Legolas und Aragorn als Vornamen für Kinder?

• Zitat

Original von Sabine_D
    Die Frau eines Bekannten heißt Tosca.

Sie kann den Spruch Mit Tosca kam die Zärtlichkeit nicht mehr hören

Wie kann man sein Kind nur so nennen :fetch

Wahrscheinlich Verehrer von Giacomo Puccini. Hoffe ich zumindest zu ihren Gunsten.

Liebe Grüße, Sylphide

• Zitat

Zitat von Ronja:
    Aber gut, Franken ist ja auch nicht Bayern.

wie richtig!

Es ist mittlerweile schon ein paar Jahrzehnte her, dass ich als geborener Franke von meinen Eltern ins Voralpenland verschleppt worden bin. Damals wurde auch gefragt, weshalb man mir einen Mädchennamen gegeben hätte. Die Leute hatten aber einfach das etwas fränkisch weich ausgesprochene Elmar als Elma verstanden. Im Lauf der Zeit wurde auch ein Elmo und ein Elmor daraus, als Letzterer fungierte ich etliche Jahre in meiner Firma, immerhin ein Weltkonzert.
    Einen zweiten Vornamen trage ich auch, Gott sei Dank ohne Bindestrich. Bei unserer Hochzeit durfte ich mir einen neuen Ausweis und einen neuen Pass machen lassen, da man bei der Ausstellung der alten zwei Jahre zuvor den Namen nicht aus der Geburtsurkunde, sondern nur nach Hörensagen eingetragen hatte. Aber mit einem falschen zweiten Vornamen durfte meinereiner nicht heiraten.

Gheron :wave

• Bei uns kommt auch kein Bindestrich zwischen die zwei Vornamen.
    Über Generationen ist es bei uns eigentlich Sitte gewesen, daß weibliche Nachkommen, den Namen der Mutter mit bekommen haben. Bei mir wurde das unterbrochen, was ich sehr Schade finde. Deshalb führe ich das jetzt wieder ein :-).

• Also bei uns (München) wird kein Ingo skeptisch beäugt...

Sollange es noch normale Vornamen sind, kann man sein Kind nach dem bennenen wenn man will. Wenn man sein Kind Dieter nennt nur weil man damals auf Dieter Bohlen stand, soll das auch tun. Aber soetwas wie Aragon, Legolas oder Antreju muss ja nun wirklich nicht sein. Oder Wortspiele damit es sich auf einen Schauspieler oder Figur handelt sollte auch net sein.
    Kevin ist ja im Grunde ja auch nur ein ganz normaler Name.

Mir gefällt Marco. Aber denkt da jeder gleich an Marco Polo? Als zweiten Namen Polo würde mir so wie so nie in den Sinn kommen.
    (Aber zum Kind dauert das eh noch ne weile ;) )

• Booklooker und Ronja...Naja, man darf nicht vergessen, daß ich leider in einem "komischen Nest" gelandet bin(*nichtdasEulennestmeinend!!!!*:Wenn die Leute hier sagen der Rasen ist lila, dann ist das eben so, keine Diskussion... :bonk
    @BloodyMary:Kann ich mir gut vorstellen...Weil München ist ja auch kein"Kuhdorf"*MünchenliebendeSnoopy*

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• Also, ich wohne nicht in der Weltstadt München, sondern in einem "Kuhdorf" in Ostbayern, aber trotzdem gibt es bei uns Ingos und allerlei wirklich ausgefallene Namen. Aber so lange man nicht befürchten muß, daß das Kind einen Schaden davon trägt, wird hier keiner dumm angesehen. Vielleicht bin ich auch ein bißchen voreingenommen, weil ich in einer sehr international ausgerichteten Firma arbeite und viele Kollegen aus Asien, USA, Südamerika, Südafrika, ganz Europa habe, aber ich denke, daß das mit den rückständigen Bayern einfach ein Vorurteil ist.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Also ich finde solche Vornamen durchaus in Ordnung und schön! Wenn der Mutter die Namen gefallen ist das doch OK oder?
    Ich mag ausgefallene Namen sowieso viel lieber! Aber man sollte überlegen, ob man dem Kind wirklich einen gefallen tut mit solch einem Namen! Denn ich kann mir gut vorstellen, dass man ständig damit aufgezogen wird...

• In der Orientierungsstufe war ich mit einem Mädchen in einer Klasse, die "Jocelyn Venus" hieß. (Das zweite ist nicht der Nachname). Ich glaube, ich würde meine Eltern erschießen.

Logisch: Wer immer den anderen hinterherläuft, wird niemals Erster sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eny ()

• Mir fallen nur zwei ganz schlimme Vornamen ein:

Johnny Blue ( + schwäbischer Nachname) und
    Mercedes Bibi Cheyenne

Dieses Standesamt, der die oben erwähnten Namen beurkundet hatte, wollte den den Namen meiner Tochter nicht zu lassen. :hau

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Ich find den Namen Tjorven supertoll!
    Hab gerade mal nachgeschlagen, was er bedeutet:

aus www.baby-vornamen.de
    swedisch Irrwisch oder Waldkautz bzw. umgangssprachlich "kleines gelbes Postauto"
    friesischer Mädchen und Jungennamen
    Spitzname des Mädchens aus Saltkrokan (Kinderbuch von Astrid Lindgren).
    Es handelt sich nicht um den Spitznamen sondern um den richtigen Namen. Der Spitzname ist Hummelchen!!!!!

