ZitatOriginal von killerbinchen
Booklooker
besser spät als nie: Harden kommt angeblich aus dem dänischen...
Find ich voll schön... Aber ich steh ja eh auf nordische Namen
Booklooker
besser spät als nie: Harden kommt angeblich aus dem dänischen...
Find ich voll schön... Aber ich steh ja eh auf nordische Namen
ZitatOriginal von Tom
http://www.unmoralische.de/namen/vornamen.htm
Also, ein paar von den Namen finde ich jetzt nicht so tragisch. Sind teilweise halt auch altmodische dabei. Wer weiß, nach der nächsten Pamperswerbung (Leonie!!!) sind das vielleicht die nächsten Modenamen.
Peregrin zB finde ich schön, wenn ich es einem fiktiven Sohn wohl auch nicht als ersten Namen antun würde. Und das hat nicht unbedingt was mit Herrn Tuk zu tun. (Wenn, dann müßte ich ihn Meriadoc nennen, den mag ich lieber. :lache)
Ich finde, ein Name muß gut zu schreien sein! Dafür sind 2-silbige Namen doch sehr gut geeignet!
Hähähä - den Test hätte die schwäbische Mama besser auch gemacht, ehe sie ihren Sohn Nathanael nannte. So klang das dann bei uns vorm Supermarkt so:
"Naaathooooonaeeeel! Mach bloß koin Scheiß!"
Landsleute können sich das jetzt so richtig vorstellen ... wie der Name durch die Nase gezogen wird.
Und irgendwer hat mal in einem Forum erzählt, dass Eltern ihre Tochter Solveig tauften und das "Sollfaig" aussprachen.
Ja nu ... wie sagt mein Vater: "Aus menschlicher Dummheit müsste man Energie gewinnen können. Unerschöpfliche Vorräte - nie wieder Sorgen."
Ich traute vorgestern meinen Augen kaum. Beim Blick in die Tageszeitung fiel mein Blick auf eine Geburtsanzeige: "Legolas erblickt das Licht der Welt." Unglaublich, das gibbet wirklich.
Blöd nur, wenn das so'n dicker kleiner Brummer wird, der so gar nix Elfenhaftes an sich hat.
Man sollte auf Nummer sicher gehen und ihn Legolas Gimli taufen.
ZitatOriginal von Batcat
Man sollte auf Nummer sicher gehen und ihn Legolas Gimli taufen.
Taufen? Dann kriegt der Pfarrer aber einen Herzschlag. Heidnischer als elbisch geht es wohl nicht mehr.
"Welche Konfession sind Sie?"
"Römisch-katholisch. Und Sie?"
"Elbisch-heidnisch."
ZitatOriginal von Batcat
"Welche Konfession sind Sie?"
"Römisch-katholisch. Und Sie?"
"Elbisch-heidnisch."
Muss meine Aussage nochmal revidieren.
Der Name Harden kommt aus dem norwegischen... nicht aus dem Dänischen.
Hab zu Hause gleich dafür bekommen.
Gestern im Supermarkt rief eine Mutter: "Salomé, kannst Du bitte mal kommen." Das arme Mädchen.( war ca. 3 Jahre alt )...Ich meine, wenn es mit spätestens 5 Jahren nicht gelernt hat, einen handelsüblichen Goldhamster - getackert auch einem rotierenden Frühstücksbrett - mit einer Garnitur von Küchenmessern werfenderweise zu drapieren, ´dann war die Namensgebung vollkommen sinnlos..
ich find's vor allem Schade irgendwie, dass ich nur einen Vornamen habe. Zwei Namen finde ich sehr schön - aber natürlich ohne Bindestrich!
Schwierig finde ich es, wenn man einen halbwegs normalen Namen gibt und den aber außergewöhnlich schreibt. Geht mir so - ich muss so ziemlich JEDEM erklären, dass mein Name nicht mit "j" sondern mit "i" geschrieben wird. und selbst, wenn ich es beim Buchstabieren noch extra betone, bekommen es die Leute nicht mit und schreiben das falsch. sehr schön beim Buchstabieren von meiner E-Mail-Adresse auf Arbeit...
Manche meiner Vorgesetzten haben es bis heute nicht begriffen, wie ich eigentlich heiße *nerv*. Auch auf Post von Behörden usw. wird mein Name so gut wie immer falsch geschrieben, auch wenn ihn richtig angegeben habe.
aber eigentlich mag ich meinen Namen
(jetzt hab ich es aber spannend gemacht, oder? ich heiße Nadia - mit "i", nicht mit "j"!)
Aber den Namen NADIA kennt man doch auch?!!?
Ich zumindest....
Manche stellen sich echt doof an....
Ist halt schwer, gegen Gewohnheiten anzugehen. Wenn die Kornelias und Clause, die Sybillen, Marcusse und Sonias dieser Welt nix dazu sagen, schreibt Mensch es so, wie man es meistens macht: Cornelia, Klaus, Sibylle, Markus und Sonja. Was kämpft mein Kollege um Gert mit t hinten. Da schreibt auch alle Welt stets "Gerd".
Wenn eine minimale Abweichung von der häufigsten Schreibweise schon so ein Gfrett ist, was tut man dann erst seinen Kindern mit den pseudo-ausländischen Pudelnamen an?
ZitatOriginal von Queedin
(jetzt hab ich es aber spannend gemacht, oder? ich heiße Nadia - mit "i", nicht mit "j"!)
Ist ja lustig, ich auch! Allerdings erst als 3. Vorname... aber mein Vater musste damals wohl lange mit dem Standesbeamten diskutieren, dass es den Namen auch mit i gibt.
Meine drei ältesten Geschwister haben jeweils zwei Vornamen, ohne Bindestrich. Bei Kind Nr. 4 wurde gespart - Hans und bei mir auch - Mary.
Habe mich mal bei meiner Mutter erkundigt, warum dieser plötzliche Sinneswandel. Über ihren Kommentar kann ich heute noch lachen: die Vornamen müssen kurz sein, denn sonst verschwindet besagtes Kind schneller um die Ecke als man den Vornamen ausgerufen bekommen hat. Die ersten Versuche sind wohl völlig daneben gegangen
ZitatOriginal von Mary
Habe mich mal bei meiner Mutter erkundigt, warum dieser plötzliche Sinneswandel. Über ihren Kommentar kann ich heute noch lachen: die Vornamen müssen kurz sein, denn sonst verschwindet besagtes Kind schneller um die Ecke als man den Vornamen ausgerufen bekommen hat. Die ersten Versuche sind wohl völlig daneben gegangen
Das ist ja mal ein Grund! Aber gar nicht so doof
Mein Kollege in der Arbeit will sein ungeborenes Kind Manfred Rufino nennen. Letzte Woche gab es eine Dokumentation zum Roten Baron im TV und das hat ihn wohl sehr beeindruckt.
Ich habe ihm aber auch gesagt, dass ein Name kurz sein muss, sonst hören die Kinder nicht auf einen. Ist wie bei den Hunden - mehr als 2 Silben ist zuviel.
Manche Kinder tun mir echt leid, vor allem hier im Schwäbischen. Da werden nämlich eigentlich schöne Namen durch den Dialekt "verhunzt".
Ich hätte gerne einen Doppelnamen, meine Mutter wollte mich Sarah Jane nennen, da war mein Vater aber strikt dagegen.
Im Nachhinein vielleicht ganz gut, Sarah Jane hat schon ein bisschen was von "Ruf. Mich. An."