Oryx :
Es ging mir dabei auch eher um die Namenswahl, als um die umstrittene Schreibart.
Hier ist nochmal ein Zeitungsartikel aus der Welt, falls es dich interessiert.
Oryx :
Es ging mir dabei auch eher um die Namenswahl, als um die umstrittene Schreibart.
Hier ist nochmal ein Zeitungsartikel aus der Welt, falls es dich interessiert.
Und ich hätte wahrscheinlich hinter meinem letzten Post "sarc." schreiben sollen.
ZitatOriginal von Lesehunger
Ich muss ehrlich sagen - und ja, ich höre das empörte Geschrei jetzt schon - , das ich "Merlin" total hübsch finde. Nein, ich würde mein Kind nicht so nennen, schon allein, weil mein Freund da nicht mit macht. Aber prinzipiell ist Merlin total hübsch. So, meine Meinung.
Ein Cousin von mir heißt so. Sein kleiner Bruder Liam Bela... Aber am härtesten hats mein anderer kleiner Cousin getroffen. Davin Angel... Da lob ich mir meine bodenständige Linda... Wenn ich nochmal ein Mädchen kriegen würde ständ Klara ganz oben auf meinen Wunschnamen.
Aber diese ganzen Doppelnamen in unserem bekanntenkreis finde ich schon grausig. Gut das Schatzi sich mit einem Namen durchgesetzt hat.
Ich kenne 3 Lea-Sophies, Leonie-Sophie, Emily-Maria, Fiona-Sophie, Lina-Sophie, Marie-Sophie..... Das kann man beliebig fortführen...
Sehr gut, die Tochter meiner Cousine heißt Clara Marie....
Allerdings mit C, ich denke mal, wegen Clara Schumann. Was ich allerdings nicht so toll finde, ist, dass in dem Fall wirklich immer von der Mutter beide Namen verwendet werden. Ich finds gut, einen zweiten Vornamen zu haben, würd ich bei meinen Kindern auch machen, aber bitte nur ein Rufname!
Letztens hörte ich eine Mutter ihre Tochter Emily-Sophie rufen. Ehrlich, ich finde es affig.
ZitatOriginal von Prombär
Nachtelfe :
Klara finde ich auch ganz toll
Meine Tochter würde momentan Klara Maria heißen (bewusst ohne Bindestrich, also als Rufnamen nur Klara).
bei meine Kindern ist im Moment Karla Marie für die Stofftiere furchtbar in (na gut, eigentlich Karla Marie Sternschnuppe ;-))
Ich habe heute mit einem einer etwa 20-jährigen jungen Frau telefoniert, die Cinderella (!) hieß!
Die arme Frau.
Hast Du sie gefragt, ob sie schon mal einen Schuh verloren hat?
Hier sind Valentina, Valeria und Zoe die Namensrenner.
Also ich finde Nike (wird N-I-k-e ausgesprochen und nicht neike ^^) und Nele besonders schön. Beides hört man nicht sooft und sie sind auch noch schön kurz.
Bei uns in der Stadt gibt es einen, der heißt: Horst Kevin Günther. Wobei Günther der Nachname ist. Aber leid tut er mir trotzdem irgendwie.
Valeria heißt die Tochter meiner Freundin. Ich dachte noch:"Was für ein schöner, außergewöhnlicher Name.". Sie wohnt allerdings in Uruguay, anscheinend ist er dort nicht so außergewöhnlich
ZitatOriginal von JustMeNico
Also ich finde Nike (wird N-I-k-e ausgesprochen und nicht neike ^^) und Nele besonders schön. Beides hört man nicht sooft und sie sind auch noch schön kurz.
Bei uns in der Stadt gibt es einen, der heißt: Horst Kevin Günther. Wobei Günther der Nachname ist. Aber leid tut er mir trotzdem irgendwie.
Man sollte bei der Namenswahl immer auch im Auge behalten, das noch so schöne Namen, die ihre Trägerin schmücken können, trotzdem eine Belastung sein könnten. Ein schöne, langbeinige, schlanke Leichtathletikgewinnerin trägt den Namen der Göttin des Sieges zurecht, das unsportliche Pummelchen mit schlechten Noten in allen Bereichen zieht sich als Nike entsprechenden Spott zu- in meiner Schule hatten wir so eine arme Nike, die ständig Postkarten bekam mit dem Louvrestandbild, und so schönen Bemerkungen wegen kopflos. Kinder sind grausam.
Ich finde auch die einer deutschen Walküre gleichende Carmen nur peinlich.
Und Nele? Nele sieht man stapelweise in jeder Buchhandlung.
Also mir ist aufgefallen, dass es die letzten Jahre immer wieder sehr erkennbare Trends gab. Waehrend es in der Krippengruppe (vor 8 Jahren) bei meinem Sohn noch die Kevins - Justins und Tims / Luka(s) waren, waren es vier Jahre spaeter die Lennox, Oskars usw.
