Einrichten!
Namensvorschlag: "Ich liebe mich - der Literatur-Darkroom" Untertitel: "Für multiple Autorenpersönlichkeiten, die ihre Bücher am liebsten selbst besprechen"
Einrichten!
Namensvorschlag: "Ich liebe mich - der Literatur-Darkroom" Untertitel: "Für multiple Autorenpersönlichkeiten, die ihre Bücher am liebsten selbst besprechen"
Ich befürchte dann auch eher, dass es sich in den einschlägigen BoD Foren herumspricht und eine Flut kommt.
Außerdem bestehen bei mir Zweifel, ob jene Autoren ihren Eintrag dann auch wirklich in diese Ecke posten würden oder einfach geschickter versuchen würden eine Rezension von einem Leser zu imitieren.
ZitatOriginal von taciturus
Ich befürchte dann auch eher, dass es sich in den einschlägigen BoD Foren herumspricht und eine Flut kommt.
Außerdem bestehen bei mir Zweifel, ob jene Autoren ihren Eintrag dann auch wirklich in diese Ecke posten würden oder einfach geschickter versuchen würden eine Rezension von einem Leser zu imitieren.
Das unterschreibe ich.
Außerdem sehe ich den Sinn nicht, diese "Eigenwerbungen" zu archivieren. Es gibt genug Möglichkeiten, sich hier zu beteiligen und z. B. im Vorstellungsfred das eigene Buch zu präsentieren. Ein Spamordner muss nicht sein.
die Suppe
Schaut so aus, als würde eine solche Einrichtung nur Tom und mich amüsieren.
Ich will mich gar nicht lustig machen über die Hobby-, Freizeit- und BOD-Autoren. Das sind auch Leut' ...
Wenn so einer schräge und unterhaltsame Sachen macht, hau ich für den genauso auf die Pauke wie für einen Etablierten.
Man amüsiert sich da sicher auf einem anderen Professionalitäts-Level. Die Etablierten bei den großen Verlagen die vergleiche ich mit dem Staatstheater. Die Kleinverlagsleute, das ist die örtliche Bauernbühne. Da geht nicht alles so glatt wie bei den Großen, aber amüsieren kann man sich dort trotzdem. Da bin ich gänzlich unsnobistisch.
Aber, wie gesagt, eine unmaßgebliche Minderheitenmeinung.
Ich würde ein Forum unterhalb der "Autorenecke" z.B. Buchvorstellungen / Werbung / etc. für Autoren. Darunter kann dann jeder Autor sein Buch promoten. Solbald wieder mal jemand "erwischt" wird sein Buch in den anderen Kategorien zu promoten wird sein Beitrag in die Autorenecke verschoben.
Ich denke dieser Vorschlag ist gut *auf die Schulter klopf"
Ob BoD oder nicht, ist mir dabei relativ egal.
Ich möchte nicht, dass ein Autor sein Buch als Neuentdeckung anpreist, sondern dass er dazu steht: "guckt mal, das ist meins, wenn ihr mögt, schaut mal rein". Bin nämlich selbst schon auf solche Pseudorezis reingefallen und fand das extrem ärgerlich ( Batcat )
Eine eigene Ecke für Eigenwerbung würde ich auch nicht befürworten, wenn sie zur Folge hat, dass wir dann überschwemmt würden. Vorerst finde ich solche Posts in "Allerlei Buch" in Ordnung. Sollte das dort zu viel werden, finde ich den Vorschlag genial, die Vorstellungsthreads dafür zu benutzen (bzw. ggf. die Postings dorthin zu verschieben).
ZitatBin nämlich selbst schon auf solche Pseudorezis reingefallen und fand das extrem ärgerlich
Das ist nämlich das Hauptärgernis. Diese eitle Selbstbeweihräucherung, für die man auch angesichts der geringen Werbemöglichkeiten im BoD-/Selbstverlagsbereich noch Verständnis aufbringen könnte, ist ja in der Hauptsache amüsant und nicht selten Anlaß für einen virtuellen Barbesuch. Aber wenn hier Leute Bücher kaufen, die dieserart über den Klee gelobt werden, obwohl es sich bei den entsprechenden Postings keinesfalls um Lesermeinungen handelt, dann ist Schluß mit lustich.
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit und zwar folgende: Wenn klar ist, dass es sich nur um eine Werbemaßnahme bei den Eulen handelt und der/die AutorIn nur im Nest auftaucht, um das eigene Buch anzupreisen und sich ansonsten nicht beteiligt, behalte ich mir vor, den entsprechenden Thread samt Ersteller zu löschen. Hintergrund für diesen Gedanken ist die zur Zeit laufende Löschaktion. Wir haben zur Zeit ca. 460 Mitglieder mit 0 Beiträgen und darüber hinaus kommt noch einmal 4-500 Mitglieder die 1-10 Beiträge haben und zur Zeit alle von mir angeschrieben werden, ob sie noch Interesse am Forum haben. Die Ersteller von solchen "Werbethreads" gehören jedesmal mit in die Löschaktionen, weil sie sich sonst nicht am Forenleben beteiligen, also machen sie über ihre Werbung hinaus noch zusätzliche Arbeit bei den Löschaktionen, worauf ich dankend verzichten kann.
