Engels Freiheit

• Titel: Engels Freiheit
    Autor: Anke Waldmann und Katharina Kolata
    Verlag: MV-Verlag
    Erschienen: September 2005
    Seitenzahl: 295
    ISBN: 3-86582-175-8
    Preis: 16,80 EUR

Als historisch interessierter Mensch habe ich das Buch gerne gelesen. Der Autorin ist es gelungen, die Lebensumstände des norddeutschen Raums lebendig zu machen und mit einer spannenden Geschichte zu verknüpfen. Sowohl thematisch, als auch sprachlich wirkt das Buch authentisch. Dabei ist es trotz des eingeflochtenen Plattdeutsch keinesfalls schwer zu lesen. Eine wunderbare Ergänzung ist der Anhang (sozusagen das Bonusmaterial einer DVD) mit seinen Grafiken und Erklärungen zum Leben um 1800.

Die Geschichte der Familie Waldmann spielt kurz vor Beginn des Osnabrücker Simultaneum (gemeinsame Nutzung einer Kirche durch Protestanten und Katholiken) und beruht auf einem historisch belegten Fall. Fünf Jahre Recherche gemischt mit einer Prise Phantasie, ergeben ein einzigartiges Lesevergnügen für alle die Spaß an lebendig dargestellter Geschichte haben. Das gründlich recherchierte Alltagsleben bietet den Lesern Raum die eigenen Träume und Wünsche in den Menschen der Vergangenheit zu entdecken, grade weil der Roman nicht von Berühmtheiten handelt. Die Fantasy-Bestseller Autorin Holly Lisle sagt folgendes zu diesem Buch:
    “Engels Freiheit ist eine erstaunliche, wunderbar recherchierte, gut geschriebene Geschichte einer Welt und einer Zeit grundverschieden von unserer heutigen, die aber in den Anstrengungen unseres heutigen Lebens immer noch nachklingt. Ich habe mit Engel und denen die sie liebt gelitten, habe mit ihr gehofft und am Ende mit ihr gejubelt. Es ist eine wundervolle Geschichte, die noch wundervoller ist, weil sie wahr ist.“ (genehmigtes Zitat von der HP der Autorin)

Im ausgehenden 18. Jahrhundert, einer Zeit, in der die alten Werte angezweifelt werden, ist individuelle Freiheit für die meisten Menschen ein schöner, obgleich beängstigender Traum. Mit leisem Schauer beobachten die wenigen politisch interessierten Menschen Frankreich, wo die Revolution ihren blutigen Höhepunkt überschritten hat und sich Napoleon langsam an die Spitze des Staates vorarbeitet. In England ist die Dampfmaschine entwickelt worden, die in wenigen Jahren das Gesicht der Welt verändert. Es ist eine Zeit des Umbruchs, in der Anna Engel Waldmann, die Tochter eines reichen aber leibeigenen Bauern, mit den Steinen fertig werden muss, die ihr das Leben in den Weg legt.
    Die Geschichte beginnt am Dreikönigstag des Jahres 1799 auf einem Fest zum Anstich des frisch gebrauten Biers. Engels Vater entscheidet sich nach langem Zögern dafür, dem Drängen seines Grundherrn nachzugeben und die Familie freizukaufen. Engel ahnt nicht, dass sich dadurch ihr ganzes Leben verändern wird. Wenige Tage später fahren ihr Vater und ihr Onkel zum Grafen, um die Bedingungen für den Freikauf auszuhandeln. Man wird sich schnell einig. Umso geschockter sind Waldmanns, als sie erfahren, dass der Graf sie an Meyer verkauft hat, einen der unfähigsten Bauern der Gegend. Engels Vater fühlt sich betrogen und klagt den Grafen an. Ein Rechtsstreit ist die Folge, bei dem Verleumdung, üble Nachrede und Rufmord an der Tagesordnung sind.

Das Buch kann in jeder Buchhandlung bestellt werden. Wer eine Widmung wünscht, kann das Buch auch direkt bei der Autorin beziehen. Eine Email-Adresse findet sich auf ihrer HP: www.tapio-de.org. Einer Bestellung über amazon rate ich ab, da es dort nur über den Marketplace zu erhalten ist, wo 3,-EUR für Porto aufgeschlagen werden.

• Klitzekleines Zitat von der HP der Autorin zur Veröffentlichung einer ihrer Kurzgeschichten:
    "... schließlich war es das erste Mal, dass mir proffesionelle Lektoren ein gewisses Schreibtalent bestätigten."

Oha, sag ich da nur. Ich glaube in der Bäckerblume habe ich das letzte mal so eine proffesionelle Schreibweise des Wortes "professionell" gesehen.

Sagt aber natürlich nix über die Qualität des vorliegenden Buches aus. Aber die HP sieht schön esoterisch aus, so mit dem Regenbogen und den Pokemon-Farben. Ich mein' ja nur.

Zitat

Die Fantasy-Bestseller Autorin Holly Lisle sagt folgendes zu diesem Buch:
    “Engels Freiheit ist eine erstaunliche, wunderbar recherchierte, gut geschriebene Geschichte einer Welt und einer Zeit grundverschieden von unserer heutigen, die aber in den Anstrengungen unseres heutigen Lebens immer noch nachklingt. Ich habe mit Engel und denen die sie liebt gelitten, habe mit ihr gehofft und am Ende mit ihr gejubelt. Es ist eine wundervolle Geschichte, die noch wundervoller ist, weil sie wahr ist.“ (genehmigtes Zitat von der HP der Autorin)

Welche HP ist gemeint? Auf der englischsprachigen HP von Holly Lisle werden zwar jede Menge Bücher und Workshops zum Thema Schreiben angeboten, aber ich konnte nix zum vorliegenden Buch finden.

Gruss,

Doc

• Hallo,

macht ihr das immer so, dass ihr Bücher be(ver)urteilt, bevor ihr sie überhaupt gelesen habt? Ich finde es nicht in Ordnung, sich über das Design einer HP lustig zu machen oder über Rechtschreibfehler, von denen auf fast allen HPs im Netz der eine oder andere zu finden sein wird.

Da eine der Autorinnen meine Nachbarin ist, habe ich gedacht, ich stelle das Buch mal vor. Ich finde, es sollte bekannter werden, weil es wirklich gut ist. Ich fand es spannend mitzuerleben, wie anders das Leben von 200 Jahren war und es ist den Autorinnen sehr gut gelungen, das lebendig zu erzählen.

Bei der Vorstellung des Buches habe ich mich an die Rezis gehalten, die ich mir vorher angeguckt hatte. Wenn das so nicht ok ist, lösche ich die Rezi eben wieder.

Das Zitat von Holly Lisle stammt aus einer email, die diese an die Autorin geschickt hat, nachdem sie die englische Übersetzung gelesen hat. Die Autorin durfte Holly Lisle zitieren, um für ihr Buch zu werben. Das hat immerhin dazu geführt, dass ein (wenn auch kleiner) Verlag das Buch Anfang nächstes Jahr in den USA auf den Markt bringen wird. Es gibt also auch noch andere Leute, denen es gefallen hat.

Ich kann das Buch jedenfalls nur allen empfehlen, die gerne historische Romane lesen.

Ina