In meinem Bekanntenkreis gibt es jetzt eine Lorena. Wenn ich länger drüber nachdenke, gefällt mir der Name sehr gut.
Legolas und Aragorn als Vornamen für Kinder?
-
-
Zitat
Original von Zimööönchen
Schön finde ich auch die Tradition, alte Familiennamen als Zweit- oder Drittnamen wieder aufzugreifen. Aber alte Vornamen natürlich. In meiner Familie wären dafür Johann, H(e)inrich, Elsabea, Magdalena, Margarethe, Emma, Ida geeignet, die ich ganz schön finde.Ja, die alten Namen sind zur Zeit wieder ziemlich in... aber ob man den Kleinen einen Gefallen tut, wenn sie dann Hartmut, Hugo oder Bruno heißen? Und wenn ich die Geburtstagsanzeigen in der Zeitung lese, ist das keine Seltenheit.
Und wir haben unserer Tochter lieber zwei "unverbrauchte" Namen ausgesucht, die noch nicht in unserer Verwandtschaft vorkamen. Ich mag das garnicht, wenn man dann nach irgendeinem Onkel oder sonstwem heißt...
-
Zitat
Original von Jeanne
In meinem Bekanntenkreis gibt es jetzt eine Lorena. Wenn ich länger drüber nachdenke, gefällt mir der Name sehr gut.Ist das nicht auch eine Ex von Loddar Matthäus?
-
Ich finde es einen schönen Brauch, dem Kind als Zweitnamen den Namen des Taufpaten mitzugeben - auch wenn das oft der (altmodische) Name der Oma oder des Opas ist.
Ich finde das aber schöner, als einen neumodischen Zweitnamen zu nehmen, nur weil man sich nicht auf einen Rufnamen einigen kann (ihr ahnt gar nicht, wie oft das der Fall zu sein scheint...).
Würde ich Waltraud heißen, würde ich alle, die mich Wally oder Traudl rufen, vierteilen. Dann lieber Waldi, das hat zwar auch was von Dackel, aber das ist wenigstens noch ein witziger Spitzname.
-
Ich hab so einen altmodischen Zweitnamen von meiner Patentante. Früher fand ich den total doof, aber inzwischen bin ich froh, dass ich keinen albernen Phantasienamen abbekommen habe.
-
Zitat
Original von Bouquineur
Naja, das kann auch zu blöden Bemerkungen führen. Ich weiß nicht, wie oft ich in meinem Leben in blöd grinsende Gesichter gucken musste, wenn das Gegenüber den Zweitnamen Maria Magdalena in meinen Unterlagen entdeckt hat.auwei, das tut mir fast schon leid, ist aber auch eine tolle Kombination ^^"
Meine Tochter wird Meara Muriel heißen. Ist auch ein ungewöhnlicher Name. Aber ohne Bindestrich. Sie wird Meara genannt werden. Ich finde das sehr hübsch.
Fallen euch Möglichkeiten ein den zu verunstalten? -
Ich hab mal zum Thema Namensdiskussion ein paar Anregungen gelesen, die die Namenswahl in die richtige Richtung lenken sollen:
- passt der Name in die Region, in der Du lebst? (Schandall Hinterhuber?)
- muß man den Namen erklären oder buchstabieren? ("Rayk mit Üpsilon!", "Nein, nicht Schajenn, sondern Cheyenne!")
- würdest Du selbst auch wirklich selbst gerne so heißen wollen? (Nein? Also nenn auch Dein Kind nicht so!)
- könnte man mit diesem Namen ein öffentliches Amt bekleiden, ohne sich der Lächerlichkeit preiszugeben? (Kanzlerin Cheyenne Merkel? Bundespräsident Kevin-Rayan Wulff?)
Nein?Dann überleg lieber noch mal neu.
