Das Katzenhaus

• Mit dem Buch "Das Katzenhaus" verbinde ich viele schöne Erinnerungen an meine Kindheit. An die Zeit, die ich gemeinsam mit meiner Schwester bei meiner Lieblingstante verbracht habe. Ich glaube sie mußte uns dieses Buch jedesmal vorlesen, auch als wir schon selbst lesen konnten. Wenn ich in mich hinein horche, höre heute noch ich ihre Stimme, wie sie sagt "Tili Bom". Von ihr habe ich die Leidenschaft fürs lesen.

Kurzbeschreibung (von amazon)
    Stolz zeigt die reiche adelige Katze Koschka ihr prächtiges Haus ihren Freunden. Aber hochmütig und hartherzig weigert sie sich, zwei arme kleine Katzenwaisen bei sich aufzunehmen. Ihr Knecht und Pförtner, der Kater, verjagt die Kleinen. Als des Nachts das schöne Haus abbrennt, geraten Koschka und der Kater selbst in Not....

Autorenportrait (von Amazon)
    Samuil Marschak, 1887 in Woronesch geboren, gilt als Mitbegründer der sowjetischen Kinderliteratur. Gorki verhalf ihm zum Besuch des Gymnasiums, später studierte Marschak an einem englischen Technikum und an der Londoner Universität. Schon damals veröffentlichte er seine ersten Gedichte. Zur Kinderliteratur kam er als Dramaturg des Kindertheaters in Krasnodar und als Direktor des Leningrader Jugendtheaters. Seit Anfang der 20er Jahre war er für seine humoristischen Versgeschichten für Kinder bekannt, schrieb aber auch für Erwachsene. Er starb 1964 in Moskau.

Es ist eine in Versen erzählte Geschichte, für Kinder im Vorschulalter. Mit sehr schönen Illustrationen und nachvollziehbaren Tiergestalten.

• Die Geschichte ist in der Tat grandios. Ganz hervorragend dargestellt ist sie als Hörspiel auf Schallplatte. So kenne ich die Geschichte aus Kindertagen. Da ist ganz famose Musik dazu und ganz wunderbar erzählt und gesungen (familie Schwein und deren Song ist einfach unglaublich ... oder der Minnegesang von der Ziege .... köstlich!!!) Die Aufnahme scheint aber derzeit kaum erhältlich zu sein ... schade.

• Im Übrigen: Die Geschichte ist zwar kindgerecht aber sie ist auch für Große sehr lesens- oder hörenswert, wie alle Geschichten von Marschak!

• Ich habe das Buch in meiner Kindheit auch regelrecht verschlungen. Ich habe "Das Katzenhaus" auf Schallplatte. Als meine Nichte lesen konnte, gab ich ihr mein "altes" Buch und sie war so extrem begeistert davon, dass sie sich vor wenigen Jahren auch das Buch "Das Katzenhaus" kaufte. Auch sie liest es sich immer wieder mal durch. Es ist absolut empfehlenswert und ich freue mich sehr, dass es heute immer noch erhältlich ist. Unbedingt kaufen - ist für JUNG und ALT :)

"Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie an und handelt." (Dante Alighieri)

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

• Ich habe dieses Buch damals immer aus unserer Stadtbibliothek ausgeliehen und es regelrecht zerlesen. ;-) Irgendwann bekam ich die Schallplatte geschenkt. Von da an hatte die Bibo erstmal Ruhe vor mir. Ich verbinde mit dieser Geschichte auch nur positive Kindheitserinnerungen.

• Ich kenne "Das Katzenhaus" auch als Schallplatte.
    Als Kind hab ich sie ganz oft gehört, weil mich die Geschichte so fasziniert hat.
    Die Platte liegt noch bei meinen Eltern, zusammen mit meinen vielen anderen Märchenplatten.
    Wenn unser Kind soweit ist, werde ich Ihm auf jeden Fall auch "Das Katzenhaus" vorspielen.
    Mal schauen ob sie dann auch so den Atem anhält, wenn das schöne Haus abbrennt. An der Stelle war ich immer total entsetzt :-).

• Ha, das Katzenhaus!
    Das hatte ich auch als Schallplatte.
    Ich erinnere mich sogar noch an einzelne Zeilen ("Bin Ofensetzer, Zimmermann, der auch gut Mäuse fangen kann, miauuuu").
    Schööön, dass Du daran erinnerst!

Edit(h) ON
    Nicht vergessen sein soll der Hinweis auf die Katzenburg von Wilhelm Matthießen - ein absoluter Klassiker, manchmal noch in antiquarischen Grabbelkisten zu finden.

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von blaustrumpf ()