Voll süß - Irrwisch... Waldkautz :kiss
    Lustig find ich auch "kleines gelbes Postauto" - ich wette, DAS wusstest du nicht ;-)

• Zitat

Original von Tjorvensmum
    Mercedes Bibi Cheyenne

Mercedes wäre eig. ein schöner Name, wenn nur die Automarke nicht so hieße. Cheyenne finde ich auch okay. Aber in der Kombo mit Bibi... :rolleyes

• Wirklich schlimm ist der Doppelname, der mir diese Woche zu Ohren kam:
    "Cheyenne-Chantal"
    Und die Gute besteht auf ihrem Bindestrich!

Liebe Grüße, Sylphide

• :lache
    Und was ist dann die Abkürzung? C-C? Ch-Ch?

Meine Eltern hatten allerdings auch nicht den konservativsten Geschmack bei der Namenswahl...
    Enita Marie (ohne Bindestrich, Gott sei Dank), meine Schwester heißt Mone Wilhelmina und schwört, den zweiten Namen mit achtzehn zu streichen. Der ältere von meinen Brüdern heißt Karl Sebastian (aber mit Sebastian als Rufname), nur der Jüngste hat Glück und heißt einfach Felix.
    Dazu muss ich sagen, dass die Kombination mit unserem Nachnamen einfach zum Schießen ist. Aber den kann ich leider nicht nennen. Sei nur gesagt, dass er britisch ist.
    Von daher. Warum mache ich mich über Cheyenne-Chantal lustig?
    Enita (und stolz drauf)

• Das Problem bei Namen wie Venus ist doch, wenn das Mädchen später aussieht wie die Venus von Milo störts niemand- wenn sie aussieht wie die Venus von Willendorf gibt es eher Probleme- Ich finde Carmen z.B. einen wunderschönen Namen- bis ich das erste Mal nicht schnell genug weitergezappt habe und Carmen Nebel gesehen habe. Blond und Carmen passt einfach nicht. Das ist wie Curt mit 1,60m.

• Eny : Ich habe mal für eine Wilhelmina gearbeitet. Finde ich gar nicht so schlecht.

Ansonsten bin ich froh, dass meine Schwester und ich jeweils einen Namen aus dem Kulturkreis des Vaters und der Mutter bekommen haben.
    Das habe ich bei meinen Bestien (zumindest den ersten 3en) auch einführen können. So können sie sich etwas freier bewegen.

UND SAGT BLOSS NICHTS GEGEN CHANTAL!!!! :schlaeger

• Zitat

Original von JASSIch kann nur immer wieder diesen furchtbaren Namen bei der Einschulung meiner Schwester erwähnen: Justin Timberlake als VORNAME. :yikes

Das ist durchgegangen? :yikes

Zitat

Original von TomSolange diese Menschen ihren Kindern nicht noch schlimmeres antun. Man kann seinen Vornamen ja ändern lassen, wenn man 18 ist.

Teuer und Aufwendig, noch aufwendiger wirds beim Nachnamen - dabei ist das inzwischen nur noch tippen.

• Kinder absurde Namen zu geben nach momentan aktuellen Promis (Shakira, Shania, Tokessa, möglichst noch zu einem Nachnamen wie Häberle), das ist ungefähr so stilvoll und zeitlos wie ein Arschgeweih.

Kindesmisshandlung ist das in meinen Augen.

Wenn der Name lächerlich klingt, wenn man sich aus dem Fenster lehnt und sein Kind hereinruft oder wenn man ihn sich nicht auf einem Messingschild mit Dr. Ing. davor vorstellen kann, Finger weg.

Ich bin so altmodisch, dass ich denke, ein Name sollte Tradition und Bedeutung haben und nicht nur eine willkürliche Aneinanderreihung von Buchstaben sein.

David Johann nannte mein zweitjüngster Cousin seinen Kleinen. David ist ein Statement, Johann hießen Vater und Großvater.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Zitat

Original von VandamKinder absurde Namen zu geben nach momentan aktuellen Promis (Shakira, Shania, Tokessa, möglichst noch zu einem Nachnamen wie Häberle), das ist ungefähr so stilvoll und zeitlos wie ein Arschgeweih.

Shakira und Shania sind allerdings keine neumodischen Namen.

Zitat

Original von VandamIch bin so altmodisch, dass ich denke, ein Name sollte Tradition und Bedeutung haben und nicht nur eine willkürliche Aneinanderreihung von Buchstaben sein.

Solange sie ihr Kind nicht Persil, Pepsi usw. nennen. :-]