Werbetrommel-Fred

• Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gleich angefallen werde: Nachdem ich nun wiederholt Zeuge von Diskussionen wurde der Marke: "Igitt, da hat einer sein eigenes Buch vorgestellt, und das ist dazu noch im Eigenverlag erschienen!", meine Frage:

Könnte man vielleicht eine Ecke für solche Eigenwerbungen vorsehen? Meinetwegen eine Unterrubrik schaffen bei "Autoren unter sich" die "Publikationen" oder "Werbetrommel" heißt, und wo jeder, der sich berufen fühlt, seine Werke vorstellen darf?

Wer dem nichts abgewinnen kann, kann den Fred ja weiträumig meiden. Wer gern mal gucken geht, was risikofreudige Autoren oder die "Kleinen" unter den Verlagen so treiben, kann sich dort dann tummeln.

Ich kenne das aus einem Autorenforum. Da gibt's so eine Ecke, in der jeder seine Veröffentlichungen kund tun kann - und das funktioniert. Taucht so eine Eigenwerbung in einem falschen Fred auf, wird sie an die richtige Stelle verräumt und gut ist.

Dass vieles aus gutem Grund von etablierten Verlagen abgelehnt wird, weiß ich selber. Dass der gute Grund manchmal nur "zu kleines Marktsegment" heißt, weiß ich auch. Ich habe schon einige Jahre mit dem Output von Kleinstverlagen zu tun - und in dem Haufen Mist durchaus ein paar Sterne gefunden.

(Wenn sowas hier nicht gewünscht wird, werde ich auch nicht plärren und rumstreiten. Es ist nur so eine Idee ...)

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Hallo, Vandam.

Dafür! Aber nicht nur für Selbstverlagssachen. Wenn ein Autor sein eigenes Buch vorstellen will, könnte er es dort tun, ob es nun bei Rowohlt oder im Cornelia-Goethe-Verlag erschienen ist. Sobald es Leserrezensionen gibt, finden die an den üblichen Stellen statt.

• Hallo Vandam,
    über so eine Unterrubrik habe ich mir schon oft Gedanken gemacht, allerdings habe ich Befürchtungen, dass dann noch mehr BOD oder DKZV Autoren auftauchen.
    Ich bin mal auf die Meinung der Autoren zu dieser Anfrage gespannt :wave

• Ja, Tom, das wäre sicher sinnvoll: Wurscht, wo das Werk erschienen ist, da kann sich der Autor drüber ausblubbern. In dem Forum, aus dem ich diese Anregung habe, werden auch Zeitschriftenartikel erwähnt, wenn man welche veröffentlicht hat. Aber das ist auch ein viel kleinerer Kreis als hier.

Und die DKZ-Leute richten in so einem Werbetrommelfred auch keinen Schaden an. Es ist ein Reservat für Eigenwerbung, basta. Meist haben die ja eh keinen Bock, sich darüber hinaus an der Diksussion zu beteiligen, sie bewerben ihr Buch und fertich. In so einem Werbe- Reservat sind sie aufgeräumt.

Doch, wie gesagt, Wolke: Your house, your rules.

Ingo Baumgartner

• Ich finde die Idee gut. :-]
    Ich gebe auch Vandam Recht: meist geht's nur um diesen Werbungs-Post und dann kommt nichts mehr.
    Und wer weiß, vielleicht spricht sich ja dann in den betreffenden BoD-and-whatever-else-Kreisen herum, dass bei den Eulen ein solches Eck existiert, das Interesse aber eher mau ist und es erledigt sich von selbst mit der Zeit... ;-)
    *sehnsüchtig den entschwindenden Caipi-Runden nachblick* :wow :grin

• Sorry....was heisst denn BOD und DKZV?

Ich bin nun schon einigemale über diese Abkürzungen gestolpert im Forum und konnte mir keinen Reim darauf machen....

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Book on Demand und Druckkostenzuschuss-Verlag.

Beides Mal kriegt der Autor kein Honorar für seine Bemühungen sondern bezahlt den "Verleger" für dessen Dienstleistung, was dem Charakter des Verlegens eigentlich widerspricht.

Diese Bücher werden von den "richtigen" Autoren nicht so recht für voll genommen. Denn diese Dienstleister drucken *alles*, wenn der Autor nur zahlt.

Ingo Baumgartner

• Hallo, Wolke.

