Literatur gesucht: Thema Nationalsozialismus

• Ich hab mir den Film auch angesehen ich kenn allerdings das Buch nicht.

Ich fand den voll traurig. Vor allem den Schluß mir war schon klar das Anna nicht mehr wach wird.

Der "Vater" von Lotte.Na was für ein A..... So tun als wenn er hilft und dann sowas.

Mir hat er gefallen und gut. :wave

• Ich kann dir noch "Evas Cousine" empfehlen, falls Dich das engere Umfeld um Hitler herum interessiert. Das Buch schildert die letzten neun Monate von Hitlers Herrschaft und dort insbesondere seinen Aufenthalt mit Eva auf am Obersalzberg.
    Ich hatte es schnell durch, war sehr einfach erzählt.

Gruß
    Pyra

• hallo und danke für die einladung in diesen thread, caia!

eine menge von den bereits vorgestellten büchern habe ich auch gelesen und hätte sie dir ebenfalls empfohlen. ich hoffe, in der nun folgenden liste (romane, biografien, sachbücher) sind keine wiederholungen bei:

leon uris: exodus (und weitere titel von ihm)

günther schwarberg: der juwelier von majdanek
    das leben des samuel antmann, nr. 1465

gerald greene: holocaust

martha schad: hitlers geheime diplomatin
    das leben der stephanie von hohenlohe

thomas rother: die krupps/die thyssens

j. m. simmel: der schulfreund (theaterstück), aber auch einige romane von ihm wie zB: und jimmy ging zum regenbogen

fania fenelon: das mädchenorchester von auschwitz

michael degen: nicht alle waren mörder

janina david: ein stück himmel

arno surminski: jokehnen

traudel jungs biografie

joachim fernau: die jungen männer

gerda thiele-malwitz: drei groschen für h.

pierre massaquoi: neger, neger, schornsteinfeger

ingeborg prior: der clown und die zirkusreiterin

barbara wood: nachtzug - ene stadt leistet widerstand

wenn mir noch weitere einfallen, ergänze ich gern! :wave

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von drehbuch ()

• Huhu Drehbuch :wave

Vielen Dank, das ist ja nicht nur für mich spannend, ich finde es dann gut, wenn alles in einem Fred bleibt.

Nochmal danke, ein paar Bücher von denen, die Du vorschlägst, kenn ich schon, andere werden dann mal auf die Wunschliste wandern.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• @ caia:

gern geschehen :-)
    ich habe gerade noch einmal ergänzt, berichtigt und nachgebessert.
    das war so ad hoc alles, was mir eingefallen ist.
    okay, ein paar "frauenromane" von cordes, danella, ossowskie und charlotte links rosenzüchterin vielleicht noch, aber ich denke, du hast insgesamt jetzt schon einmal eine ziemlich auswahl.
    vor der übernahme auf die wunschliste schau am besten nach rezis hier oder bei amazon und ebay, dann merkst du am leichtesten, ob du etwas schon kennst bzw was dir evtl. weniger liegt. einiges wie der degen, traudl jung und der negerschornsteinfeger wurde ja auch verfilmt und spart möglicherweise das buch.
    solltest du zu einem buch nichts finden, aber doch mehr wissen wollen, melde dich per pn. es sind bei weitem nicht mehr alle in meinem besitz, aber das eine oder andere fällt mir dazu bestimmt noch ein.
    :wave

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Hatte gerade mal etwas Zeit bei mir im Bücherschrank zu stöbern und da sind mir so einige gute Bücher über das Thema wieder in die Hände gefallen.

Marcel Reich-Ranicki - Mein Leben
    (Mag man nicht glauben, aber leicht (von der Ausdrucksweise her und flüssig zu lesen, immer noch mein Top-Favorit)

Wladyslaw Szpilman - Der Pianist. Mein wunderbares Überleben

Michael Jürgs - Der kleine Frieden im großen Krieg

Martin Doerry - Mein verwundetes Herz

Roma Ligocka - Das Mädchen im roten Mantel

Josef Martin Bauer - So weit die Füsse tragen

Ida Fink - Die Reise

Louis de Bernières - Corellis Mandoline
    (leider nicht gelesen, nur den Film gesehen)

