Legolas und Aragorn als Vornamen für Kinder?

• Zitat

Original von Idgie
    Hmm, ich denke, die Persönlichkeit eines Kindes ist nicht vom Namen abhängig. Ob es durch seine Individualität oder seinen Charakter auffällt, wird meiner Meinung nach von anderen Einflüssen geprägt, als von der Namensgebung.

Im Grunde hast du recht. Aber ich finde, wenn ein Kind einen total bescheuerten Namen hat, wird es dadurch schon geprägt, denn Hänseleien in der Schule gehen nicht spurlos an einem vorbei, dazu braucht es dann schon sehr viel Selbstbewusstsein. Wenn ein Kind dieses aber nicht hat, kann ich mir gut vorstellen, dass so etwas unter Umständen bleibende Schäden fürs Selbstbewusstsein hinterlassen kann. Und das wiederrum hat ja dann schon etwas mit der Persönlichkeit zu tun.

• Es sind doch eher Erwachsene als Kinder die sich über ungewöhnliche Namen anderer das Maul zerreissen.Hänseleien in der Schule mögen zwar vorkommen, sind aber seltener als dumme Sprüche Erwachsener.
    Die Freundin meiner Tochter (8) heißt Frida -meine Tochter findet diesen Namen völlig normal (sie weiss ja auch gar nicht das es ein eher altmodischer Name ist) eine Nachbarin (35) dagegen und hat sich bei nem Straßenfest über diesen Namen aufgeregt.So etwas regt mich auf!! :fetch
    Man sollte die Namen anderer einfach akzeptieren (wenn sie nicht ganz daneben sind) und sich nicht drüber aufregen-ist eh nur schlecht fürs Herz :-]

• Mein Beitrag bezog sich eher auf die Individualisierung durch ausgefallene Namen, also auf das Gegenteil.

Lächerliche Namen können bei manchen Kindern sicher für einen ordentlichen Knacks im Selbstbewußtsein sorgen, oder aber für das Gegenteil. Wer früh gelernt hat, sich zu behaupten, geht zwar durch eine harte Schule, aber sie lernen auch im positiven Fall, sich nicht so leicht unterkriegen zu lassen. Für mich allerdings kein Grund, mein Kind mit einem lächerlichen Namen zu bedenken. Das mit dem Selbstbewußtsein kriegt man auch anders hin. ;-)

• Ich kenne viele Friedas, allerdings heißen die alle Elfriede :-]

http://www.baby-vornamen.de/beliebte_doppelnamen.php

Aber wenn ich die beliebtesten Doppelnamen durchlese, dann bekomm ich das Grauen. Die meisten passen ja nicht mal zusammen, sprich sie klingen nicht mal melodisch :wow

Aber am tollsten finde ich die Idee, bei Zwillilngen (Mädchen) das eine Özlem-Özdem und das andere Özdem-Özlem zu nennen :lache
    Oh weh, was denken sich solche Eltern :wow

• Ja da hast Du recht, solche Doppelnamen sind echt furchtbar.doppelnamen mag ich auch nicht, aber da ich ein Befürworter für ungewöhnliche Namen bin, kam das für mich nicht in Frage ( dann wäre es ja wieder gewöhnlich gewesen)

• Anne-Sophie finde ich schön :-)

Ich hab ja auch einen Doppelnamen, also darf ich mich nicht aufregen. Allerdings gabs meinen Namen schon davor und es werden laufend Mädchen so benannt (vielleicht grad im Moment nicht so viele, aber okay).

Das ist keine Neuschöpfung wie die da oben teilweise :wow

• Zitat

Original von Idgie
    Hmm, ich denke, die Persönlichkeit eines Kindes ist nicht vom Namen abhängig. Ob es durch seine Individualität oder seinen Charakter auffällt, wird meiner Meinung nach von anderen Einflüssen geprägt, als von der Namensgebung.

Hast du den Johnny Cash Song somal gehört?

• Zitat

Original von Prombär
    Aber wenn ich die beliebtesten Doppelnamen durchlese, dann bekomm ich das Grauen. Die meisten passen ja nicht mal zusammen, sprich sie klingen nicht mal melodisch :wow

Ach, Mary-Lynn find ich schön, wenn sie einen englischen Nachnamen hat. Mit Mary-Lynn Leitner wär's was anderes. :grin

Im Grunde mag ich Doppelnamen aber nicht besonders. Zeugt von Eltern, die sich nicht für einen Namen entscheiden können. Wenn's dann ein Name vom Vater und einer von der Mutter ist kommt manchmal wirklich ein unharmonischen Gewinsel heraus. Nun, man kann sich ja immer noch unter nur einem Namen vorstellen. :-)

• Ich habe oft das Gefühl, viele Doppelnamen zeugen von einem Streben nach Höherem. Sophie-Charlotte hört sich ja fast schon habsburgisch an, und Konstantin-Alexander klingt doch bedeutend dynastischer als Dennis. Auch wenn sie beide Müller heißen :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Wenn der Nachname nicht passt, wirds furchtbar.
    Oder kaum einer den Namen korrekt aussprechen kann; Iffes, Schantall, Schackeline, Schaison, möglichst noch im Dialekt.

Doppelnamen finde ich schön, wenn sie nicht zu lang sind, Anne-Sophie oder auch Mary-Lynn klingt doch hübsch.

• Ich würde meinem Kind nie einen Pferdenamen geben (Schakeline). Noch schlimmer finde ich Chantal über diesen Namen hat Mario Barth etwas sehr treffendens gesagt.... :lache

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Zitat

Original von Oryx

Vorsicht! Meine älteste Tochter heisst Chantal! :fetch

Voll-, Halb-, Viertel- oder Sonstwas-Franzosen dürfen das ;-) und ich nehme an, mit Nachnamen heißt sie nicht Schäuffele oder Speerhacke oder so...

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von Oryx

Vorsicht! Meine älteste Tochter heisst Chantal! :fetch

Du sprichst den Namen aber sicherlich auch korrekt aus. ;-) Und andere im Umfeld Deiner Tochter wohl auch.

Wenn man aber wie ich aus dem Ruhrpott kommt, dann klingen französische Vornamen nicht wirklich schön, wenn sie dann im Dialekt so klingen:

"Ey, Schackeline, ich hab dich gesagt, du sollst da wech gehen."

• Oh Eska...da hast du recht...und irgendwann später ritzt ihr Liebster dann mal in einen Baum: Always Camelia:lache

LG Melanie
    :lesend

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“