Sebastian Fitzek liest aus "Amokspiel"

• Thalia Lesung 23. April 2007 in Berlin - Sebastian Fitzek liest aus seinem Buch "Amokspiel"

Am Montag trafen sich Heaven und JASS und Nudelsuppe und magali cum Mr. magali auf der zugigsten aller Betonbrücken vor dem Eastgate-Einkaufszentrum Marzahn.
    Nach einer winddurchwehten Wartezeit von ca. 30 Minuten stellte sich heraus, daß krimihexe und krimidoc berufsbedingt verhindert waren.
    Der Schock mußte mit ordentlich Kaffee, Cocktails, Lachs, Käsebaguette (fragt mich nicht!! :yikes), Zigaretten, Zigarillos, Einkaufsorgien (wo ist eigentlich JASS schon wieder???) verdaut werden.
    Dann in geschlossener Formation (muß NOCH jemand aufs Klo?) in die Buchhandlung und stracks auf die von Sebastian netterweise reservierten Sitze zu.
    Buchhändlerin: Entschuldigung, sind Sie ...?
    Heaven: Jawoll, wir sind reserviert!

Es waren leider nur wenige Besucher da.
    Die Sache begann pünktlich, der sehnsüchtig erwartete Autor kam auf den Glockenschlag. Und fing an zu erzählen. Strahlend.
    Wie man Autor wird, wie das so ist, mit pensionierten Müttern und uralten Texten, die auf Festplatten vor sich hingammeln und Verlagen und wie wichtig ein Agent ist.
    Sehr aufschlußreich! :grin

Die Büchereulen wurden auch genannt. Hurra!!

Dann hob er einen Papierkorb vom Boden. Wir guckten. Ob er sein Buch schon aufgegeben hatte? Beileibe nicht.
    Der Autor zog eine Pistole heraus. Wir saßen starr.
    Dann forderte er uns auf, an einer Geiselbefreiung teilzunehmen.
    Freiwillige?
    Wir erbleichten, aber ehe wir umkippen konnten, hatten sich schon welche gefunden, ein breitgebauter, böööser Geiselnehmer und eine zarte Geisel. Huch, war das aufregend!
    Dann kam das Codewort. Zugriff, schallte es aus ca. 20 Kehlen und hinter den Bücherregalen stürzten zwei schwarzvermummte Männer des SEK-Kommandos vor und befreiten tapfer.
    Was waren wir froh!
    Und staunten gemeinsam mit Sebastian über all das, was sich bei Thalia so in den Papierkörben verbirgt.

Dann wurde gelesen, endlich. Darauf hatten wir ja gewartet.
    Der Prolog, das erste Kapitel über Ira und ihre Sorgen und schließlich noch ein kleines, um das perfide Spiel des Geiselnehmers klar zu machen.

Das Publikum war ziemlich gebannt und hätte Sebastian nicht von selbst aufgehört, wir hätten noch zwei Stunden weiterlauschen können.

Schließlich noch mehr Fragen aus dem Publikum und als Krönung das Signieren der Bücher. Nicht wenige hatten gleich zwei dabei.
    Auch kam das SEK-Team noch mal zum Fotografieren.

War echt was los!

Danach zog ein Teil der Eulen ins Bett, die anderen zum Tratsch und Schreckverdauen ins nächstgelegene Pub.
    Ein runder Abend!!

Herzlichen Dank an Sebastian.

:anbet

Magali

PS: Text angepaßt (erster Satz gestrichen, da durch die Trennung der Threads ohne Zusammenhang)

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Danke für den Bericht,echt :grin vor allem die nachgespielte Geiselnahme :rofl :rofl
    Ich glaub ich hätte auch blöd geschaut,als SEBASTIAN die Waffe aufeinmal inder Hand hat :yikes-->Schreck lass nach--->auf die Idee muss man erst mal kommen

• Weil Ihr so nett seid, habe ich die Tipfehler (alte RS) beseitigt.
    Hopefully so.

:lache

Sylvi

det Ding war verflixt groß!

Ich hoffe übrigens, daß sich die anderen auch noch dazu melden?
    :wave

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali

Danach zog ein Teil der Eulen ins Bett, die anderen zum Tratsch und Schreckverdauen ins nächstgelegene Pub.
    Ein runder Abend!!

