Meine Schwester und ich haben nur einen und nur einen kurzen Namen, weil bei der Trauung meiner Eltern der Trauzeuge seinen Pass rausziehen musste, weil er die genaue Reihenfolge seiner zwölf Vornamen nicht kannte, das war für meine Eltern ein prägendes Schockerlebnis, was für mich in den achtzigern, als es Mode wurde den zweiten Vornamen abzukürzen wie in Klaus E. Neumann, keinen zweiten Vornamen ergab.
Legolas und Aragorn als Vornamen für Kinder?
-
-
Zitat
Original von Insomnia
Meine Uroma hieß Apollonia. Eigentlich ein toller Name, paßt nur einfach nicht mehr in die heutige Zeit.Den Namen find ich auch toll. Ich würde mein Kind zwar zur Zeit nicht so nennen, aber warum eigentlich nicht?
-
Ich habe drei Vornamen. Die mittleren zwei habe ich in den 80ern gehasst, als Sandra ein gleichlautendes Lied gesungen hat. Wer meine vollen Vornamen kannte, fand das ungemein lustig...
-
Zitat
Original von Bouquineur
Ich habe drei Vornamen. Die mittleren zwei habe ich in den 80ern gehasst, als Sandra ein gleichlautendes Lied gesungen hat. Wer meine vollen Vornamen kannte, fand das ungemein lustig...Also Hiroshima als Vornamen fänd ich auch doof
EDIT: Okay, Spaß beiseite... da gabs noch ein Maria Magdalena, oder?
-
Hatte Apollonia nicht mal was mit "the artist formerly known as Prince" oder war sie dessen Schützling.
Die war sehr sexy! -
Zitat
Original von Oryx
Hatte Apollonia nicht mal was mit "the artist formerly known as Prince" oder war sie dessen Schützling.
Die war sehr sexy!Meine Urgroßmutter war es wohl nicht
-
Nein, wohl nicht.
Apollonia Kotero war Leadsängerin von Apollonia 6 - sowas wie Pussycat Dolls, aber in den 1980s. -
Zitat
Original von Oryx
Hatte Apollonia nicht mal was mit "the artist formerly known as Prince" oder war sie dessen Schützling.
Die war sehr sexy!Beides, wenn mich nicht alles täuscht. Apollonia Kotero oder so, wenn mich mein alzmeiergeplagtes Hirn nicht trügt.
-
Ja, ja, irgendwann setzt das Hirn wieder ein.
Ist ja auch schon eeeeewig her. -
ich kenn ein Zwillingspärchen, das heisst Arve und Paavo. Ist zwar recht ungewöhnlich, aber irgendwie passt es.
Nachdem die Eltern zwar hier leben, allerdings beide keine Franken sind finde ich es auch nicht so schlimm.Ne Freundin hat mir mal erzählt in ihrem Freundeskreis hätte jemand sein Kind Nofretete Genannt, was in Franken ja eher fatal ist (Nofredede:lache)
Wir haben als zweiten Namen jeweils den Namen der Großmutter vergeben, weil wir beide ein wenig an unsere Mütter erinnern wollten.
Meine Mama ist damals kurzerhand nach der Lieblingsrolle meiner Großmutter, die Schauspielerin war, benannt worden. Sie heisst Viola. War kurz nach dem Krieg wohl eher auch ungewöhnlich
-
Ich bin glücklicherweise noch nie in die Verlegenheit gekommen, meinen 2. und 3. Vornamen zu verwenden. Die sind einfach nur Beiwerk, aber gebraucht habe ich die noch nie. Muß glatt überlegen, ob ich die angeben mußte, als ich Trauzeugin war. Keine Ahnung.
