Legolas und Aragorn als Vornamen für Kinder?

• Ich habe meine Probleme damit, seitdem ich einen Fahrer namens Richar (ohne d am Schluss) und einen anderen namens Fructuoso (der Fruchtbare) hatte. Eine Steuerberaterin hat einen Brayan als Sohn.

Legasthenie oder Ignoranz entschuldigen sowas nicht. Ein Name ist etwas, mit dem man sein ganzes Leben herumläuft, und Kinder muss man nicht unnötig bestrafen.

• Tja, das dachte ich auch. :lache Die etwas eigentümlichen Schreibweisen erklären sich entweder tatsächlich mit orthographischen Schwächen, oder die Eltern waren so eigenwillig und wollten eine eigene Schreibweise kreieren.

Savannah ist tatsächlich eine sehr schöne Stadt. Ich hatte leider nur 2 Tage Zeit, sie anzuschauen. Irgendwann fahre ich noch mal hin und nehme mir mehr Zeit. :wave

• Zitat

Original von Oryx
    Ich habe meine Probleme damit, seitdem ich einen Fahrer namens Richar (ohne d am Schluss) und einen anderen namens Fructuoso (der Fruchtbare) hatte. Eine Steuerberaterin hat einen Brayan als Sohn.

Das war mein Highlight des Tages, danke, vielen vielen Dank :rofl

Mit so einem Namen ist man wirklich gestraft. Der arme Mann muss doch unter enormen Leistungsdruck stehen :chen

• Man kann es auch mit der Fruchtige übersetzen, aber er liess sich von allen nur mit seinem Spitznamen ansprechen.

Idgie : Mir hat Savannah mit den alten Südstaatenhäusern sehr gut gefallen, ist aber auch schon etwas länger her seit ich dort war.

• Hat jemand von euch die Tage den Jahresrückblick von Stefan Raab TV Total geschaut? Da hatten sie auch einen Ausschnitt mit dem schönsten Jungennamen 2010. Der arme Kleine hieß "Rambo Ramón Rainer". :rofl
    Ich finde den Gedanken sehr schön, meinen Kindern mal einen Zweitnamen nach meinen Großeltern zu geben. Mein verstorbener Opa hieß Anton, das mag ich sehr gerne und meine Oma heißt Helene, das finde ich als Zweitnamen auch sehr schön. Würden mir die Namen an sich allerdings nicht gefallen, würde ich das wohl auch nicht so halten.

• Also manche Eltern gehören wirklich bestraft :wow

Mir gefällt mein Name eigentlich ganz gut und es gibt ihn (zumindest hier bei uns) noch relativ selten.
    Meinen Zweitnamen verschweige ich immer gerne, da sich jeder drüber lustig macht

Es gibt schon ein paar außergewöhnliche Vornamen, die wirklich schön sind aber sie müssen halt einfach zu einem Nachnamen passen.

Chiara Hinterhuber hört sich einfach bescheuert an (ist nur ein Beispiel!)

• Jasmin87
    Ich finde Deinen Spoiler-Namen schön.

Oryx
    Wahrscheinlich dachte mein Bruder bei Wayne eher an Wayne Rooney als an John Wayne (hoffe ich jedenfalls :gruebel). Wenn er denn überhaupt gedacht hat...
    Im Krankenhaus stand auf der Bett-Karte erstmal Wyn (weil sie dachten, dass es so geschrieben wird), und ich fragte, ob ich ihnen den richtigen Namen dann noch mal aufschreiben solle, bevor es zur Beurkundung ginge...

Damyen kann man tatsächlich so schreiben (in England... und wenn es ein Mädchen ist). Auf die Frage, warum sie dann nicht wenigstens Damien (auch eine mögliche Schreibweise) draus gemacht haben, bekam ich beleidigtes Schweigen. Vermutlich reichen 7 Monate einfach nicht aus, um sich zu erkundigen.

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Zitat

Original von Jasmin87
    Also manche Eltern gehören wirklich bestraft :wow

Mir gefällt mein Name eigentlich ganz gut und es gibt ihn (zumindest hier bei uns) noch relativ selten.
    Meinen Zweitnamen verschweige ich immer gerne, da sich jeder drüber lustig macht

Wieso macht man sich über deinen Zweitnamen lustig, der ist doch schön? :gruebel

killerbinchen

Alle 4 Kreationen sind fü dir Tonne.

• Ich mag außergewöhnliche Namen.Ich habe schon als Kind meinen Teddy, Puppen und Tieren ungewöhnlichen Namen gegeben und das hat sich dann auch bei der Namensgebung der eigenen Kinder nicht geändert.Ich mag dafür keine Modenamen.Chantal finde ich ganz schecklich es sein das Kind hat französsche Wurzeln.Bei Jungen finde ich Ole ganz furchtbar, es sei denn man lebt im nördlichen Europa.Vieleicht kommt es bei der Namensgebung wirklich auch ein bißchen darauf an, wo und wie man lebt.

• Der Nachteil ungewöhnlicher Namen beginnt sich jetzt in noch ganz anderen Bereichen abzuzeichnen. Je ungewöhnlicher der Name desto höher der Wiedererkennungswert. Das ist in Zeiten des Internets wie ein ganz persönlicher Fingerabdruck. Wer sich da mit einem ungewöhnlichen Namen bewegt, der ist auch in 10 Jahren noch zu finden. Das freut später dann mal ganz besonders potenzielle Arbeitgeber.