Wie gemein :-( Das merk ich mir :cry

Aber nun hat sich immerhin meine Frage erledigt, wieso es einen Termin- und einen Lesungsbereich gibt.

Jass :keks

Das Einkaufen: Nettes anbaggern... ach nein, beraten lassen... eines sehr süßen -im übrigen weinliebenden- Angestellten im Marken-haushalts-waren-geschäft. Was für nen Schnuckelchen... der Korkenzieher natürlich.

Eine seiner Eigenschaften hat Sebastian jedenfalls zum besten präsentiert: "Ich bin super nervös, und damit das keiner merkt, red ich einfach schnell und viel" :grin Aber seine Anekdoten waren einfach köstlich und ich hoffe auf die Ausarbeitung des Taxifahrers mit der schwachen Blase. :anbet

Ebenfalls unterhaltsam war, wie Sebastian nach jedem Kapitel erwartungsvoll hochschaute, fragte: "Soll ich weiterlesen?". Antwort: Stille. Sebastian: "Okay" Kopf senken. Nochmal kopf heben: "ich kann das auch den ganzen Abend, dann wissen Sie morgen, wie es ausgeht."

Aber über ein Problem komm ich einfach nicht hinweg: Darf man einen Autor bei einer Lesung mit Du ansprechen? Jedesmal grübel ich darüber die ganze Zeit und stell deshalb nie eine Frage.

• magali

Schöne Zusammenfassung. :anbet

Da habe ich kaum noch etwas hinzu zu fügen.
    Nur ein herzliches Dankeschön an Sebastian für die Reservierungen. Somit saßen wir wie bei ARD und ZDF in der ersten Reihe. :grin

Als die Fragen gestellt wurde, begann es zunächst etwas zäh. Mir fiel ehrlich gesagt keine ein. Aber dafür kamen dann von den anderen anwesenden interessante Fragen womit meine Neugier gestillt wurde.

Das mit dem SEK war witzig. Wollte ein Foto machen und drückte doch vor Schreck auf den falschen Knopf und weg war die Szene. :wow Auf Wunsch einiger und im Besonderen einer júngen Dame kamen die ja dann nochmal zum Foto schißen in voller Montour. Aber leider war die Dame ja mit signieren beschäftigt und erst fertig als die wieder weg waren. guckt auf Jass :zwinker

In den Pub wäre ich gern noch mitgekommen, aber mein Bett und mein Chaufför warteten. :rolleyes

Und noch Nudelsuppes Komentare, die nicht verloren gehn sollten, aber aus technischen Gründen nicht reinsortiert werden können. Also zitiere ich einfach. ;-)

Zitat

Original von Nudelsuppe

Nur soviel von mir - Sebastian Fitzek ist der Knut unter den Autoren :-)

Zitat

Original von beowulf

Wie- im Zoo unter Personenschutz :wow

Zitat

Original von Nudelsuppe
    Beo, das nennt sich in dem Fall "Bärenschutz".
    Nein, jeder kommt, um ihn zu sehen, und er wirkt ungeheuer sympathisch. Vor allem auf die Frauenwelt. Aber unter der kuscheligen Oberfläche lauert das Raubtier ... :lache

Zitat

Original von Sabine_D
    Hast du etwa den Tiger in ihm geweckt? @ Süppchen :lache

Zitat

Original von Nudelsuppe
    Sabine, ich war nur ein stiller Zaungast - und habe das Spektakel auf mich wirken lassen :chen

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Magali vielen Dank für diesen super witzigen Bericht!!! Ich werde am 26.10.07 in Unna bei der Lesung von Sebastian Fitzek dabei sein und freue mich jetzt schon total darauf!!!!
    Vielleicht gibt es ja noch ein paar Eulen aus der Nähe die auch dorthin kommen??!! Nachdem ich mich hier jetzt durch den Fred gelesen habe, kann ich es kaum abwarten!!! :wave

Heaven wie hast du denn Plätze reserviert, wäre toll wenn ich das auch könnte, dann mache ich Fotofetischist Bilder ;-)))

• Zitat

Original von sonja

Heaven wie hast du denn Plätze reserviert, wäre toll wenn ich das auch könnte, dann mache ich Fotofetischist Bilder ;-)))

So
    Ich habe ihn einfach angemailt. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)