Sebastian Faulks - Die Liebe der Charlotte Gray

Charlotte Link - Sturmzeit Band 1

Charlotte Link - Wilde Lupinen Band 2

Charlotte Link - Die Stunde der Erben Band 3

Stefanie Zweig - Nirgendwo in Afrika Band 1

Stefanie Zweig - Irgendwo in Deutschland Band 2

• Ein sehr beeindruckendes Buch über das Leben im Konzentrationslager....und über die grosse Freundschaft zwischen Margarete Buber-Neumann und Milena Jesenskà, das ist DIE Milena, an die Franz Kafka seine Liebesbriefe schrieb.
    Die beiden Frauen lernten sich im Konzentrationslager Ravensbrück kennen....

....Milena starb dort 1944, Margarete schrieb dieses Buch über die Ereignisse jener Zeit.....und als ein Vermächtnis dieser Freundschaft.

"STERBEN ALLEIN IST ZUWENIG"
    MILENA JESENSKA
    Margarete Buber-Neumann

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• oich gebs zu, ich hab nicht den gesamten Fred durchgelsen, ob es schon genannt wurde: aber ich finde es ein hervorragendes und sehr wichtiges Buch:
    Elli Wiesel: Die Nacht
    hier gehts zur Eulenrezi

• Auch wenn der Tipp jetzt vielleicht etwas spät dran sind, möchte ich dir dieses Buch empfehlen. Ich habe noch die ältere, drei-teilige Ausgabe. Es kann ja nicht schaden, eine aktuellere Ausgabe zu kaufen. Die Sicht auf die NS-Zeit ist dennoch interessant.

• Und hier noch was ganz Grauenhaftes....

JOSEF MENGELE - DER ARZT VON AUSCHWITZ
    Ulrich Völklein

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Wer war Josef Mengele? Er war ganz er selbst: Vor Auschwitz, in Auschwitz und auch danach. Zu dieser nüchternen Feststellung gelangt Ulrich Völklein in seiner Zusammenfassung von Vernehmungsprotokollen Überlebender als auch von Mittätern, von Briefen und Tagebüchern. Herausgekommen ist, neben der Biographie des "Todesengels von Auschwitz", zugleich eine kurze, aber äußerst bedrückende Darstellung jenes Inbegriffs für NS-Vernichtungslager.
    Völkleins Verdienst ist es, Mengele nicht übermäßig psychologisiert zu haben. Eigenbrötelei, Beziehungsstörungen und ein nicht gefestigter Charakter allein taugen halt nicht zur Erklärung für die Motive, aufgrund derer ein ansonsten nach außen als kultiviert erscheinender Mensch bei den "Selektionen" an der Rampe, bei erbbiologischen Experimenten mit Zwillingen und durch dilettantische Operationen ohne Anästhesie mehrtausendfach mordete oder Beihilfe zum Mord leistete.

Für Mengele waren seine medizinischen Untersuchungen im KZ lediglich Forschertätigkeiten innerhalb eines Programms des Berliner Kaiser-Wilhelm-Instituts für Anthropologie. Die NS-Rassenideologie wurde immerhin von einem erheblichen Teil der Bevölkerung mitgetragen und von renommierten Anthropologen und Eugenikern -- nicht nur aus Deutschland -- begrüßt, und Mengele nutzte als Mitglied der Waffen-SS die rechtsfreie und von äußerer Bedrohung abgeschirmte Situation in Auschwitz, um ungestört die eigene Karriere als Mediziner voranzutreiben.

Auch als Mengele nach dem Krieg vor den Siegern fliehen mußte und mit Hilfe einer SS-Kameraden-Organisation über den "Rattenweg" zuerst nach Argentinien und später nach Brasilien entkam, ließ sich bis zu seinem Tode 1979 kein Gesinnungswandel erkennen: Sein Weltbild blieb völkisch, antisemitisch und sozialdarwinistisch.

