Literatur gesucht: Thema Nationalsozialismus

• So: habe den Beitrag Landsommer mit der Führung auf dem Gelände des damaligen "Reichserntedanktages jetzt berichtigt

Aber gut das dieses Thema jetzt hier wertneutral aufgegriffen wird

Bin nämlich dabei, eine - fiktive - Geschichte über eine Liebe im 3. Reich zwischen einem reichen jüdischen Kaufmannssohn und einer Verkäuferin zu schreiben.

"ältere" Eulen werden sich noch erinnern:
    Meine unselige Diskussion mit ??? (habe den Namen vergessen) über Judengold/Nazigold vor sicher mehr als 18 Monaten. Seitdem sammele ich.

Damit hat die Diskussion für mich doch noch "Ertrag gebracht"

andermann

• Caia

Ja genau....die Romane IM WESTEN NICHTS NEUES und DER WEG ZURÜCK handeln vom 1. Weltkrieg.

Das mit der Schwester, das finde ich jetzt aber spannend....

Remarque hatte zwei Schwestern. Elfriede wurde von den Nazis wegen einer Bagatelle zum Tode verurteilt....sie musste wohl stellvertretend für die "Untaten" ihres Bruders büssen....
    Erna, die andere Schwester überlebte ihren Bruder...Die Erna ging ihm hie und da ziemlich auf die Nerven, weil sie sich immer wieder finanzielle Unterstützung für Hausbau etc. von ihm erbat...und manchmal auch unter Vorspiegelung falscher Tatsachen....

Ich weiss jetzt garnicht, wo diese Schwester gewohnt hat...Ob sie immer noch in Osnabrück oder in der Umgebung dieser Stadt wohnte?

Grüessli...Joan

Edit: Einen Roman von Remarque habe ich noch vergessen zu erwähnen, der die Geschichte eines Soldaten erzählt, der noch ganz unerwartet Urlaub erhält, als der Krieg im Osten für die Deutschen bereits als verloren gilt... Er irrt durch seine zerbombte Heimatstadt um nach seinen Eltern zu suchen...dabei findet er seine grosse Liebe.... die sich auf diese kurze Urlaubszeit beschränken muss....ZEIT ZU LEBEN UND ZEIT ZU STERBEN

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Joan, wir wohnten damals in Bad Rothenfelde, das ist Landkreis Osnabrück. Ob sie aber noch lebt, das weiß ich nicht, ist auch schon 20 Jahre her...

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Caia....danke für Deine Aufklärung. Dann ist sie doch in der Nähe von Osnabrück geblieben. Erna ist 1900 geb....dann müsste sie heute 107 Jahre alt sein....kaum anzunehmen, dass sie noch lebt.

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Caia, ich habe gerade gesehen, dass am Sonntag (29. 4.) auf ARD eine Verfilmung der Zwillinge gezeigt wird. Ob die gut ist, kann ich aber nicht sagen. (Parallel läuft allerdings auf BR "Belle de jour" und der ist wirklich klasse)

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Das hier ist mein Vorschlag: Ein Sachbuch das einfach zu verstehen und gut zu lesen ist.

Geschichte des Dritten Reiches (Wolfgang Benz)

Laut Amazon:

"Kurzbeschreibung
    Knapp, anschaulich und auf das Wesentliche konzentriert schildert der renommierte Zeithistoriker Wolfgang Benz die Geschichte des nationalsozialistischen Staates: die »Machtergreifung« 1933, den Ausbau der totalitären Diktatur, die Innen- und Außenpolitik des Regimes, das Alltagsleben, Terror und Verfolgung, den Weg in den Weltkrieg, den Widerstand gegen Hitlers Herrschaft, die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden, den Verlauf des »totalen« Krieges, den Zusammenbruch des Regimes und die Kapitulation 1945.

Eine vorzügliche Einführung in die Geschichte des Dritten Reiches für jeden historisch interessierten Leser.

Der Verlag über das Buch
    »Vorzüglich geschrieben, konzis in der Darstellung, souverän in Struktur und Methode.« Frankfurter Rundschau

»Wolfgang Benz’ Buch ist ein Wurf. Nicht der Umfang, sondern die umfasste Zeit und deren Durchdringung sind eine Leistung der Geschichtsschreibung. Wer sich über diese Zeit kundig machen möchte und wem 1000 Seiten starke Darstellungen zu heftig sind, der fährt mit Wolfgang Benz erstklassig.« Südkurier

»Eine vorzügliche Einführung in die Geschichte des Dritten Reiches für jeden historisch interessierten Leser.« buch-aktuell.com »Fachliteratur und Gesamtdarstellungen zur Geschichte des Dritten Reiches gibt es in Hülle und Fülle. Diese zu bündeln und auf knappstem Raum für ein breites Publikum anschaulich zu präsentieren ist Wolfgang Benz gelungen.« Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Ein gut lesbarer, kritischer, umfassender und den aktuellen Forschungsstand reflektierender Einblick in die Geschichte des ›Dritten Reiches‹.« Rheinischer Merkur "

• Wow, das sind aber eine Menge Vorschläge in so kurzer Zeit. Einige davon sind mir bekannt und ich kann die Empfehlung nur untersteichen, zum Beispiel "Die Abenteuer des Werner Holt". Einige andere Haben dazu geführt, dass meine Wunschliste wieder ein Stück länger wird.
    Für mich die Bestätigung, dass es eine prima Entscheidung war mich hier anzumelden, auf der Suche nach lesenswertem Stoff. Vielen Dank liebe Büchereulen!