• Zitat

Original von killerbinchen
    Oryx
    Wahrscheinlich dachte mein Bruder bei Wayne eher an Wayne Rooney als an John Wayne (hoffe ich jedenfalls :gruebel). Wenn er denn überhaupt gedacht hat...
    Im Krankenhaus stand auf der Bett-Karte erstmal Wyn (weil sie dachten, dass es so geschrieben wird), und ich fragte, ob ich ihnen den richtigen Namen dann noch mal aufschreiben solle, bevor es zur Beurkundung ginge...

Damyen kann man tatsächlich so schreiben (in England... und wenn es ein Mädchen ist). Auf die Frage, warum sie dann nicht wenigstens Damien (auch eine mögliche Schreibweise) draus gemacht haben, bekam ich beleidigtes Schweigen. Vermutlich reichen 7 Monate einfach nicht aus, um sich zu erkundigen.

Oh dear! Wynn wie das Hotel? :bonk :lache

Leonhard, Jean-Luc, Justus und Anna Jacqueline an sich gehen ja. Lebt dein Bruder im Grenzgebiet zu Frankreich oder Belgien?

• Es gibt schon grausame Namen für Kinder.
    Einige Mädchen aus meinem Kindergarten (Geschwister) heißen Hildegard und Gertrud. Gertrud (mittlerweile um die 16) hat sich jetzt wohl in Veronica umbenannt. :grin

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

Albert Einstein
    :flowers

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Syddy ()

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Ich selbst habe ja einen etwas unüblichen Namen, und als Kind hätte ich meine Großmutter verkauft, um Sabine, Susanne oder Martina zu heißen.

Meinen Namen hatte ungefähr jedes dritte Mädchen in meinem Alter(gefühlt jedenfalls) und ich hätte das selbe getan ;-)
    Ich fand das fürchterlich langweilig und nervig.
    Das war so nervig für mich sogar, dass ich irgendwann auf meinen Namen tatsächlich nicht mehr reagierte, weil die Chance, das eins der anderen Mädchen um mich herum gemeint sei größer war, als dass man mich ansprach (allein in meiner Grundschullasse waren wir schon zu dritt.. irgendwann sah ich darin auch den Vorteil in der Schule, wenn ich die Antwort nicht wusste, habe ich einfach so getan, als wüsste ich nicht, dass ich gemeint war, und meistens hat eine von den anderen beiden dann reagiert :grin).
    .. seither habe ich meinen Spitznamen weg, der schlicht aus meinen Initialien besteht: Aj (meine Eltern haben bei der Namenssuche nämlich bewusst peinlichst darauf geachtet, dass der nicht zu verunstalten oder zu verniedlichen ist.. eigentlich doch sehr verantwortungsvoll gedacht).
    Heutzutage treffe ich kaum noch Leute mit meinem Namen. Ich frage mich, wo die plötzlich alle hin sind :wow
    Seit dem finde ich meinen namen auch wieder ganz ok, und kann mich besser damit arrangieren.

In meiner Familie heißen die jüngsten Neuzuwächse zum Beispiel Ari Pekka oder Sanura... von einer Nichte kann ich mir den Namen einfach nicht merken, keine Ahnung wie das Kind heißt.
    Ich liebe ja schon seit frühester Kindheit Löwen gerne, mag daher die Namen Leo oder Lea, und finde auch die Bedeutung des Namens ganz schön. Wobei Leo (bzw Leon) mittlerweile ja auch ziemlich ausgelutscht und aktuell sehr beliebt ist. Wenn ich jetzt mein Kind benennen müsste, würde ich mir das vielleicht nochmal überlegen...

Generell finde ich das mit den Namen jetzt alles halb so wild, bis auf einige ganz heftige Querschläger. Ich selbst bin kein Fan von Doppel- und Dreifachnamen.. aber das Kind muss sich ja auch nicht mit allen vorstellen, und kann sich dann ja den aussuchen, den es am liebsten mag ;-)

• Als Kind fand ich meinen Namen furchtbar altmodisch. Heute finde ich ihn ganz ok.

Der Vorteil ist, dass ich noch keiner weiteren Elisabeth in meiner Altersklasse begegnet bin. Somit war ich in der Hinsicht immer einzigartig. ;-)

Modenamen finde ich ganz furchtbar. Besonders wen der Vorname nicht zum Nachnamen passt. Z.B Jacquelin Müller. :yikes

• Zitat

Original von Leseratte87
    Als Kind fand ich meinen Namen furchtbar altmodisch. Heute finde ich ihn ganz ok.

Der Vorteil ist, dass ich noch keiner weiteren Elisabeth in meiner Altersklasse begegnet bin. Somit war ich in der Hinsicht immer einzigartig. ;-)

Ich finde deinen Namen sehr schön! Meistens wird er allerdings dann noch abgekürzt. Ich kenne persönlich keine Elisabeth, die immer mit Elisabeth angesprochen wird.

• Zitat

Original von redator
    irgendwann sah ich darin auch den Vorteil in der Schule, wenn ich die Antwort nicht wusste, habe ich einfach so getan, als wüsste ich nicht, dass ich gemeint war, und meistens hat eine von den anderen beiden dann reagiert :grin).

Wir waren in der Unterstufe zwei Evas und unser Klassenvorstand hat immer voll die fiesen Mitarbeitsüberprüfungen gemacht. Er sagt also "Eva", die andere steht zitternd auf, ich atme schon erleichtert auf, als er sie sieht und sagt "die andere Eva" :rolleyes

In Mathe waren wir drei Eva-Marias und die Lehrerein:
    Eva-Maria, lös bitte die Aufgabe.
    Eva-Maria I macht es.
    Lehrerin: Gut.... also mach weiter, Eva-Maria.
    Eva I schweigt, also löse ich weiter. Lehrerin dreht sich empört um: Heißt du Eva-Maria? Ah ja :wow :rofl