Alter Fantasy Zyklus gesucht.

• Hallo,

vielleicht fällt einem von euch was dazu ein:

hier möchte ich einfach mal meine keinen bruchstücke reinstellen, vielleicht triggert das ja bei einem von euch eine erinnerung, ich wäre überglücklich, wenn ich diese geschichte nocheinmal lesen könnte.
    Also, hier folgen nun meine erinnerungsfetzen:

Das buch muss um 1987 herum eher schon vorher in deutschland erschienen sein

Hauptdarsteller:
    ein weisen?junge, dem erst im laufe der handlung seine eigene bedeutung klar wird/ ist er so etwas wie ein königssohn einer vergessenen linie? ich weiß es nicht mehr

Besonderheiten:
    1. alle hauptdarsteller=rebellen? beherrschen eine geheimsprache, die über minimale finger/handbewegungen kommuniziert wird

2. der junge lernt auf einer reise mit gauklern?/rebellen? diese geheimsprache, muss dies jedoch im tiefsten winter erlernen und hat daher eine etwas andere "aussprache" worüber sich alle gerne lustig machen

Weiterer darsteller:
    ein zauberer, dem keiner so richtig traut, zu dem jedoch der hauptdarsteller große zuneigung entwickelt.
    dieser kommt einmal in die hände der gegner und wird bei lebendigem leib eingegraben, alle denken, dass er sterben muss, er kann sich jedoch mit seinen zauberkräften befreien...

...Mensch, beim Stöbern ist mir doch glatt noch etwas eingefallen,
    einer der Darsteller, mit Sicherheit der Zauberer konnte beliebig sein Gesicht verändern, nur durch Muskelanstrengung, dass könnte doch noch ein guter Hinweis auf den Zyklus sein, da diese Fähigkeit für die Gruppe wichtig war. ..

Danke!

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.
    Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

• Hoi, keltset

*grübel* Irgendwas schwirrt da im Hinterstübchen. Mal sehen, ob es etwas anderes als Fledermäuse sind.

Könnte der Prinz Kerish geheißen haben? Dann handelt es sich um den Zyklus "Die sieben Zitadellen", erschienen sintemalen beim Heyne-Verlag.

Oder war das doch alles ganz anders?
    Weißt Du noch, ob der Prinz ein bisschen anders aussah als alle anderen?
    Ich erinnere mich an einen Plot, in dem der Held aus einem anderen Volk stammte (nicht "wirklich" Mensch war). Das sah man aber nur an seinen Augen, weshalb er eine Binde trug und den Blinden mimte. Läutet da was?

Grüssli, blaustrumpf

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Wie klingt denn die Belgarion-Saga von David Eddings?

Die Geheimsprache wird hauptsächlich von den Dieben angewendet, Garion lernt es auch.

Und sein Großvater ist ein großer Zauberer, Belgarad, der auch die Gesichter verändern kann..?

Ich stell mal den Klappentext vom ersten Teil, Kind der Prophezeiung, ein:

"Für den Bauernjungen Garion ist es nur eine alte Prophezeiung, die nichts mit seinem Leben zu tun hat: Solange das Auge Aldurs, ein magisches Juwel, mit dem der Gott Aldur seinen finsteren Bruder Torak schlug, bei den Menschen von Riva ruht, können sie in Ruhe und Frieden leben. Dann aber ist das magische Juwel verschwunden und für den jungen Garion wird aus dem alten Mythos bitterer Ernst. Das Schicksal hat ihn auserwähl, um zusammen mit dem unsterblichen Zauberer Belgarath und dessen Tochter den kostbaren Stein zu finden. Denn sollte das magische Auge dem finsteren Gott Torak in die Hände fallen, dann wäre die Welt unwiderruflich verloren."

Insgesamt gibt es fünf Teile sowie eine fünfteilige Fortsetzung, die Malloreon Saga.

Schön, muß ich unbedingt mal wieder lesen, egal, ob es jetzt passend ist oder nicht...

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Die Belgariad Saga war auch mein erster Tip!

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.
    Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

• ich tippe auch Belgariad/Malloreon-Saga

Garion, der "Weisenjunge" der aber eigentlich von seiner Ur-Tante aufgezogen wird

Durch Silk (den geheimsten der Geheimagenten :lache )lernt er die Geheimsprache mit den Fingern

Beldin, allerdings ist der Zauberer, der andere Zauberer im Felsgestein unter der Erde einkerkert, die nicht wieder freikommen - aber es gibt diesen Höhlenbewohner, der durch Gestein laufen kann (Mir fällt nur gerade der Name nicht ein) - und er kann sein Aussehen verändern (Beldin)