-
Ich hatte mich schon immer gerne mit Namensgebung befasst (schon bevor ich an eigene Kinder dachte). Nach einer Art Entwicklung gefallen mir heute nordische und altgermanische Namen sehr gut.
Beim Namen meiner "Großen" Tochter schütteln vermutlich auch viele den Kopf. Sie hat den 1. Namen meiner Oma, den 2. ihrer Oma väterlicherseits und den 3. Namen habe ich ihr noch als "Stärkung" mitgegeben. Frida Maria Leontine
Mein kleine Tochter heißt nun einfach Alrun.Ich finde den Namen Balthasar total schön. V.a. die Bedeutung (Gott schütze sein Leben).
Die Tochter meiner Nachbarin heißt übrigens Norea und Emma´s gibt es hier (in Schweden) auch einige. Beides schöne Namen.
-
Zitat
Original von Batcat
Ich finde das aber schöner, als einen neumodischen Zweitnamen zu nehmen, nur weil man sich nicht auf einen Rufnamen einigen kann (ihr ahnt gar nicht, wie oft das der Fall zu sein scheint...).
Ich kenne es auch hauptsächlich so, dass der zweite Vorname der Name der Patin bzw. des Paten ist.
Der zweite Name spielt ja eigentlich eh keine Rolle, außer dass er auf offiziellen Dokumenten steht. Außer man möchte explizit, dass jemand "Maria Magdalena", "Eva Maria" etc. genannt wird, also quasi gängige Doppel-Vornamen.
Somit hat ja quasi trotzdem der "verloren", der bei der Diskussion um den Namen des Kindes den Platz 2 bekommen hat.
-
Mich wundern immer die Zyklen, denen Modenamen so unterliegen. Meine Schwiegeropa Markus, kurz Opa Mark, meinte, als Kind (so um 1920) unter diesem furchtbar altmodischen Namen gelitten zu haben.
In meinem Jahrgang (1970) dann hieß gefühlt jeder Dritte Markus, während heute ein Markus unter 18 schon wieder Seltenheitswert hat.
btw: mein aktueller Schwiegersohn heißt Jürgen -
Zitat
Original von Lesehunger
Meine Tochter wird Meara Muriel heißen. Ist auch ein ungewöhnlicher Name. Aber ohne Bindestrich. Sie wird Meara genannt werden. Ich finde das sehr hübsch.
Fallen euch Möglichkeiten ein den zu verunstalten?Deine Tochter wird vermutlich immer gefragt werden, wie man den Namen ausspricht. Me_Ara, Mira, Mära
-
Zitat
Original von Bouquineur
Deine Tochter wird vermutlich immer gefragt werden, wie man den Namen ausspricht. Me_Ara, Mira, Mära
meine Erfahrungen mit Namen, die so viele Vokale enthalten, ist, dass es sehr lange dauert, bis man sich die richtige Reihenfolge merken kann. Hieß die nun Meara, oder Ma-era oder Meare?
Mein kleines Kind sollte eigentlich Naja heißen, das heißt wohl "kleine Schwester", was auch deshalb gepasst hätte, weil sich ihre große Schwester wie behämmert über das Kind gefreut hat. Leider wurde uns sehr schnell klar, dass das gar nicht geht: "Naja, ich hätte mein Kind anders genannt". So wurd's halt eine Kaya.
Beide haben isländische Zweitnamen (Paten haben meine Heidenkinder ja nicht), eine kleine Spinnerei meinerseits: Jónína und Elín.
-
Zitat
Original von DraperDoyle
Beide haben isländische Zweitnamen (Paten haben meine Heidenkinder ja nicht), eine kleine Spinnerei meinerseits: Jónína und Elín.
Zweite Vornamen eignen sich dann hervorragend für solche Spielereien. Und wenn es dann auch noch isländische sind ...
