ZitatOriginal von beowulf
Man sollte bei der Namenswahl immer auch im Auge behalten, das noch so schöne Namen, die ihre Trägerin schmücken können, trotzdem eine Belastung sein könnten. Ein schöne, langbeinige, schlanke Leichtathletikgewinnerin trägt den Namen der Göttin des Sieges zurecht, das unsportliche Pummelchen mit schlechten Noten in allen Bereichen zieht sich als Nike entsprechenden Spott zu- in meiner Schule hatten wir so eine arme Nike, die ständig Postkarten bekam mit dem Louvrestandbild, und so schönen Bemerkungen wegen kopflos. Kinder sind grausam.
Die Kinder wissen doch heut zu Tage gar nicht mehr, dass das ein Name von einer Siegesgöttin war/ist. Und ob dein Kind pumelig wird, hast du bis zu einem gewissen Grad als Elternteil noch selbst in der Hand. Später nicht mehr. Das ist mir auch bewusst. Ich würde mein Kind auch nicht Lea nennen, weil in Namensbücher Lea übersetzt die Wildkuh heißt. Da könnte ich dir jetzt auch die Frage stellen, ob man unbedingt will, dass der Name eines Kindes übersetzt Wildkuh heißt.
Zitat
Und Nele? Nele sieht man stapelweise in jeder Buchhandlung.
Nele findet man vielleicht in vielen Büchern wieder, aber ich haben noch nie ein Kind oder eine Erwachsene getroffen, die Nele mit Vornamen heißt. Und ich arbeite in einem Jugendzentrum. Soll nichts bestimmtes Meinen, aber jeden Tag haben wir mehr als 30 verschiedene Kinder und Jugendliche bei uns im Jugendzentrum und keines davon heißt Nele. Vielleicht ist das anders in anderen Regionen, aber bei uns hört man den Namen nicht so oft. Bei uns sind eher Julias und Sarah als Namen heiß begehrt.
Welchen Namen ich auch schön finde ist z.B. Fabiola. Hört man auch nicht so oft.