden.

Für mich war dieser Thriller ganz okay, aber nichts, was mich über die Maßen begeistern würde und mir länger als nötig im Gedächtnis verweilen wird. Es reicht nur zu guten 6 Punkten.

• Nach langem Hin und Her, habe ich beschlossen, dieses Buch abzubrechen.

Eigentlich passt es genau in mein Beuteschema, aber ich bin hier nicht warm geworden. Das Mode-Geplänkel am Anfang war nervig und zu lang. Auch der Auftritt der zweiten Hauptperson hat mich nicht wirklich packen können.

Es hat nur bis Seite 42 gereicht.

Ich möchte nicht sagen, das das Buch schlecht ist, da ich es nach 42 Seiten def. nicht beurteilen kann.

Vielleicht hat das alles auch nur damit zu tun, das ich scheinbar etwas Thriller-Müde bin, da ich in letzter Zeit zu viele gelesen habe. Leider war das Buch für diese Situation nicht packend genug. Vielleicht, wenn gleich am Anfang eine Leiche gewesen wäre.... :gruebel

Ich werde das Buch auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, vielleicht lese ich es zu einem späteren Zeitpunkt ja doch noch mal ganz.

• Ich habe es heute auch durchgelesen und fand es richtig gut.

Vor allem der Humor hat es mir angetan.
    Und gerade dieses "Modegeplänkel" fand ich doch sehr amüsant, gerade weil ich als sehr ironisch empfunden habe.
    Diese Gegensätzlichkeit der beiden machen sehr viel der Würze des Buches aus und da stört mich die Liebesgeschichte gar nicht, im Gegenteil. Sehr gut gelungen

Der Fall selber war sehr interessant und auch mir ging es so, dass ich auf diese Auflösung so nicht gekommen wäre.

Ich kann es nur empfehlen und hoffe, dass es doch bald noch mehr von dem Ehepaar zu lesen gibt.

• Halllo,

ein weiterer Verlegenheitskauf bei Bertelsmann.
    Diese Woche habe ich es gelesen und bin doch recht begeistert.

Ich mag es, wenn es sympathische Charaktere gibt (ist natürlich Geschmackssache) und viel Humor, auch oder gerade in einem Krimi finde ich klasse.

Insofern war das Buch ganz nach meinem Geschmack.
    Lustig und doch spannend und vor allem auch mit einer recht überraschenden Auflösung!

Ich geb 8 Punkte und werde mir auf jeden Fall auch noch den nächsten Teil besorgen.

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)