Ich heiße auch Milka Marie, aber freilich nur fast ...
Legolas und Aragorn als Vornamen für Kinder?
-
-
-
Meine Kinder haben für unsere nordischen Verhältnisse total normale Namen. Auch wenn einige bei der Mittleren einige Schwierigkeiten haben - Meike, in DK werden die Mädchen dann eher Maiken genannt. Aber das hatte sie in der Schule schnell raus. Wenn der Name nicht richtig war, antwortete sie einfach nicht ...
-
Fiona finde ich auch schön. Eine meiner Cousinen hat ihrer Tochter diesen Namen gegeben.
Als meine Schwägerin auf der Suche nach Baby-Vornamen war, haben wir alle den Atem angehalten. War gar nicht leicht, ihr einen wirklich seltsamen Namen auszureden. Nun heißt der Kleine Florian und gut ist es."Jela" ist im Russischen eine Verbform von "essen".
Wenn ich den Namen Sally höre, kriege ich immer das große Schütteln, auch eben, weil ich Russisch kann, in dieser Sprache ähnelt der Vorname dem Wort "sal'nyi" - speckig, fettig. Gut, dass er meistens nur in US-TV-Serien vorkommt.
Aeria -
Danke für die russisch Erläuterungen - bei Sally danke ich aber eher an gespielte Orgasmen in jüdischen Diners und den Sprcu: Ich will geanu dasselbe was sie hatte.
Nur auch da gehe ich davon aus, daß keiner in 14 Jahren, wenn diese Szene für die Betroffeneschwierig werden könnte, diesen Film noch kennt.Filmfiguren, die durch US- File ewig lange halten färben bei uns ja nicht so ab- ich kenne keine Scarletts oder Rhets, die Rebeccas sind eher nicht von Daphne du Maurier beeinflußt.
-
Ich muß sagen, daß ich mich manchmal echt wundere, wie Eltern Ihre Kinder nennen.
Demächst werden sicher viele kleine Jungs rumlaufen, die z. B. Knut heißen, weil die Eltern gerade den Eisbären süß fanden.Unsere Tochter wird Mariella heißen.
Da kam aber auch schon der Spruch, ob wir sie nach Mariella Ahrens benennen wollen, was aber nicht der Fall ist.
Uns hat einfach der Vorname gefallen, als wir Ihn in einer Vornamensliste gelesen haben und dann war da auch noch kurz darauf das eine süße Baby in einer Fernsehdoku, daß so hieß :-). Da stand dann entgültig die Namensgebung fest.
Als Zweitnamen bekommt sie dann traditionell meinen Vornamen, Belinda.
Also am Ende Mariella Belinda. -
aber doch ohne Bindestrich...
-
Du triffst den Nagel auf den Kopf...hier in Bayern bist Du nämlich ein Außerirdischer mit einem Namen wie z.B. Malte oder Ole...Ein Kollege wurde sehr skeptisch beäugt, weil er Ingo hieß..."so heißt man doch nicht, wo kommt der denn her..." :bonk...Naja, im Norden ist man gestraft, wenn man Alois oder Franz oder so heißt ;-.Ich finde es nur immer wieder äußerst kurzsichtig und unfair, wenn dann ein Mensch wegen seines Vornamens regelrecht "geschnitten" wird, was ich hier leider schon erleben mußte...
Eine Kollegin heißt "Inne"...als sie nach Deutschland kam, meinten die Hornochsen beim Amt den Namen "Ina"würde es in hier nicht geben; mit diesem Namen wird sie aber nicht glücklich und ändert ihn wieder(habe ihr vorgeschlagen, das dann gleich bei der Hochzeit in einem "Aufwasch" zu erledigen, weil ja dann sowieso sicherlich ein neuer Name gilt...aber wann wird es soweit sein? :gruebel)
Edit:Das mit "Zitat" hatte mein PC nicht gefressen...die Antwort geht an Mary -
Zitat
Original von Snoopy64
Du triffst den Nagel auf den Kopf...hier in Bayern bist Du nämlich ein Außerirdischer mit einem Namen wie z.B. Malte oder Ole...Ein Kollege wurde sehr skeptisch beäugt, weil er Ingo hieß..."so heißt man doch nicht, wo kommt der denn her..." :bonk...Wie?
So schlimm sind die Bayern? Hätte ich ja jetzt nicht gedacht....
Ich finde am besten zeitlose Namen, die es in jeder Generation gibt. Oder nordische Namen.
z. B. Liisa, Leena - aber mach mal in Deutschland jemandem klar, dass es kein Schreibfehler ist, wenn der Name so geschrieben wird... Die denken doch alle, der Name wurde falsch geschrieben.
