Legolas und Aragorn als Vornamen für Kinder?

• Zitat

Original von beowulf

Man sollte bei der Namenswahl immer auch im Auge behalten, das noch so schöne Namen, die ihre Trägerin schmücken können, trotzdem eine Belastung sein könnten. Ein schöne, langbeinige, schlanke Leichtathletikgewinnerin trägt den Namen der Göttin des Sieges zurecht, das unsportliche Pummelchen mit schlechten Noten in allen Bereichen zieht sich als Nike entsprechenden Spott zu- in meiner Schule hatten wir so eine arme Nike, die ständig Postkarten bekam mit dem Louvrestandbild, und so schönen Bemerkungen wegen kopflos. Kinder sind grausam.

Die Kinder wissen doch heut zu Tage gar nicht mehr, dass das ein Name von einer Siegesgöttin war/ist. Und ob dein Kind pumelig wird, hast du bis zu einem gewissen Grad als Elternteil noch selbst in der Hand. Später nicht mehr. Das ist mir auch bewusst. Ich würde mein Kind auch nicht Lea nennen, weil in Namensbücher Lea übersetzt die Wildkuh heißt. Da könnte ich dir jetzt auch die Frage stellen, ob man unbedingt will, dass der Name eines Kindes übersetzt Wildkuh heißt.

Zitat

Und Nele? Nele sieht man stapelweise in jeder Buchhandlung.

Nele findet man vielleicht in vielen Büchern wieder, aber ich haben noch nie ein Kind oder eine Erwachsene getroffen, die Nele mit Vornamen heißt. Und ich arbeite in einem Jugendzentrum. Soll nichts bestimmtes Meinen, aber jeden Tag haben wir mehr als 30 verschiedene Kinder und Jugendliche bei uns im Jugendzentrum und keines davon heißt Nele. Vielleicht ist das anders in anderen Regionen, aber bei uns hört man den Namen nicht so oft. Bei uns sind eher Julias und Sarah als Namen heiß begehrt.

Welchen Namen ich auch schön finde ist z.B. Fabiola. Hört man auch nicht so oft.

• Zitat

Original von JustMeNico

Nele findet man vielleicht in vielen Büchern wieder, aber ich haben noch nie ein Kind oder eine Erwachsene getroffen, die Nele mit Vornamen heißt. Und ich arbeite in einem Jugendzentrum. Soll nichts bestimmtes Meinen, aber jeden Tag haben wir mehr als 30 verschiedene Kinder und Jugendliche bei uns im Jugendzentrum und keines davon heißt Nele. Vielleicht ist das anders in anderen Regionen, aber bei uns hört man den Namen nicht so oft. Bei uns sind eher Julias und Sarah als Namen heiß begehrt.

Es gibt aber auch eine deutsche Schriftstellerin, die Nele heißt und schon ein paar Bücher veröffentlicht hat. Daher die Stapel in der Buchhandlung. ;-)

• Zitat

Original von chiclana
    Bei uns auf dem Spielplatz tummelt sich manchmal eine kleine Shiva. :wow

Und bei den Jungs tritt gehäuft Kian und Aaron auf... und heute habe ich von einem Zacharias gehört, den Namen finde ich zu lang, das sagt doch nachher eh keiner und es entstehen die dollsten Abkürzungen...

Aaron ist toll. Wie Elvis ;-) Und würde sogar zu meinem Nachnamen passen :grin

• Ein Vorname kann noch so toll sein, er muss einfach zum Nachnamen passen!

Meine Mama wollte für meinen kleinen Bruder immer den Namen Robin.
    Durch unseren Nachnamen hört sich das dann aber wie Robin Hood an.
    Daher heißt er jetzt Nicholas (Rufname: Nicki) :-)

• Mein Opa wollte unbedingt, dass mein Bruder URBAN heisst. :yikes Das hört sich wirklich bei JEDEM Nachnamen dämlich an. Meine Oma wollte Felix (er ist keine Katze ;-)). Meine Eltern haben sich dann mit Christian durchgesetzt. Ist auch nicht der Hit, aber besser als Urban oder Felix ;-)

• Zitat

Original von Booklooker
    Mein Opa wollte unbedingt, dass mein Bruder URBAN heisst. :yikes Das hört sich wirklich bei JEDEM Nachnamen dämlich an. Meine Oma wollte Felix (er ist keine Katze ;-)). Meine Eltern haben sich dann mit Christian durchgesetzt. Ist auch nicht der Hit, aber besser als Urban oder Felix ;-)

Felix finde ich sehr schön als Namen, ich denke, so würde ich mein Kind auch nennen. Ich kenne aber auch zwei Leute, die so heißen, so ungewöhnlich ist es doch nicht? Ich finde die Bedeutung halt auch schön, und an Kater muss ich dabei nicht denken...

Edit: Ich kenne auch einen Urban, aber der ist kein Kind mehr und außerdem Schwede... :lache

• Dann dürfte auch niemand sein Kind Donald nennen, der an die guten Geister von Herrn Trump denkt, wenn alle Welt an die Ente denkt. Oder Gustav- der eine denkt an den eisernen, der andere an Gänsebraten. Urban ist ein alter Papstname, in einer katholischen Gegend- warum also nicht? Genau wie Benedikt wieder etwas zugenommen hat als Vorname- wenngleich das sicher nicht ein Modename wird. Shiva Cosima z.B. kann ja auch nichts für ihren Vornamen, aber wird sicher mehr wegen ihres Nachnamens Probleme haben, der für sich genommen natürlich wieder ein schöner Männevorname ist.

• Ein Freund von mir heißt mit Zweitnamen Sarkander und ich finde den Namen total toll!

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Bouquineur
    Beckham Nr. 4 hört auf den Namen Harper Seven.

Die siebte Harfenistin. Was mögen sich die Eltern wohl dabei gedacht haben. (OK, die Frage ist eigentlich redundant, da ich langsam bezweifle, dass überhaupt genug Gehirn dafür vorhanden ist)

Ich hab heute gelesen, die "Seven" stünde wohl für Papas Rückennummer bei der Nationalmannschaft. :rolleyes

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Zitat

Original von Gwendy

Ich hab heute gelesen, die "Seven" stünde wohl für Papas Rückennummer bei der Nationalmannschaft. :rolleyes

Das arme Kind. :rolleyes

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Gwendy

Ja, aber nicht nur. Es ist ein alter englischer Name, der Victoria schon immer gefallen hat. Und es ist die Glückszahl der Beiden.
    Außerdem wurde Harper Seven in der siebten Stunde, im siebten Monat des Jahres und am siebten Tag der Woche geboren :rolleyes

Gestern im Radio habe ich übrigens etwas lustiges gehört:
    Der Radiomoderator meinte, wenn sich Harper normal entwickelt, kann sie bis zu ihrem 10. Lebensjahr die Kleidung mit ihrer Mama teilen :grin