• Es ist gerade ein Thraed eröffnet worden

Die Zwillinge

Heute oder morgen ( ist im Thread nicht ganz geklärt) eine Sendung uber das Buch

andermann

Alles kann, nichts muß
    Ein Lächeln kommt immer zurück

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von andermann ()

• Hallo caia,
    es sind schon so viele gute Bücher empfohlen worden, die Liste wird sicher noch sehr lang werden.
    Nachfolgend ein paar Bücher, die ich empfehlen möchte:

Andrzej Szczypiorski, "Die schöne Frau Seidenman"
    Szczypiorski hat die deutsche Okkupation Polens während des 2. Weltkrieges selbst erlebt. (gestorben im Jahr 2000)

Geschildert wird das Schicksal der Frau Seidenman, deren Leben mehr oder weniger stark mit den Schicksalen der anderen Protagonisten verflochten ist.
    Beeindruckend fand ich an diesem Roman, dass der Autor die Täter sehr differenziert zeichnete und sich nicht scheute, auch die in ihrer Not zu Tätern gewordenen Polen oder gar Juden (hier:der Jude Blutman verrät Faru Seidenman an die Gestapo) zu beschreiben.

Letzter Versuch mit der verflixten ISBN

• Louis Begley, "Lügen in den Zeiten des Krieges"

Kurzbeschreibung (amazon)
    Lügen in Zeiten des Krieges erzählt die Geschichte einer Kindheit in Polen. Maciek, Sohn jüdischer Eltern, wächst – in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts – behütet in einem wohlhabenden Arzthaushalt auf, bis der Herbst 1939 mit einem Schlag das Schicksal der Familie verändert. Louis Begley erzählt in seinem ersten Roman die Geschichte des Jahrhunderts, eine Geschichte, die hier mit den mal märchenhaft, mal brutal einfachen Worten des jungen Maciek geschildert wird.

• Thomas Keneally, "Schindlers Liste"

wird dir vielleicht als Film (von Steven Spielberg) schon bekannt sein, das Buch zu lesen, ist dann doch noch etwas anderes. Mich hat es sehr berührt.

Oskar Schindler, Bonvivant, Spekulant und Charmeur, ein Industriellensohn aus Mähren, Liebhaber schöner Frauen, brillanter Geschäftsmann, gutaussehender blonder Deutscher - dieser Mann übernimmt 1939 in Krakau eine "arisierte" Emailfabrik. Seine Arbeiter sind Juden, sie haben es gut bei ihm. Binnen kurzem ist Schindler mit jedem wichtigen Nazi in Krakau "befreundet", er macht grosszügige Geschenke, arrangiert ausschweifende Feste, besticht, wo es sich lohnt. 1942, bei der Auflösung des Krakauer Ghettos, sieht er mit an, wie Juden zusammengetrieben und auf der Strasse erschossen werden. Er sagt später dazu: "Seit damals musste jedem denkenden Menschen klar sein, was geschehen würde. Und ich nahm mir fest vor, das zu verhindern." Schindler verhindert es in den nächsten Jahren mit allen Mitteln. Er wird zur Hoffnung vieler [...]

• Ruth Klüger, "Weiter leben. Eine Jugend"

Mit sieben Jahren durfte sie in ihrer Heimatstadt Wien auf keiner Parkbank mehr sitzen. Mit elf kam sie in KZ. Ruth Klüger erzählt ihre Kindheit und Jugend.
    Mit unbestechlicher Klarkeit und souveräner Menschlichkeit berichtet sie vom Grauen der Vernichtungslager und vom »weiter leben«. Als sie trotz der Verbote für Juden ins Kino geht, um Walt Disneys Schneewittchen zu sehen, stellt eine Nachbarstochter sie bloß und droht mit Anzige. [...]

• Imre Kertesz ist etwas skandalöses gelungen: die Entmystifizierung von Auschwitz. Es gibt kein literarisches Werk, das derart konsequent, ohne zu deuten, ohne zu werten, der Perspektive eines staunenden Kindes treu bleibt. Wohl nie zuvor hat ein Autor seine Figur Schritt für Schritt bis an jene Grenze begleitet, wo das nackte Leben zur hemmungslosen, glücksüchtigen, obszönen Angelegenheit wird.Imre Kertesz, 1929 in Budapest geboren, wurde 1944 nach Auschwitz deportiert und 1945 in Buchenwald befreit. Er gilt seit dem späten Erfolg seines "Roman eines Schicksallosen" als einer der großen europäischen Schriftsteller. Die jahrelange Arbeit an diesem großen Roman, der 1975 in Ungarn erschien, finanzierte er durch Musicals und Unterhaltungsstücke. Er betätigte sich als Übersetzer von Freud, Nietzsche, Hofmannsthal, Canetti, Wittgenstein u.a.
    Nach "Roman eines Schicksallosen" und "Kaddisch für ein nicht geborenes Kind" liegt mit "Fiasko", dem Mittel- und Herzstück, die "Trilogie der Schicksallosigkeit" vollständig vor.

• Drei schmale Bände möchte ich noch nennen.
    Schriftenreihe der Mahn- und Gedenkstätte Ahlem, herausgegeben von der Region Hannover

Band 1 der Schriftenreihe: "... und eigentlich wissen wir selbst nicht, warum wir leben ..." Aus dem Tagebuch der Lore Oppenheimer

Band 2: Matthias Horndasch, "Du kannst verdrängen, aber nicht vergessen! Die Erinnerungen des Zeitzeugen und Holocaust-Überlebenden Gerd Landsberg"
    ISBN 3-00-015808-1

Band 3: Matthias Horndasch / Nachum Rotenberg, "Ich habe jede Nacht die Bilder vor Augen"
    ISBN 3-00-017910-0

Gerade im Netz entdeckt: Die Seite des Autors: http://www.mhorndasch.de

Matthias Horndasch im filmischen Gespräch mit Zeitzeugen / Überlebenden
    des Holocaust:
    http://www.weiterleben-im-gespräch.de

Beste Grüße
    Corinna

• Hallo andermann und oemchenli,

das mit den Zwillingen im TV hatte ich auch schon gesehen, werde den Videorekorder mal anwerfen, das wird mir sonst zu spät.

Corinna, grade die Geschichte von Frau Seidenmann interessiert mich auch sehr, schließlich hab ich auch einen ordentlichen Schuß polnisches Blut in den Adern...

Toll, was Ihr hier alles für Bücher ausgrabt, ich bin sicher, ohne Euch gibt es einige auf meiner Liste, auf die ich von alleine nie gekommen wäre.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Das Echolot/Abgesang '45, Ein kollektives Tagebuch von Walter Kempowski kann ich Dir auch noch empfehlen.
    Tagebucheintragungen vom 20., 25. und 30. April sowie vom 8./9. Mai 1945. Diese Tagebucheintragungen stammen teilweise von Prominenten dieser Zeit sowie Unbekannten.
    Gibt es auch schon als Taschenbuch.

Liebe Grüße
    vorleser

• Ich habe durchgehalten von 23.30 - 1.40 ging der Film

Ehrlich gesagt - das Buch fand ich besser

Außerdem zog sich der Film in der ersten Hälfte sehr zäh hin. Ich wollte schon aufgeben

Doch in der zweiten Hälfte kamen dann die Aussagen, die der Autorin des Buchs, Tessa de Loo, in Holland viel Ärger eingebracht haben.

Anna- der deutsche Zwilling: Sie ist hineingerutscht in den brauen Terror, sie hat ihren Mann geheiratet, weil sie ihn liebte, dieser ist gezwungen worden, der SS beigetreten, weil er Urlaub haben wollte, um seine Liebe zu sehen. Der Krieg endet für sie in der privaten Katastrophe, dem sinnlosen Tod ihres geliebten Mannes

Die Liebesszenen wurden so glaubhaft natürlich dargestellt, es hat sich gelohnt, wach zu bleiben!

Dann Lotte - der holländische Zwilling. Auch sie rutsch hinein in den geschichtlichen Ablauf: Verliebt in einen Juden (ganz normal in Holland!) besucht sie ihre Schwester ganz kurz in Deutschland. Gerade ist der Krieg ausgebrochen. Sie versteht das alles nicht

Zurück in Holland erlebt sie die deutsch Invasion, den Mangel an Lebensmitteln und die Deportation ihres - inzwischen - Verlobten. und die Nachricht über sein Ende in Auschwitz

Glaubhaft, daß sie ihre Schwester unmittelbar nach dem Krieg aus ihrem Haus weist, zumal diese in ihrem Gepäck das Hochzeitsfoto mit ihrem Mann in SS-Uniform dabei hat.
    Wichtig ist, daß der Film sich nicht an das Buch hält.
    Zwar stimmt die Aussage, nicht aber die Handlung

Habe mir nach dem Film das Buch - holländischer Originaltext - hergenommen

Zwei Aussagen sind mir wichtig:

Klappentext: "Geschichte von deutschen Durchschnittsbürgern im Nazireich"

Und dann - viel wichtiger - ich habe es noch nie so gesehen!

"Die ganze Welt war zu Gast bei Herrn Hitler, bei der Olympaiade 1936 und keiner hat etwas bemerkt. und wir sollen es bemerkt haben? Als wir es bemerkt haben war es zu spät"

andermann

Alles kann, nichts muß
    Ein Lächeln kommt immer zurück

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von andermann ()