• "Wladyslaw Szpilman - Der Pianist. Mein wunderbares Überleben"

die verfilmung lief kürzlich im fernsehen - grandios!
    und wenn wir gerade von filmen reden:
    gloomy sunday
    jakob, der lügner
    das leben ist schön (? der vater mit dem kleinen jungen im kz)

"Roma Ligocka - Das Mädchen im roten Mantel"

stimmt, die hatte ich vorhin vergessen. das ist die cousine von roman polanski, nicht wahr?

eingefallen sind mir noch:
    frederick forsyth: die akte odessa
    wibke bruhns: meines vaters land
    lale andersen: der himmel hat viele farben (sehr frei verfilmt von fassbnder "lili marleen" mit hanna schygulla)

und dann war da noch ein buch, dessen autor/titel mir nicht einfallen will.
    da ging es um eine tochter, die mit ihrer mutter nach norwegen(?) reist.
    dort war sie einst als "lebensborn-kind" geboren worden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von drehbuch ()

• Zitat

Original von drehbuch

das leben ist schön (? der vater mit dem kleinen jungen im kz)

Ein grossartiger Film.....für mich einer der besten überhaupt.

• @ caia:
    heute abend kommt im zdf um 20.15 uhr eine dokumentation über den widerstand in der wehrmacht.

off topic
    (dein adventskalenderbeitrag hat mir gut gefallen!)

:wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von drehbuch ()

• Ich habe vor vielen Jahren dieses Buch verschlungen... Es war nicht nur spannend, sondern auch sehr bewegend!
    (Und falls ich es nicht übersehen habe, ist es in diesem Thread noch nicht erwähnt worden...)

Kurzbescheibung:
    Vor dem Hintergrund ihrer eigenen Emigrationserlebnisse schildert der Roman von Anna Seghers auf bewegend-dokumentarische Weise die tragischen Lebens- und Schicksalswege der Verfolgten des Nationalsozialismus im besetzten Frankreich des Jahres 1940/41. Transit überzeugt gleichermaßen als politische Stellungnahme gegen den faschistischen Terror wie als Klage über die seelisch-existenziellen Folgen der Vertreibung ins Exil.
    Inhalt: Im Mittelpunkt von Transit steht ein junger deutscher Arbeiter, der aus einem Konzentrationslager nach Frankreich fliehen kann, dort aus der Internierungshaft entkommt und in Paris untertaucht. Nach der Invasion deutscher Truppen im Sommer 1940 gelangt Seidler, wie sich der Deutsche nennt, zufällig in den Besitz der Habseligkeiten eines Toten, darunter ein gültiges Einreisevisum für Mexiko. Die Flucht führt den Protagonisten weiter nach Marseille, das damals Tausende Emigranten beherbergte, die von dort Europa Richtung Übersee zu verlassen hofften. Im Gewimmel der Flüchtlinge, die sich verzweifelt und zumeist aussichtslos um Ausreisemöglichkeiten bemühen, lernt der Romanheld die junge Deutsche Marie kennen.

• Ebenfalls von Anna Seghers... Ich mag ihren Schreibstil sehr gerne!

Kurzbeschreibung:
    Im Zentrum des 1937 spielenden Romans steht die Flucht von sieben Häftlingen aus einem deutschen Konzentrationslager. Sechs der Häftlinge werden im Lauf der sieben Tage umspannenden Handlung zu Tode gejagt oder gefangen. Im Lager stellt der KZ-Kommandant die Opfer an eigens errichteten >>Kreuzen<< zur Schau. Nur die Hauptfigur Georg Heisler, der siebte Flüchtling, kann den Verfolgern entkommen. Die Flucht ins Ausland gelingt dank der Hilfe von Freunden, Familienmitgliedern und Zufallsbekanntschaften, deren Lebensumstände und Beweggründe - wie die der Häscher und Mitläufer des Regimes - in zahlreichen mit der Rahmenhandlung verwobenen Episoden mitgeteilt werden. Widerstand und Zivilcourage führen dazu, dass das siebte, für Heisler bestimmte Kreuz am Ende leer bleibt und zu einem Symbol der Hoffnung auf Frieden und Gerechtigkeit wird.

• Ich hab letztens ein sehr informatives Buch mit dem Titel "Zur Arbeit gezwungen" gelesen.
    Es ist eine Sammlung verschiedener Beiträge von Geschichtswissenschaftlern und Journalisten, die sich mit dem Thema der Zwangsarbeit in der NS-Zeit befasst haben.
    Dieses Buch liefert einen sehr guten Überblick über dieses in Vergessenheit geratenes, schwieriges Thema.
    Es ist allerdings ein Mängelexemplar, also wahrscheinlich nicht mehr so leicht zu bekommen..

"Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)