Legolas und Aragorn als Vornamen für Kinder?

• Zitat

Original von lesen68
    Also die Namen werden schon immer witziger. Wie Gianluca, John-Olliver, Malte, Collin und Tyler . Das sind Namen die ich vor kurzen in der Stadt gehört habe. Grusel :yikes

Wie wäre es mal wieder mit den alten deutschen Namenwie Paul, Marianne,
    Charlotte,...

Eine Charlotte haben wir im Kindergarten, die wird allerdings auch gerne Schlotti genannt.

Ausserdem haben wir auch noch einen Paul, einen Emil, eine Luise und einen Lars, also eher normale oder alte Namen.

• also Colin und Tyler find ich jetzt nicht schlimm.

ich mag manche deutsche Namen, aber nicht alle und die meisten alten nicht.

Paul find ich mal ok mal nicht, aber ich kenne zwei Pauls.

Paula find ich viel schöner.

Charlotte ist ok, aber nicht so der Hit. Überzeugt mich nicht richtig.

Ich mag Namen wie Emma, Emil, Anton, Lukas, Noah, Benjamin, Christian, Kurt, Robert, Theresa und so was an ältere Namen die in Deutschland sehr bekannt sind. Aber es gibt noch viel mehr.

• Zitat

Original von Oryx
    Noah und Benjamin würde ich meinen Kindern nie antun.

Der überaus liebe Sohn meiner Großcousine heißt Noah und seither finde ich den Namen auch irgendwo toll. Benjamin finde ich ganz toll, wenn auch zu lange für meine Nachnamen. :heisseliebe

• Zitat

Original von Prombär
    Benjamin finde ich ganz toll, wenn auch zu lange für meine Nachnamen. :heisseliebe

:gruebel Benjamin ist in Buchstaben genauso lang wie dein Vorname und in Silben sogar eine kürzer...
    Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, dass zu langen Nachnamen kurze Vornamen besser passen - und umgekehrt.

Malte finde ich ziemlich normal, da sind mir (hauptsächlich im Norden) schon ein paar von über den Weg gelaufen.
    Arthur finde ich jetzt auch nicht so gruselig, ein bißchen altmodisch vielleicht, aber es kommt ja (fast) alles mal wieder.

Vor ein paar Jahren noch fand ich Paul furchtbar, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Ebenso wie die ersten Maries und Sophies, die unter 70 waren, mich irritiert haben - mittlerweile sehr normal.
    Kurt könnte ich mir momentan so gar nicht vorstellen.
    Gianluca finde ich ok, wenn die Eltern italienischer Abstammung sind.

Das Kind meiner einen Zimmernachbarin nach der Geburt meines Sohnes wurde Leroy genannt... Das arme Ding tut mir immer noch leid.

Edit:
    Und Jan spricht man mit kurzem A. "Jahn" geht ja wohl gar nicht! :hau
    Ich mag es auch nicht, wenn man die Kurzform meines Vornamens mit langem A spricht: "Daani". Auch wenn ich ihn nur mit einem N schreige. Hauen tue ich dafür aber keinen... ;-)

• Ich mag alte, deutsche Namen gerne - letztens war ich mit meinen Tageskindern auf dem Spielplatz und da gesellten sich ein kleiner Gustav und seine Schwester Marlene zu uns.....

Ich finde es sehr gruselig, wenn die Kinder franz. Namen haben (Chantal....etc) oder amerik. angehauchte.....da kriege ich echt einen Vogel!!!! Aber gut, das ist ja Gott sei Dank Geschmackssache!!!!!

• Zitat

Original von chaosmausi

Edit:
    Und Jan spricht man mit kurzem A. "Jahn" geht ja wohl gar nicht! :hau
    Ich mag es auch nicht, wenn man die Kurzform meines Vornamens mit langem A spricht: "Daani". Auch wenn ich ihn nur mit einem N schreige. Hauen tue ich dafür aber keinen... ;-)

Gut, ganz so lang wird Jan bei uns auch nicht ausgesprochen. Aber jedenfalls nicht so, als wären da zwei "n".

Mir ist mittlerweile auch wieder eingefallen, dass der Name, den ich mag "Mattis" und nicht "Mattes" ist. Den ersten würde man hier auch richtiger aussprechen, als es bei "Mattes" wohl der Fall wäre.

• Wie verschieden Geschmäcker doch sind :-). Ich finde auch, dass Vor- und Nachnamen zusammen passen sollten. Mein Cousin ist Halbitaliener, da passt der Name Emanuel ganz gut zum Nachnamen. Mir hätte Tim oder Kim gut gefallen, da aber unser Nachname mit M anfängt hört sich das nicht gut an.
    Bei alten Namen kommt es ganz darauf an. Fritz gefällt mir jetzt nicht so gut, Paul oder Johannes wiederum schon. Und unser kleiner Sohn wäre eine Marie geworden, das gefällt mir immer noch.
    Französische Namen gefallen mir überhaupt nicht ( :gruebelobwohl Yannik auch aus dem französischen kommt). Ich meinte Namen wie Chantal, Joline, Michelle usw

• Für Madchen finde ich ja alte, römische Namen ganz toll. Beispielsweise Aurelia oder Amalia. Die sind ausgefallen, ohne übertrieben zu sein. Und schön weiblich. Französische Namen finde ich auch doof. Obwohl mein Sohn eine Kumpeline hat, die heißt "Florentine", alle sprechen es aber nur "Floren- TINE" aus. das gefällt mir doch ganz gut, wobei schon sicher ist, dass der Name verhunzt wird.

"Mads" gefällt mir für Jungen auch gut. :-]

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von chaosmausi

:gruebel Benjamin ist in Buchstaben genauso lang wie dein Vorname und in Silben sogar eine kürzer...
    Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, dass zu langen Nachnamen kurze Vornamen besser passen - und umgekehrt.

Ich habe ja nie behauptet, dass mein Vorname nicht zu lange wäre :lache

Oh, jetzt hätte ich es fast vergessen:
    Heute habe ich mit einem Kunden telefoniert, der 1982 geboren wurde und Adolf hieß. Da hab ich mich auch gewundert. :gruebel
    Und weil ich schon so im Wundern drinnen war, war der nächste ein Herr Aladin (ja, mit einem "d" nur). :wow
    Aber sein Nachname klang recht türkisch. :gruebel

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• na ja gut dass Geschmäcker verschieden sind.

Ich find Benjamin und Noah total schön und ich bin eh nicht so, dass ich mit jeden Namen irgendwas verbinde. Dann könnte ich fast keinen vergeben. Diese beiden würd ich ja auch nicht vergeben. Mein Cousin heißt Noah und ein ehemaliger Klassenkamerad Benjamin dessen Bruder übrigens auch Noah heißt.
    Wenns irgendwelche speziellen Namen sind die ich zum Beispiel nur aus Geschichten oder so kenne wäre es was anderes.

Deswegen bin ich mit den Namen auch sehr vertraut und verbinde halt wenn ich mit den Namen was verbinde diese beiden damit. Obwohl ich auch noch nen anderen Benjamin kenne. Davon mal abgesehen.

Adolf wäre jetzt auch nicht so meins. Ein ehmaliger Klassenkamerad von mir heißt Wolfgang. Das fand ich auch immer schrecklich, weil ich den Namen viel zu altmodisch find und mein Geschmack ist es auch nicht gerade. Aber manche alte Namen find ich auch sehr schön.

Anton hatte ich ja schon genannt. So heißt der Sohn von meinem Cousin. Erst fand ich den voll schrecklich, aber mittlerweile gefälllt er mir ganz gut.

• Wie kommt es eigentlich zu so schichtspezifischen Vornamen?
    In Kayas Klasse lässt sich anhand des Namens schon ungefähr einschätzen, welcher gesellschaftlichen Schicht ein Kind angehört. Die Bildungsbürgerkinder heißen Wilhelmine, Konrad und Emil; falls eine fromme Komponente dazukommt auch gerne Samuel und Tabea. Anna-Katharina, Marie-Charlotte und Maximilian sind meistens untere Mittelschicht, Celine, Jessica und Dennis kommen oft aus der Unterschicht.
    Es gibt zwar immer Ausreißer, aber manchmal habe ich den Eindruck, in bestimmten gesellschaftlichen Kreisen kursiert nur eine begrenzte Anzahl an denkbaren Vornamen. Warum werden imer noch Kevins geboren, wenn sich doch die ganze Republik über diesen Namen das Maul zerreißt? Warum gibt's in den armen Schichten selten Anna und Johannes?

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von chaosmausi
    Gianluca finde ich ok, wenn die Eltern italienischer Abstammung sind.

Mein Neffe heißt Gian-Luca (ja, mit Bindestrich), seine Mutter, meine Schwägerin ist allerdings auch tatsächlich Italienerin.

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Gian-Luca kann ich gar nicht leiden auch wenn Italiener die vergeben nicht.

Luca allein ist aber toll.

@ Draper

Warum immer noch Kevins geboren werden? Weil wohl Leute immer noch den Namen mögen und sich vermutlich keine Gedanken darüber machen wie andere darüber denken und so ist es bei mir auch. Ich find Kevin jetzt nicht so schlimm, weiß aber dass viele den als Unterschichtsname oder so was bezeichnen.

Ich persönlich würde einen Namen vergeben der mir gefällt. Hundertprozentig. Da wäre es mir egal was andere über den Namen sagen. Es ist ja ganz allein meine Entscheidung, weil es mein Kind wär.

Und diese Schichtverteilung usw. von der halte ich gar nichts.

Namen sind Namen und da alle unterschiedliche Geschmäcker haben kann man nie einen Namen vergeben den alle hundertrpozentig mögen. Warum also sollte es keine Kevins mehr geben, wenn man es eh nicht jeden recht machen kann und weil man außerdem selbst den Namen schön finden muss.

Andere Leute dagegen lästern auch über ganz normale Namen wie zum Beispiel Johanna, Hannah, Sophie, Lukas usw. Die können dann diese Namen gar nicht ab.

Und andere Namen find ich viel schlimmer als Kevin. Die meisten die die Schauspieler vergeben zum Beispiel... Kevin ist da wirklich noch ein ganz normaler Name.

• Meine Arbeitskollegin ist schwanger und auf der Suche nach einem Mädchennamen.
    Aber ganz ehrlich: es gibt fast keine mehr, die mir persönlich gefallen :gruebel

Ich fand immer Sophia, Leonie, Lara, Laura, Lena ganz toll aber das sind ja zurzeit total moderne Namen...

Wenn ich mich aktuell entscheiden müsste, würde mir das wirklich sehr schwer fallen.

• Zitat

Original von Jasmin87
    Meine Arbeitskollegin ist schwanger und auf der Suche nach einem Mädchennamen.
    Aber ganz ehrlich: es gibt fast keine mehr, die mir persönlich gefallen :gruebel

ich weiß noch nicht, ob wir einen Jungen - oder einen Mädchennamen brauchen, aber bei Mädchennamen tun mein freund und ich uns auch sehr schwer. Jeder hat nur ganz wenige, die ihm gefallen würden, und die Übereinstimmung ist gleich null :lache

• Zitat

Original von Michi M.
    Was mir als Mädchenname schon immer gut gefallen hat ist Sascha

Sascha kenne ich nur als Jungennamen. Da wäre mir die Verwechslungsgefahr zu groß.