Bei mir hat sich zum Kindertraining im Sportverein mal eine eindeutig antiautoritär erziehende Mutti mit ihrem rotznäsigen Sohn vorgestellt und mir erklärt, dass der Kleine Benedikt-Aurelian-Nochirgendwas (jawoll, mit zwei Bindestrichen!) heisse und auch Wert darauf lege, so angesprochen zu werden.
Es ist bei einem Probetraining geblieben...
Legolas und Aragorn als Vornamen für Kinder?
-
-
Zitat
Original von Booklooker
Also, ich finde Arve(d) und Paavo total süss. Leider würden solche Namen so gar nicht zu unserem Nachnamen passen.Also Paavo erinnert mich gefährlich an Pavian und auch Arve würde diesen Eindruck nur unterstützen
-
zu den beiden passt es irgendwie auch, und zum Nachnamen auch.
Allerdings werden sie wohl immer falsch geschrieben werdenAber wenigstens sie die Namen halbwegs Franken-freundlich.
Ne Freundin hat mir mal von nem Kind namens Nofretete erzählt, da wird in Franken Nofreddedde draus -
Ist genauso wie Nicoledde...
Aber mein Lieblings-angeheirateter-Onkel darf das -
Ich muss diesen Thread mal wieder rauskramen...
nachdem meine Brüder ihre Söhne Wayne und Damyen genannt haben, was ich persönlich eher peinlich und nicht so schön finde, habe ich doch diese Woche etwas gehört, das noch schlimmer kam:"Loit, Ändru kommt von der Straße runter!"
(Das dritte Kind wird dann wohl Webber heißen... :rolleyes)
Ja, geht´s denn noch?
-
Zitat
Original von killerbinchen
"Loit, Ändru kommt von der Straße runter!"(Das dritte Kind wird dann wohl Webber heißen... :rolleyes)
Na danke *putzt den Kaffee vom Bildschirm weg*
-
Ich finde diese angelsächsiche Angewohnheit den Kindern den Mädchennamen der Mutter aufzudrücken (mindestens als Middle name), damit er "nicht verloren geht" abartig!
Noch schlimmer finde ich diesen Sohn eines deutschen Schauspielers namens Wilson González. Ja war der Mann ein Fan von Politikern? Woodrow Wilson und Felipe Gonzalez?
NOCHMAL: NACHNAMEN SIND KEINE NAMEN!!!@Killerbienchen: (John) Wayne geht da eindeutig in diese Richtung, sorry... Und Damyen schreibt man eigentlich Damian.
-
Zitat
Original von Oryx
NOCHMAL: NACHNAMEN SIND KEINE NAMEN!!!Vornamen sollten aber am besten auch keine Nachnamen sein...
Mir wurde von einer erzählt, die den ungünstigen Namen Tina Bernhard hat -
Ich liebe solche Namenskreationen ... Ich lache mich samstags regelmäßig bei der Lektüre der Geburtsanzeigen in unserer Regionalzeitung unter den Tisch.
Grundsätzlich kann ja jeder solche Namen vergeben, die ihm gefallen, kein Problem ... Aber lachen muss ich trotzdem. (Wahlweise Augen verdrehen ... :zwinker)
-
Da ich beruflich viel mit Kindern arbeite ( bin hoffentlich bald staatlich anerkannte erzieherin ) habe ich schon viele verschiedene Namen gehört...
Im Kindergarten hatten wir einen süßen Jungen, der hieß Mehdi. An sich eigentlich ein schöner Name, seine Eltern kommen aus Syrien.
Und wie nannten ihn dann die anderen Kinder? Mädchen.
Ich komme ja aus Bayern.
Mehdi - Mädi - Mädl - Mädchen...Dann gibts auch viele Kevins. Eine Jocelyn hatten wir auch. Wie die dann mit Nachnamen heißt, könnt ihr euch denken. So ähnlich wie Müller
Es gibt noch andere "schreckliche" Nachnamen..
Wenn ich mal Kinder bekomme, was noch etwas dauern wird.. Und keine Ahnung, ob mir die Namen dann noch gefallen, würde ich meine Tochter gerne Emma nennen. Emma hat einfach etwas. Der gefällt mir schon seit Jahren gut...
Obwohl viele sagen, das er altmodisch ist. Emma ist mein absoluter Lieblingsname!Ich finde Namen toll, die man nicht abkürzen kann.
Mila und Moa sind auch tolle Namen, aber bei Moa weiß man nicht so recht, ob das dann ein Junge oder ein Mädchen ist.
