Das große Pilates-Buch von Michaela Bimbi-Dresp

  • Das große Pilates-Buch – Michaela Bimbi-Dresp


    Über das Produkt
    Mit diesem modernen Standardwerk können Frauen und Männer optimal nach der Pilates- Methode trainieren. Sie bekommen eine fundierte Einführung in das Training mit allen wichtigen Infos zu Philosophie, Trainingsgrundlagen und anatomischem Background.
    Im Hauptteil des Buches werden dann die Original-Pilates-Übungen Schritt für Schritt genau erklärt; dazu gehören zum Beispiel auch Tipps gegen typische Fehler, Übungsvarianten und beim Üben hilfreiche Visualisierungen. Maßgeschneiderte Übungsprogramme auf dem Poster, ob für Einsteiger oder Fortgeschrittene, für Menschen mit viel oder wenig Zeit oder für Menschen mit Rückenproblemen, motivieren zum direkten Einstieg ins Training. Kein Konkurrenztitel kann mit dieser Fülle an Informationen und praktischen Anregungen mithalten.


    Über die Autorin
    Michaela Bimbi-Dresp erhielt von Kindesbeinen an professionellen Tanzunterricht in den verschiedensten Disziplinen – von Ballett bis hin zu Jazz Dance und Rock´n´Roll. Bei einem mehrjährigen Aufenthalt in San Francisco und New York City ließ sie sich zum Group Fitness Instructor und Personal Trainer beim Amercican Council of Exercise ausbilden. Basierend auf ihren umfangreichen Kenntnissen in Tanz und Fitness war es dann für Michaela Bimbi-Dresp ein logischer Schritt, auch Pilates zu erlernen: Bei der internationalen Organisation STOTT PILATES machte sie die Ausbildung zur Trainerin für STOTT PILATES für das Mattenprogram und das gesamte Geräterepertoire. Seit 2002 ist sie berechtigt, für ihre Organisation selbst Trainer auszubilden. Sie hat ein großes Pilates-Studio in München.


    Eigene Meinung
    DAS Pilates-Buch überhaupt. Hier erfährt man alles, was man über das Pilatestraining wissen muss. Anfangs werden die Besonderheiten des Trainings ausführlich und verständlich erläutert (wie Powerhouse und die Pilates-Atmung), dem folgen dann Einführungsübungen, die mit dem Pilatesprinzip vertraut machen bzw. zum Aufwärmen dienen. So wird man langsam an die Übungen, die äußerst präzise ausgeführt werden müssen, herangeführt.
    Gefolgt von Übungen für Einsteiger, Übungen für Fortgeschrittene sowie für Super-Fortgeschrittene sind die Seiten allesamt gleich aufgebaut: auf einer Doppelseite wird die Übung ausführlich erläutert, mit Bildern verdeutlicht und in einer Zeichnung sieht man, welche Muskelgruppen trainiert werden. Es gibt zu jeder Übungen Hinweise zur Visualisierung, was die Übung vereinfacht sowie Hinweise, worauf besonders zu achten ist oder wer diese Übung nicht durchführen sollte. Was besonders gelungen ist, sind die verschiedenen Variationsmöglichkeiten der Übung, die meist für alle Könnensstufen ausgelegt sind.
    Im Schlussteil gibt es dann noch Übungen mit Geräten, wie dem Pilates-Circle, Bändern oder einem Ball, gefolgt von Hinweisen zu Pilates im Alter oder Schwangerschaft oder besonderen Rückenproblemen.
    Schön ist auch das Poster, auf dem Programme für alle Könnensstufen, Rückenprobleme u.ä. dargestellt sind!


    Ein Buch für alle Pilatesfans, aber auch für Trainer sicherlich nicht uninteressant! Volle Punktzahl!

  • Ich dachte du machst Gewichthebeübungen mit Umzugskisten und nun Pikates und Yoga- sport und Mord :wow.


    Gib mir mal den Rat welches der beiden Bücher ich der besten Ehefrau von allen mitbringen soll- Piates oder Yoga humorvoll?

  • Beo, die Gewichtshebeübungen mit Umzugskisten sind seit mehreren Tagen erfolgreich abgeschlossen :grin da muss ja nun was Neues her!


    Eine Empfehlung? Hm, das Pilatesbuch ist wirklich super mit den Hintergründen und Übungen, "Schlampenyoga" ist lustig und auch sehr informativ zu Hintergründen, aber halt ohne Übungen. Da kennst du deine Frau sicherlich besser...


    Sonnige Grüße aus der schönen neuen und vor allem RUHIGEN Wohnung
    Bibi