Aber was da jetzt teilweise fuer Namen in der Krippengruppe stehen *holla* Ich bekomme es ja nun noch teilweise mit, da der Fruehhort fuer meinen Sohn in der Krippengruppe ist. Da stehen dann Namen Enya, Charis, Joyce, Luna Rose und viele andere die man, und ich bezweifel, dass die kurz vor der Rente stehenden Erzieherinnen da keine Probleme haben mit, kaum ausprechen kann [wobei das jetzt nur die sind, die ich auch selbst schreiben konnte, da haengen noch ganz andere Namen]
Mit Dominik [mein Sohn] kann man nichts falsch machen, außer dass man den Namen staendig buchstabieren muss - hab schon die interessantesten Varianten in seinem Hausaufgabenheft gehabt. Den Vogel hat seine Horterzieherin abgeschossen, die hat an seinen Platz im Vorraum folgenden Aufkleber ueber seinen Jackenhaken angebracht:
Domenique - ja nee is klar
Es gibt Dominique und Domenic, da ist der Erzieher wohl durcheinander gekommen.
Bei uns auf dem Spielplatz treffe wir oft eine Chanel und eine Shakira.
Als zweiter name ists ganz nett, aber als erster name... nö
Und Legolas... nee das macht sich im Legoland nicht so gut... wenn schon elb, dann ist Thranduil oder Thingol oder Elrond entschieden besser, allerdings darf das kind in der familie keine neigung zur dicklichkeit haben, und man muss als mutter ständig dahinter sein, dass er sport treibt und wenig isst... sonst passt er nicht mehr zum elfennamen, und dann wird's peinlich
Ich kenn einen zweitnamen-Laurin - der hat zwar einen zwergennamen, ist aber für den typischen zwergen zu groß und dünn geraten, aber das passt trotzdem irgendwie.
- da find ich Kevin, Mike und das ganze zeug schon viel furchtbarer
bevor ich ein kind Kevin oder Mike nennen würd, würd ich's vorher glatt Aspar oder Laurin nennen
Philomena find ich nett, ich kannte mehrere, die so hiessen. Bei Philomena kann man, obwohl der name exotisch ist, wenig spotten: Philo ist nicht lustig, Mena ist die normale abkürzung.
Wenn jemand mit Minna kommt, kann man sie briefen darauf zu sagen: nö, ich bin Mena, die Minna ist vom Lessing.
ZitatOriginal von Prombär
Vornamen sollten aber am besten auch keine Nachnamen sein...
Mir wurde von einer erzählt, die den ungünstigen Namen Tina Bernhard hat
eine professorin namens Brina (=Raureif) Otto kriegte ständig post für den herrn professor Otto Brina....
Meine Mutter hat Rechnungen an Herrn Apotheker stets ungeöffnet zurückgeschickt.
ZitatOriginal von xania
Bei uns auf dem Spielplatz treffe wir oft eine Chanel und eine Shakira.
Ich wiederhole mich ungern, aber damit es klar ist: Nachnamen wie Chanel oder Lennox sind einfach keine Rufnamen!!!
Shakira ist die alternative Schreibweise von Chaquira (Paillette) und eher Spitzname der Sängerin. Wer nennt denn sein Kind schon Lady Gaga?
Ich kenne übrigens Katzen die "Chanel" und "Filomena" heissen. Passt bei beiden, die erste ist relativ blasé und die andere exzentrisch.
Mein Gott, was sind das hier teilweise für Namen?
Und in meiner ländlichen Heimat wird schon darüber diskutiert, dass Samuel jüdisch ist OMG
Die einzigen "seltsamen" Namen aus meinem Umfeld stammen aus Familien, wo ein Elternteil aus einem anderen Land stammt, wie etwa Derya oder die Kinder einer Familie, wo beide Elternteile eigentlich aus Südafrika stammen, die dann eben englische Namen tragen (John, Claire, Anne-Mary (wobei die bei uns immer ziemlich urdeutsch Anne-Marie gerufen wurde), Mary-Rose und an das letzte Mädel erinner ich mich nicht mehr)
Ein Mädel aus meiner Mittelstufe hieß Talitha, das fiel etwas aus dem Rahmen.
Meine Cousine hat vor ein paar Tagen ein kleines Mädel namens Elisa zur Welt gebracht, was wunderbar zu Schwesterchen Laura passt. Zu sagen gilt, dass der Vater Italiener ist, die Kinder somit einen italienischen Nachnamen haben, aber eben in unserem zweisprachigen (deutsch/italienisch) Ländchen aufwachsen. Die Namen sind also für beide Sprachen perfekt.
Seltsam fand ich folgende Kombination, die ich letztens mal in einem Profil gelesen habe:
Daewon Lance
Cillja Faye
Lean Kayne
Ilana June
und die Zwillies
Kaycee Mae + Tyrone Jay
Ilana sollte sich über das fehlende Y in ihren Namen beschweren.