Ganz schlimm finde ich Namen, wie Chantal, Jaqueline, Janine, Justine usw..
Aber Geschmäcker sind einfach verschieden.Eure Juli
-
Naja ich würde mein Kind nicht unbedingt nach einem ausgestorbenen Riesenvogel benennen *g*
-
lol. Das wusste ich gar nicht. Okay, ich überleg es mir nochmal
Aber Emma oder Mila sind ja eh meine Favouriten
-
Zitat
Original von Juli
Aber Emma oder Mila sind ja eh meine FavouritenIn meinem Freundeskreis gibt es 3 Hunde, die Emma heissen.
Meine Tochter würde ich wohl nicht Emma nennen, obwohl mir der Name an sich total gut gefällt.
-
Ich muss ehrlich sagen - und ja, ich höre das empörte Geschrei jetzt schon - , das ich "Merlin" total hübsch finde. Nein, ich würde mein Kind nicht so nennen, schon allein, weil mein Freund da nicht mit macht. Aber prinzipiell ist Merlin total hübsch. So, meine Meinung.
Ich studiere unter anderem Geschichte und in meinem Seminar war einEngel von einem Mädchen. Wirklich sehr hübsch, tolle lange blonde Haare, ein Gesicht wie ein Engel und verwaschene blaue Augen. Da hat nur noch das weiße Kleidchen und die Harfe gefehlt.
Tja. Dann kam die Vorstellungsrunde und sie hieß...(stellt auch das mit der harten schwäbischen Aussprache vor!):
Waltraud
...
alle nannten sie irgendwann nur noch "Waldi" was aber ebenso schlimm war.
Das Mädel ist in meinem Alter, dürfte jetzt also auch so Mitte zwanzig sein. Das finde ich hart. Richtig hart! -
Zitat
Original von Lesehunger
Ich studiere unter anderem Geschichte und in meinem Seminar war einEngel von einem Mädchen. Wirklich sehr hübsch, tolle lange blonde Haare, ein Gesicht wie ein Engel und verwaschene blaue Augen. Da hat nur noch das weiße Kleidchen und die Harfe gefehlt.
Tja. Dann kam die Vorstellungsrunde und sie hieß...(stellt auch das mit der harten schwäbischen Aussprache vor!):
Waltraud
...
alle nannten sie irgendwann nur noch "Waldi" was aber ebenso schlimm war.
Das Mädel ist in meinem Alter, dürfte jetzt also auch so Mitte zwanzig sein. Das finde ich hart. Richtig hart!Das ist ja mal klasse!
Aber warum habt ihr sie denn nicht Traudl genannt? Das kennt man ja wenigstens noch als weiblichen Vornmane. Bei Waldi denke ich nur einen Dackel.
-
Oryx
hier steht, wie das Schauspielerkind zu seinem Namen kam: Ochsenknecht junior. Bei den Namen der anderen beiden Kinder waren die Eltern auch etwas "speziell". Die heißen Jimi Blue und Cheyenne Savannha. -
Ich kenne auch eine Waltraut, die nennen alle Wally ;-). Emma finde ich auch sehr schön, oder auch Paula.
-
Zitat
Original von Ronja
Aber warum habt ihr sie denn nicht Traudl genannt? Das kennt man ja wenigstens noch als weiblichen Vornmane. Bei Waldi denke ich nur einen Dackel.
Ich weiß es nicht, irgendjemand hat mal mit Waldi angefangen. Aber gepasst hat ja beides nicht, also war es wohl nicht so tragisch
-
Meine Top-Favorits für Namen für meine (potentiellen) Kinder sind
- Norea
- Lorentz, Jonathan
Warum?
Norea hat für mich eine schöne Bedeutung, es ist eine (unbekannte) Figur aus der Bibel, ähm eher aus den Apokryphen. Norea ist die Tochter Adams und Evas.
Jonathan mag ich ebenfalls weil es ein biblischer Name ist. Lorentz gefällt mir einfach.Schön finde ich auch die Tradition, alte Familiennamen als Zweit- oder Drittnamen wieder aufzugreifen. Aber alte Vornamen natürlich. In meiner Familie wären dafür Johann, H(e)inrich, Elsabea, Magdalena, Margarethe, Emma, Ida geeignet, die ich ganz schön finde.
-
Naja, das kann auch zu blöden Bemerkungen führen. Ich weiß nicht, wie oft ich in meinem Leben in blöd grinsende Gesichter gucken musste, wenn das Gegenüber den Zweitnamen Maria Magdalena in meinen Unterlagen entdeckt hat.