Legolas und Aragorn als Vornamen für Kinder?

• Zitat

Original von Ronja
    Der zweite Name spielt ja eigentlich eh keine Rolle, außer dass er auf offiziellen Dokumenten steht. Außer man möchte explizit, dass jemand "Maria Magdalena", "Eva Maria" etc. genannt wird, also quasi gängige Doppel-Vornamen.

Also ich heiße Eva-Maria (mit Bindestrich, darauf bestehe ich ;-) ) + Zweitnamen (weil Eva-Maria ist ja nur ein Name ;-)) und ich stell mich auch so vor . :-] Meinen Zweitnamen verschweig ich und der steht auch nur auf der Geburtsurkunde und im Taufschein (den hab ich extra ändern lassen, weil dort hieß ich Eva Maria Theresia und ich heiß aber Eva-Maria Theresa) und sonst verschweig ich den immer. Ich hab eh schon einen langen Nachnamen, man muss das nicht unnötig strapazieren :grin

• Zitat

Original von Juli
    Also ich habe insgesamt vier Vornamen xD

Und das finde ich schon toll. Ich werde ja nur mit meinem ersten Vornamen gerufen, die anderen drei stehen halt im Ausweis.

Aber jeder einzelne hat ne Bedeutung und das finde ich schon gut :) Ich bin stolz auf meine Namen. Sind alle ganz schön :P

ist da ein Doppelname dabei?
    Offiziell erlaubt sind drei.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Prombär

Also ich heiße Eva-Maria (mit Bindestrich, darauf bestehe ich ;-) )

Ja, wenn die Namen als Doppel-Vornamen verwendet werden, dann oft mit Bindestrich, damit das auch deutlich wird. (Wahrscheinlich meistens mit Bindestich, oder? :gruebel )

Ich finde den Namen übrigens sehr schön! Jeden für sich und beide zusammen ebenso!

• Zitat

Original von DraperDoyle
    @Inso: seinem Kind per Namen viel Glück für den Lebensweg mitzugeben, ist natürlich eine gute Entscheidung :wave. Leider hat das bei einem sehr guten Freund von mir, Felix, auch nichts geholfen :-(

Ich selbst habe ja einen etwas unüblichen Namen, und als Kind hätte ich meine Großmutter verkauft, um Sabine, Susanne oder Martina zu heißen. Mittlerweil bin ich ganz froh darüber, dass mit Ilka ausschließlich ich gemeint bin und ich glaube auch, dass meine Mädels nicht sonderlich darunter leiden, dass sie eben nicht Laura oder Anna-Lena heißen.

Genauso ist es mir auch gegangen. Inzwischen habe ich mich mit meinem Namen zwar ausgesöhnt, aber er ist mir immer irgendwie fremd geblieben.
    Und keiner will es gewesen sein. :rolleyes
    Die Eltern sagten, meine älteren Geschwister durften den Namen aussuchen -aber die können sich dummerweise nicht daran erinnern. :lache

lg butterfly49

"Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

• Nö, da ist kein Name mit Bindestrich dabei.

Ich heiße Laura ( nach einer Figur aus einem Stephen King Buch ).
    Dann Anna ( nach der Mutter meines Vaters )
    Teresa ohne H ;) ( so wollte mich meine Mutter eigentlich nennen ) aber da ich in Bayern wohne, haben ihr alle davon abgeraten. Wegen so blöden Abkürzungen wie d´Resi oder s´Resal :D
    Und dann noch Julia ( nach der Oma meiner Mutter )

Alles schöne Namen und ohne Bindestrich :)

• Ronja :
    Also ich kenne nur Eva-Marias und eine Evamaria, haber aber gerüchteweise gehört, dass es auch Eva Marias gibt, aber wohl eher selten.

Mir gefällt Maria gut als Zweitname, aber nicht als Erster, deswegen bin ich froh, nicht Maria-Eva zu heißen. ;-) Eva finde ich gar nicht so schön, irgendwie vorbelastet und in der Volksschule wahrlich kein netter Name. Julias fragt man nach dem Romeo, Evas nach dem Adam, Marias nach dem Josef :rolleyes (ich hatte wohl Glück, dass mich keiner nach Adam-Josef gefragt hat :rolleyes :rolleyes ).

Eva-Maria gefällt mir mittlerweile sehr gut. Früher wollte ich nur Eva genannt werden, aber mittlerweile hab ich das überwunden :grin

@Menge der Namen:
    In Ö richtet sich das nach dem Kindeswohl, wobei halt fraglich ist, ob vier oder mehr Namen dem Kindeswohl abträglich sind oder nicht...

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Zitat

Original von Ronja

Das sag mal dem Herrn zu Guttenberg. :lache

Die Ausnahme ist, wenn du adlig bist.
    Freunde von mir wollten ihrem Kind vier geben und da hat man sich geweigert. Begründung: Erlaubt sind vier, außer bei Adligen.
    :gruebel

Edit: Erlaubt sind drei...nicht vier :bonk
    Also, sie wollten vier, aber ihnen wurden nur drei erlaubt, weil sie nicht adlig sind. So rum

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehunger ()

• Zitat

Original von Lesehunger

Freunde von mir wollten ihrem Kind vier geben und da hat man sich geweigert. Begründung: Erlaubt sind vier, außer bei Adligen.

Aha. Wieder was gelernt! :-)

• Zitat

Original von Prombär
    Ronja :
    Also ich kenne nur Eva-Marias und eine Evamaria, haber aber gerüchteweise gehört, dass es auch Eva Marias gibt, aber wohl eher selten.

Evamaria zusammen geschrieben finde ich nicht so schön.