:gruebel Kann natürlich sein. Um ehrlich zu sein, ich würde auch die Werbetrommel für mich selbst nicht in dieser Form rühren, und ich nehme an, Gheron, Sysai, Iris, Wiebke, Titus, Sebastian usw. würden es auch nicht tun, da früher oder später sowieso eine Eule deren Neuerscheinungen bespricht - oder Du das Buch im Rahmen der Neuerscheinungsvorstellungen oder im Autorenverzeichnis erwähnst. Ist also was dran, daß das quasi Magnetwirkung haben könnte. Andererseits nervt es tatsächlich ein wenig, wenn Leute hereinschneien, ein Buch über den Klee loben, sich ansonsten aus dem Forengeschehen heraushalten und dabei auch noch so tun, als wäre das Werk überhaupt nicht von ihnen selbst. Aus deren Sicht hat das ja auch eher den gegenteiligen Effekt, denn eine findige Eule ist immer da, die die Hintergründe entlarvt, und dann gibt's wieder Caipiranha. :grin
    Genaugenommen ist für derlei der Vorstellungsthread der richtige Platz. :gruebel :gruebel :gruebel :gruebel

• Zitat

Original von Nicole
    Ich finde die Idee gut. :-]
    Ich gebe auch Vandam Recht: meist geht's nur um diesen Werbungs-Post und dann kommt nichts mehr.
    Und wer weiß, vielleicht spricht sich ja dann in den betreffenden BoD-and-whatever-else-Kreisen herum, dass bei den Eulen ein solches Eck existiert, das Interesse aber eher mau ist und es erledigt sich von selbst mit der Zeit... ;-)

Huhu Nicole,
    was ist, wenn sich das tatsächlich rumspricht, den Leuten aber egal ist, ob sie Antworten erhalten oder nicht? Werden wir dann vielleicht erst recht von solchen Anmeldungen nur für die "Eigenwerbung" überschwemmt? Genau da liegt mein zögern zu so einer Rubrik begründet. :gruebel

• Ob sich die Autoren dann aber in diesen Teil des Forums verirren und wirklich dort ihr Buch vorstellen (wo es m.M.n. eher unwahrscheinlich ist, dass es die Beachtung findet, die sie sich wünschen), anstatt den einfachsten Weg zu gehen und ihr Meisterwerk unter "Allerlei Buch" posten?

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Momo ()

• Wolke
    Ich denke, wenn es zuviele werden und wirklich nur einmal-Postings, kann man die doch auch gegebenfalls einfach löschen. Das spricht sich dann auch herum. Ich weiß, es ist eigentlich nicht die Art des Forums, aber wie gesagt, es wäre eine Möglichkeit dem ganzen Herr zu werden.

• Auch ne Meinung - als Nicht-Autor:

Ich finde die Idee total gut, denn wer weiss, wie viele tolle Bücher man verpasst, weil man einfach nichts davon mitbekommt...

Kann man denn nicht vielleicht ein Post in dem Unterforum an Beitragszahlen koppeln? Das ist doch in anderen Bereichen auch, oder?

• Zitat

Original von Booklooker
    Auch ne Meinung - als Nicht-Autor:

Ich finde die Idee total gut, denn wer weiss, wie viele tolle Bücher man verpasst, weil man einfach nichts davon mitbekommt...

Kann man denn nicht vielleicht ein Post in dem Unterforum an Beitragszahlen koppeln? Das ist doch in anderen Bereichen auch, oder?

Das ist jetzt aber unlogisch. Wenn wir einen solchen Bereich öffnen, geht es ja gerade darum, dass Autoren, die für ihr eigenes Buch Werbung machen wollen, das in einem passenden Bereich tun. Eine Beitragsmindestzahl wäre demnach kontraproduktiv.

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Vandam....danke für die Aufklärung... :wave

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Joan

Guck mal hier
    da findest Du die Zusamemnhänge.

zum Thema:

Ich mag die Caipi-Parties nicht. Liegt sicher daran, daß ich auch im RL imöglichst kein Glas anrühre, in dem sich crushed ice befindet. <schauder>
    :grin

Ich mag auch keine BODs und Verwandtes. Ich habe vorwiegend negative Erfahrungen mit Autorinnen und Autoren solcher 'Bücher' gemacht.

Ich kann mir vorstellen, daß eine eigene Ecke, in der entsprechende Buchanzeigen nach Auftauchen schnellstmöglich verschwinden, tatsächlich eine Lösung wären.
    Es würde auch die Aufmerksamkeit gering halten. Ab in die Rumpelkammer damit, wer mag, darf sich dort vergnügen.

Was die Juwelen unter den BoDs betrifft: möglich.
    Aber warum soll das gerade hier auftauchen?
    Die SchatzsucherInnen könen sich einfach mal Schaufel udn Spitzhacke udn Salatsieb auf die einschlägigen Sites begeben und dort forschen.
    Ich wünsche frohes Schürfen.

Ich selber schürfe bei den 'echten' Klein' - und Kleinstverlagen. Das ist Arbeit genug, aber die lohnt sich in meinen Augen. Und zwar beträchtlich.
    Im Unterschied ...

Also: BoD-Ecke, aber bitte der dunkelste Winkel des Forums dafür.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus