Legolas und Aragorn als Vornamen für Kinder?

• Mein Favorit ist Karl Arthur. DAS ist doch mal bodenständig! :lache Das sind bestimmt die beiden Großväter. :lache

Mattes - auch nicht schlecht. Ich befürchte nur, zu Norddeutsch für unsere Region. Ich weiß schon, wie der hier ausgesprochen werden würde ...

Nochmal zu Jan: Hier in unserer Gegend wird Jan ja auch relativ lange ausgesprochen, nicht so wie in Norddeutschland, wo das "a" doch sehr kurz wird. Hier: Jan - analog zu Bahn. Dort: Jan - analog zu dann. :lache

Und ich würde wetten, das "unser" Jan seinen Namen auch eher lang gewöhnt ist, oder?

edit: 30.5.: Käthe :wow

edit 2: 18.05.: Ruben Gabriel. :rofl Wenn das kein Engel wird.

19.05.: Nike :pille

Ronja

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

• Zitat

Original von Bouquineur

Vermutlich aber gesprochen wie geschrieben, da nach der griechischen Göttin benannt.

Ja, so hat es sich in meinem Kopf auch angehört. Trotzdem finde ich ihn nicht empfehlenswert. Eben wegen der Verwechslungsgefahr.

Einen Arthur habe ich auch noch gefunden. Soviel zum Thema: Bodenständige Namen.

• Vorhin kam im Radio ein ganz interessanter Beitrag zu dem Thema Mit welchem Vornamen flirtet es sich besser ? im Radio.

Also ich kenne auch eine "Milow", einen "Jonathan- Thor" und Sophies- Annikas und Linas en masse. Außerdem : Friedrich, Mathilda, Charlotte, Emma 1-15.

Unser Sohn hat auch einen typischen "Modenamen", nur leider war der Name schon immer klar, noch lange bevor der Name zum Modename avancierte. In meiner Heimat kennt man ihn schon lange. Außerdem passt er zu dem Kind- er könnte irgendwie gar nicht anders heißen, von der persönlichen Verbindung mal abgesehen.

Meine Mutter hat übrigens vier Vornamen, da mussten sämtliche Tanten- Vornamen verewigt werden. :rolleyes

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von Ronja
    Und ich würde wetten, das "unser" Jan seinen Namen auch eher lang gewöhnt ist, oder?

Ich hab zwar gerade keinen Schimmer, welches Exemplar unseres erlesenen Clubs du meinst, aber ich fühle mich angesprochen :grin

Die Rheinländer liegen geschwindigkeitstechnisch bei der Aussprache in der Mitte und so kenne ich mich eigentlich auch - eben ein Jan, weder mit 2xA noch mit 2xN ;-)
    Allerdings habe ich mich nach 13 Jahren Bayern auch an die etwas längere Form gewöhnt. Eigentlich ist alles okay, nur bei diversen Verniedlichungs-Verlängerungen kringeln sich mir gerne mal die Fußnägel :yikes
    "Jani" durfte mich ausschließlich meine Uroma nennen, bei "Janilein" oder ähnlichen Konstrukten werde ich ohne weitere Vorankündigung zum Amokläufer :rolleyes

• Meine Nichte war im Geburtsjahrgang 1993 mit dem Namen Lina noch ein Exot. 2010 stand er auf der Ranglist der beliebtesten Namen auf Platz 10.

Wir haben auch definitiv einen der ersten Kevins :lache
    Geboren 1981, also lange vor dem Kevin allein Zuhaus-Hype.

• Meine Eltern wählten für mich auch einen ziemlich kurzen Vornamen(gehts eig noch kürzer als 3 Buchstaben?) da wir einen langen Nachnamen haben und meine Mum vermeiden wollte,dass es zu unschönen Verniedlichungen kommt. Und die erste hatte ich dann schon im Kindergarten mit "Piachen".Da rollen sich meiner Mum und mir heute noch die Fussnägel hoch,wenn wir das hören.

• Also die Namen werden schon immer witziger. Wie Gianluca, John-Olliver, Malte, Collin und Tyler . Das sind Namen die ich vor kurzen in der Stadt gehört habe. Grusel :yikes

Wie wäre es mal wieder mit den alten deutschen Namenwie Paul, Marianne,
    Charlotte,...

• Zitat

Original von lesen68
    Also die Namen werden schon immer witziger. Wie Gianluca, John-Olliver, Malte, Collin und Tyler . Das sind Namen die ich vor kurzen in der Stadt gehört habe. Grusel :yikes

Wie wäre es mal wieder mit den alten deutschen Namenwie Paul, Marianne,
    Charlotte,...

Ich kenne jetzt schon mehrere (auch ältere) die Malte heißen. Find ich gar nicht schlimm, wenn es zu den Leuten passt. Ich mag weniger diese eingedenglischten Namen...

• Malte ist für mich ein ganz normaler Name, und Jan spricht man hier eindeutig kurz aus, dabei ist NRW nun wirklich nicht im Norden. Jan wie Bahn? Hab ich ja echt noch nie gehört (klingt wie Turnvater Jahn, aber der hat ja auch ein h...)

Nike finde ich auch nicht schlimm, ist doch ein schöner Name, ich kannte auch mal einer, die hat keiner englisch ausgesprochen...

• Zitat

Original von lesen68
    Gianluca

Gianluca finde ich gar nicht so ungewöhnlich. Ist halt sehr italienisch, wahrscheinich wie Evamaria (also zusammen geschrieben). Gian und Luca sind doch beides normale italienische Namen.

Jan kenne ich auch nur lange ausgesprochen (also wie Bahn), schnell gesprochen würde mich das bloß irritieren und das hört sich für mich auch nur falsch an.

• Zitat

Original von Prombär

Jan kenne ich auch nur lange ausgesprochen (also wie Bahn), schnell gesprochen würde mich das bloß irritieren und das hört sich für mich auch nur falsch an.

Ich finde die lange Form jedenfalls auch schöner. Die kurze klingt so hart. Aber Menschen, die Jan so kurz aussprechen, sind wohl auch dieselben, die Bad sehr kurz ausprechen. Da klingt dann das "a" wie in Zack. :rolleyes