Bei einer Hochzeit könnte es dann interessant werden. Ich bin bei besagter Hochzeit lachend unter der Bank gelegen, als der Pfarrer meine Freundin und ihren Bräutigam stets mit allen Namen angesprochen hat. Aber, damit kann man auch leben.Da sich bei uns die Eltern damit abgewechselt haben, wer den ersten Namen aussuchen darf, ist der zweite der, den der andere Elternteil wollte und der dritte der der Taufpatin. Ist bei meiner Schwester genauso. Ich finde das OK.
-
Meine Mama ist nach ihrer Taufpatin benannt und es ist einfach so ein hässlicher Name. Vor allem, da besagte Taufpatin das liebe Kind dann immer "Justl" genannt hat
Und wie schon oft erwähnt finde ich jeden noch so neumodischen Namen viel besser, als dem Kind einen "Hild"-Namen zu verpassen (Mechthild, Gerthild, Trudhilde etc).
Für einen Jungen finde ich Torben ja total süß, aber der ist in unseren breiten einfach so was von gar nicht üblich.
-
Ich wei0 zwar nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber was haltet ihr von Hildesuse Schillerkraus?
-
Bei mir ist es oft auch so, daß mir ein Name nicht gefällt, weil ich den mit irgendeinem Menschen verbinde, den ich nicht mag. Ich hatte mal eine Kollegin, sie hieß Vanessa und war einfach ein komischer Vogel. Seitdem ist der Name ein absolutes No-Go für mich. Das gibt es auch umgekehrt. Meinen Weg kreuzten einige nette, hübsche Katharinas und schon kam der Name in die engere Auswahl für eine mögliche Tochter (die aber dann doch ein Sohn geworden ist :lache)
-
Ich glaub, das ist auch das, was einen bei der Namenswahl beeinflusst.
Ich finde z. B. den Namen Dunja oder Cornelia total schrecklich - die waren bei mir in der Grundschule und waren nicht immer ... gewaschen.... -
@ Booklooker
Ich fand den Namen Anja immer so schrecklich, weil da eine bei mir in der Klasse war.....unterirdisch doof, ich sags Euch. Ich mochte die nie und ich mochte den Namen nie... bis eines Tages eine sehr, sehr liebe Anja in mein Leben trat.
Jetzt ist dieser Name "reingewaschen".
-
Na, dann haben die Dunjas und Cornelias dieser Welt ja noch ne Chance, diese Namen auch rein zu waschen
-
Wenn meine Kinder fragen, warum sie jeweils nur einen Vornamen haben, sage ich immer, dass wir uns mehr nicht leisten konnten. Die Wahrheit ist, dass uns mehr nicht eingefallen sind.
-
Meine Mutter war strikt dagegen, mir einen zweiten Vornamen zu geben, weil sie ihren so furchtbar doof fand. Ihren ersten Namen mochte sie auch nicht, weil er damals, als sie auf die Welt kam, total altmodisch war und sie in der Schule immer nur ausgelacht und gerne auch mal "Oma" gerufen wurde. Jetzt ist dieser Name schon seit einigen Jahren ein Modename ... Meiner Mutter hat der Name deshalb allerdings auch nicht besser gefallen.
Merkwürdig finde ich es übrigens, wenn sich Eltern auf einen bestimmten Anfangsbuchstaben festlegen. Ich habe mal von jemanden gehört, der seine Kinder Yannes und Yona genannt hat. Die Kinder werden vermutlich immer den Zusatz "mit Y" bringen müssen, wenn sie sich irgendwo vorstellen.
-
Ich hab meinen 2. Vornamen von meiner Tante, meiner Taufpatin. Seit ich ein Kind bin, fängt jeder an zu lachen, wenn sie erfahren, daß ich mit zweitem Namen Frieda heiße. Ich kann nicht sagen, daß ich darunter gelitten hätte, aber es ist immer ein Lacher, wenn die Sprache auf "2. Vornamen" kommt. Nachdem viele alte Namen wieder sehr modern geworden ist, hab ich immer auf Friedas' Revival gewartet, aber den Namen will wohl sonst niemand