Oder Werbung ist erlaubt (in einem bestimmten Unterforum), kostet aber Geld? Dann überlegt sich ein Autor vielleicht zweimal, ob er sein Buch dort anpreisen will - und wenn doch, bekommt die Eule einen Zuschuss für den neuen Server?
Hallo, taciturus.
Zitatoder einfach geschickter versuchen würden eine Rezension von einem Leser zu imitieren.
Ich glaube, bisher haben wir jeden "überführt".
Gebt ihnen eine Plattform und sie werden sie nutzen. Außerdem spricht sich sowas rum, wie eine Seuche.
Aus diesem Grund bin ich gegen eine extra eingerichtete Spielwiese und befürworte Wolkes Vorschlag. Kein unnötiger Ärger und möglichst wenig Arbeit damit. :
ZitatOriginal von Wolke
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit und zwar folgende: Wenn klar ist, dass es sich nur um eine Werbemaßnahme bei den Eulen handelt und der/die AutorIn nur im Nest auftaucht, um das eigene Buch anzupreisen und sich ansonsten nicht beteiligt, behalte ich mir vor, den entsprechenden Thread samt Ersteller zu löschen.
@ Wolke
das klingt doch prima... meist hört man ja wirklich nix mehr von den Werbetrommler-Rührern... am besten wär ja sowieso von uns Usern, nie auf einen solchen Werbe-Post zu reagieren...
*flüster* aber die Caipi-Lästerrunden machen so fürchterlich Spass...
Ich habe mich vor allem deswgen für eine Extra-Ecke ausgesprochen, um Streitereien zu vermeiden.
Die Lösung, solche Threads einfach zu streichen, wenn deutlich wird, daß BuchwerberInnen nicht weiter am Forum interessiert sind, halte ich für noch besser. Umso mehr, als sich bei den jüngeren und jüngsten Einträgen gezeigt hat, daß diese inzwischen auch unkommentiert durchrutschen und damit in der Versenkung verschwinden.
Eben die Versenkung wäre mir ja am liebsten.
Trotzdem können Eulen, die auf ein gutes Selbstverlags -, Druckostenzuschuß - oder BoD- Buch stoßen, ihr Schätze ja jederzeit vorstellen. Der Bereich wäre also nicht per se ausgeschlossen.
Wer sich amüsieren möchte, kann sich auf die einschlägigen Sites begeben.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Leutchen, die derartige Texte zum Druck geben, ernsthaft in der Lage sind, so geschickt und werbewirksam zu formulieren, daß wir hier nicht merken, was los ist.
Und falls es ihnen doch gelingen sollte, können wir behaupten, wir hätten ihnen das Schreiben beigebracht.
Ich finde, am wichtigsten ist einfach, das diese "Ich lobe mich selbst"-Vorstellungen nicht unter den normalen Rezensionen auftauchen. Vielleicht wäre so eine Sparte nicht schlecht, wenn die Leute dort nicht selbst posten könnten, sondern sie einfach von einem der zuständigen Admins dorthin verfrachtet werden. Was für diese dann aber natürlich auch wieder zusätzliche Arbeit bedeuten würde. ^^; Hmmm... schwieriges Thema.
Edit: Ah, ich hatte Wolkes post irgendwie übersehen. Löschen ist natürlich auch eine Lösung. Nach dem Motto: Wegen Vortäuschung falscher Tatsachen, oder so.
Habe mich überzeugen lassen
Ich finde das Löschen der entsprechende Beiträge ebenfalls sinnvoll . Das spart auch wesentlichen Platz auf dem Server
Hallo Tom,
Ich hoffe auch, dass die Dunkelziffer noch bei null liegt, aber man weiß ja nie, ob sich diese Leute nicht geistig weiterentwickeln und neue Strategien entwickeln.
Ich vermute, dass es am klügsten wäre, wenn der erste Entdecker kurz die Nichtettektierte Eigenwerbung aufdeckt und man dann diesen Thread mit Ignoranz im Archiv untergehen läßt. So spricht sich am ehesten herum, dass diese Werbung nicht gewollt ist und auch nicht förderlich ist.
Löschen wäre auch eine Möglichkeit. Da es offensichtlich spezielle Foren gibt, wo sich diese Eigenwerbler unterhalten, könnte das aber auch dazuführen, dass sie versuchen Rezensionen zu imitieren, wenn sie wissen, dass sie sonst gelöscht werden und dann wäre der Schaden mMn erst wirklich vorhanden.
Löschen gefällt mir nicht, da kommt schnell der Ruf von Willkür und Zensur auf. Ich seh schon die neuen Threads vor mir, "Mein Beitrag ist gelöscht worden, was fällt euch ein! :fetch" Und damit stiege auch der Anreiz, Pseudo-Rezis einzustellen (die ich wie gesagt noch schlimmer finde).