Ausgefallene Namen find ich zwar toll, aber ich weiss nicht, ob ich das meinem Kind antun würde, es z. B. Pepsi-Carola oder so zu nennen
Das arme ist ja sein Leben lang gestraft....Eine Arbeitskollegin von meiner Mam heisst Melitta.... Ich weiss zwar, dass das eigentlich ein Frauenname ist, aber ich muss immer an die Filtertüten denken
-
war ja auch eine Melitta, die den Kaffefilter aus Löschpapier erfunden hat (hab ich letztens irgendwo gelesen)
Was ich auch heftig finde ist in Franken Nofretete (Nofrededde)... Das arme Kind!
Meine beiden heissen Leonie und Lara und haben als zweiten Namen die Vornamen der Grossmütter bekommen (Viola und Elfi), aber ohne Bindestrich..... Uns haben die Namen einfach gefallen, auch wenn die auf den Bestsellerlisten stehen...
Meine Mama (eben die Viola) ist nach der Lieblingsrolle meiner Grossmutter, die Schauspielerin war, benannt worden.
-
Zitat
Original von Booklooker
Wie?
So schlimm sind die Bayern? Hätte ich ja jetzt nicht gedacht....
Ich finde am besten zeitlose Namen, die es in jeder Generation gibt. Oder nordische Namen.Hm, ich hätte das auch nicht gedacht. Jedenfalls kenne ich hier in der Gegend und unter den Menschen, die ich kenne keinen Fall, bei dem jemand wegen seines Namens skeptisch beäugt wurde.
Aber gut, Franken ist ja auch nicht Bayern.
Nordische Namen finde ich auch sehr schön. Ich würde meinem Kind aber keinen Namen geben, bei dem nicht klar wäre, wie er geschrieben und gesprochen wird.
Eigentlich hätte ich ja gerne den Namen Ronja für meine Tochter gewählt, sollte ich jemals eine bekommen. Aber den gibt es mittlerweile auch zu häufig...
-
Die Frau eines Bekannten heißt Tosca.
Sie kann den Spruch Mit Tosca kam die Zärtlichkeit nicht mehr hören
Wie kann man sein Kind nur so nennen
-
Letztes Jahr wurde hier in den Veranstaltungshinweisen für ein Stefan Sulke Konzert geworben. Von einer Bekannten mit Namen Uschi kam nur ein gequälter Seufzer. Sie weiß schon, dass das inzwischen gut verdrängte "Uschi, mach kein' Quatsch, Uschi komm sei lieb zu mir" wieder auf sie zukommen würde.
-
Zitat
Original von streifi
war ja auch eine Melitta, die den Kaffefilter aus Löschpapier erfunden hat (hab ich letztens irgendwo gelesen)Ja, ich hab das auch irgendwo gelesen.
Jahrelang hab ich gedacht, dass die nach den Filtertüten benannt wurde... -
Dieser Fred kommt wie gerufen... Letzten Samstag beim Einkaufen war eine Mutter mit Sohn, der hieß Atreju... Ich hab nicht selten dumm aus der Wäsche geschaut und erst geglaubt ich hätte mich verhört...
-
Morgana :
ich hab auch grad so geguckt:
Atreju war ganz hübsch, vielleicht hofft sie, dass ihr Sohn auch mal so aussieht
Mein Freund hat einen Vornamen, den es in ganz Deutschland nur noch ein einziges Mal gibt. Meine Schwiegermutter hatte schon immer einen Hang zum Individuellen...
Er heißt Harden. (Darüber lacht man nur im englisch-sprachigen Raum )
Jela haben sich die beiden nicht ausgedacht, der Name kommt irgendwo aus den östlichen Ländern. Aber die russische Übersetzung find ich jetzt nicht soooo schlimm
-
Zitat
Original von killerbinchen
Mein Freund hat einen Vornamen, den es in ganz Deutschland nur noch ein einziges Mal gibt. Meine Schwiegermutter hatte schon immer einen Hang zum Individuellen...
Er heißt Harden. (Darüber lacht man nur im englisch-sprachigen Raum )
Wo kommt der Name denn her?
Hab ich wirklich noch nie gehört...Eine ehemalige Arbeitskollegin hieß Petja... hab ich vorher auch noch nie gehört...
-
Zitat
Original von Booklooker
Eine ehemalige Arbeitskollegin hieß Petja... hab ich vorher auch noch nie gehört...
Petja ist das Diminutiv von Pjotr (Peter).
Den Namen habe ich hier in D noch nie gehört, gottseidank.***
Aeria -
In meinem Heimatdorf (im Westen!) wurde vor einiger Zeit ein Randy geboren. Ob die Eltern wohl wissen, dass das englisch für "riemig, geil" ist?
Hier im Osten sind ja *ndys relativ weit verbreitet; ich kannte mal einen Candy, zusammen mit Schwester Mandy -
Zitat
Original von Booklooker
Wie?
So schlimm sind die Bayern? Hätte ich ja jetzt nicht gedacht....Ich weiß jetzt ja nicht, mit welchen Leuten Du hier in Bayern verkehrst. Ich hab auch einen Kollegen, der Ingo heißt, aber wegen seinem Namen wurde er noch nie skeptisch beäugt.