• So ich werd jetzt auch noch mal einpaar sehr seltene/seltsame Namen aus meiner Verwandschaft einwerfen die hier nocht nicht aufgetaucht sind.

Die ersten Namen sind jeweils die Rufnamen und der 2. steht im Ausweis.

Mailin Yara
    Tamika Shirin
    Kira Loren
    Pamina Franziska
    India Noel
    DiaDea Riccada

einen männlichen Namen hab ich auch noch im angebot: Ziu Tristan.

Bei den obersten drei (3 schwestern) besteht die Mutter darauf, dass die Kinder bei ihrem vollen rufnamen genannt werden und kein Spitzname benutzt wird.

Mir persönlich gefallen Lean (also einfach so ausgesprochen wie geschrieben) für einen Jungen und Sila für ein Mädchen, wobei das eher als Zweitname geeignet ist weils es ein Anagramm zu meinem "Allerweltsnamen" ist.

• Zitat

Original von Idgie
    Oryx
    hier steht, wie das Schauspielerkind zu seinem Namen kam: Ochsenknecht junior. Bei den Namen der anderen beiden Kinder waren die Eltern auch etwas "speziell". :grin Die heißen Jimi Blue und Cheyenne Savannha. :pille

:rofl :rofl :rofl :rofl :rofl
    Nach Speedy Glez (normale Abkürzung für González) würde ich nicht genannt werden wollen.
    Arriba, arriba, ehpa, ehpa!
    Wenigstens heisst er nicht Wil E. Coyote.
    Trauriger James "auf Legastheniker" zu heissen ist meiner Ansicht auch Körperverletzung.
    Und Savannah schreibt man auch anders, schöne Stadt und Katzenrasse übrigens.

Kann man Kinder nicht vor solchen Auswüchsen bzw. Eltern schützen?

• Zitat

Original von Lesehunger

Edit: Erlaubt sind drei...nicht vier :bonk
    Also, sie wollten vier, aber ihnen wurden nur drei erlaubt, weil sie nicht adlig sind. So rum

Das darf aber nicht sein, widerspricht dem Gleichheitsgrundsatz und Adelige haben ja keine Privilegien mehr.
    Ausserdem haben einige deutsche Verwandte 4 Vornamen.

• Zitat

Original von Ronja

Aha. Wieder was gelernt! :-)

#

Ich biete mehr *g* Eine meiner Nichten hat 4 od 5 Vornamen. Da hat das Standesamt keine Probleme gemacht.

Und zu Eva Maria. Meine Schwester hat ihn ohne Bindestrich im Pass. Allerdings ist das nicht der Rufname.

Edit sagt, es gibt keine Vorschrift, wie viele Vornamen ein Kind haben darf. Allerdings gab es wohl mal einen richterlichen Beschluss (nicht pauschal, das war ein einzelner Fall), bei dem ein Richter die Zahl von 12 Vornamen auf 5 eingeschränkt hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/D…gebung_und_-.C3.A4nderung

• Drei Namen wäre echt meine absolute Schmerzgrenze, bei der ich es noch im Ansatz nachvollziehen kann.

Ich kenn eigentlich nicht viele Kinder mit seltsamen Vornamen.

Der seltsamste ist der, den meine Freundin ihrer Tochter gegeben hat: Tamika

Der war anfangs auch ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen mag ich den Namen ganz gern.

Ansonsten huschen hier viele Kinder mit amerikanischen Namen rum, aber da diese Kinder auch amerikanisch sind, ist das wohl gerechtfertigt, weil sie dann halt kein Schmidt, Müller, Schulze hinten dran haben, sondern auch amerikanische Nachnamen, dann passt das wieder :)

• Ich habe einen - und dazu kurzen- Vornamen, weil der Trauzeuge meiner Mutter seine Vornamen- 14 an der Zahl - vom Ausweis abschreiben mußte. Das schockte dann so sehr, dass möglichst kurze Vornamen für die eigenen Kinder gewählt wurden.

• Zitat

Original von Magyk

Mailin

Die Mutter des Kindes kennt Gerhard Polt nicht, oder? :rofl

Aus genau diesem Grund könnte ich mein Kind nie so nennen. Aber auch wenn ich das Stück nicht kennen würde, käme er für mich nicht in Frage. Allerdings auch nicht die anderen, die du genannt hast.

• Zitat

Original von Ronja

Die Mutter des Kindes kennt Gerhard Polt nicht, oder? :rofl

Aus genau diesem Grund könnte ich mein Kind nie so nennen. Aber auch wenn ich das Stück nicht kennen würde, käme er für mich nicht in Frage. Allerdings auch nicht die anderen, die du genannt hast.

Shirin ist persisch, aber Ricarda ist falsch geschrieben, ebenso Yara und Noel ist eindeutig männlich. :help

Edit: Ausserdem würde ich mein Kind nicht Noël nennen, ich nenne es auch nicht Christmas.

• Oryx, Yara gibt es als Namen tatsächlich in dieser Schreibweise:

http://de.wikipedia.org/wiki/Yara_%28Name%29

Und bei Riccada glaube ich nicht, dass das eine falsch geschriebene Ricarda ist. Ich denke, wir müssen uns zukünftig auch mit Fantasienamen abfinden oder eigenwilligen Fassungen von Namen abfinden. Sofern ein zweiter eindeutig einem Geschlecht zuzuortnender Name dabei ist, bekommt man auch solche Namen in Deutschland durch.

• War die Schreibweise "Britney" zu der Zeit als Britney Spears geboren wurde nicht auch eine ungewöhnliche Variante von "Brittany"?

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()