Hier kann man dann ja auch ggf. die Großeltern des Kindes oder der Eltern unterbrigen. Wobei ich das nicht anfange, da ich einerseits die Namen meiner Eltern sehr schön und die meiner Schwiegereltern nicht soo schön finde und andererseits sehe ich dann schon irgend jemanden beleidigt sein, weil er nicht an die Reihe kommt. Ich weiß ja nicht, ob ich zwei Jungs und zwei Mädels bekommen werde und jeder noch zu seinem Recht kommt.
-
Zitat
Original von Batcat
Ich hab mal zum Thema Namensdiskussion ein paar Anregungen gelesen, die die Namenswahl in die richtige Richtung lenken sollen:- passt der Name in die Region, in der Du lebst? (Schandall Hinterhuber?)
- muß man den Namen erklären oder buchstabieren? ("Rayk mit Üpsilon!", "Nein, nicht Schajenn, sondern Cheyenne!")
- würdest Du selbst auch wirklich selbst gerne so heißen wollen? (Nein? Also nenn auch Dein Kind nicht so!)
- könnte man mit diesem Namen ein öffentliches Amt bekleiden, ohne sich der Lächerlichkeit preiszugeben? (Kanzlerin Cheyenne Merkel? Bundespräsident Kevin-Rayan Wulff?)
Nein?Dann überleg lieber noch mal neu.
Vielleicht sollte man sich auch hin- und wieder mal über die Bedeutung der Namen Gedanken machen und nicht immer nur dem Trend folgen
-
Dass jemand beleidigt sein könnte, hat bei Bekannten von uns seltsame Blüten getrieben:
Das Paar, Christiane und Andreas, bekamen einen Sohn, der als zweiten Namen den seines Vaters bekam, also Maximilian Andreas (seltsam genug). Dummerweise was das zweite Kind auch ein Junge, der eigentlich dann Konstantin Christian heißen sollte. Blöderweise hieß einer der Opas Christian, und der andere Opa (Werner?) wäre dann beleidigt gewesen, dass ein Enkel zwar den Namen des anderen Opas trug, er selbst aber nicht zum Zuge kam. Deshalb heißt der zweite Sohn nun, tata, Konstantin AndreasDa wir verschiedene Nachnamen haben, die Kinder aber nach mir heißen, hätte unser Sohn, so wir denn einen gehabt hätten, den Nachnamen meines Mannes, Otto, als Zweitnamen gekriegt. Nun, das hat sich nicht ergeben
-
Also ich habe insgesamt vier Vornamen xD
Und das finde ich schon toll. Ich werde ja nur mit meinem ersten Vornamen gerufen, die anderen drei stehen halt im Ausweis.
Aber jeder einzelne hat ne Bedeutung und das finde ich schon gut Ich bin stolz auf meine Namen. Sind alle ganz schön
-
@Inso: seinem Kind per Namen viel Glück für den Lebensweg mitzugeben, ist natürlich eine gute Entscheidung :wave. Leider hat das bei einem sehr guten Freund von mir, Felix, auch nichts geholfen
Ich selbst habe ja einen etwas unüblichen Namen, und als Kind hätte ich meine Großmutter verkauft, um Sabine, Susanne oder Martina zu heißen. Mittlerweil bin ich ganz froh darüber, dass mit Ilka ausschließlich ich gemeint bin und ich glaube auch, dass meine Mädels nicht sonderlich darunter leiden, dass sie eben nicht Laura oder Anna-Lena heißen.
-
Was hast du gegen Laura?
Ich heiße Laura! xD
-
Ich habe gar nichts gegen Laura, ich bin nur irritiert, wenn meine Tochter erzählt, dass sie mit Laura dieses oder jenes zu unternehmen gedenkt. Da kommen dann nämlich drei Lauras in Frage.
-
Ja meine Mama sagt auch immer, dass es früher den Namen nicht so häufig gab, aber er kam eben in Mode...
Naja ich könnte ja noch zwischen drei anderen Namen wählen Aber das wäre schon komisch, plötzlich anders genannt zu werden..