Die Musik der Wale von Wally Lamb

  • Die Musik der Wale von Wally Lamb


    Kurzbeschreibung
    Dolores Price ist erst zwölf, als ihr Leben allmählich aus den Fugen gerät. Ihr Vater verläßt seine Familie wegen einer Geliebten. Dolores' Mutter, eine wankelmutige Romantikerin, kennt nur ein Ziel: Dolores soll es einmal weiterbringen als sie, die Gescheiterte. Dann geschieht eine Tragödie, aus der Dolores sich nicht mehr allein befreien zu können scheint...
    Wally Lambs Erstling »Die Musik der Wale« war der Sensationsbestseller in den USA. Das Buch stand mehr als vierzig Wochen auf der Bestsellerliste. Ausgezeichnet als bester Debütroman des Jahres!


    Über den Autor
    Wally Lamb, Erfolgsautor von Früh am Morgen beginnt die Nacht (List 1999) und Musik der Wale (List 1998), hat die letzten vier Jahre ehrenamtlich einen Schreibkurs in einem Hochsicherheitsgefängnis für Frauen geleitet. Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Söhnen in Connecticut, USA.


    Eigene Meinung
    Das erste veröffentlichte Buch von Wally Lamb ist ein zutiefst emotionales Buch, das an die Nieren geht. Es ist zwar ruhig und eindrucksvoll, nichtsdestotrotz auch spannend, der Leser muss wissen, wie es mit Dolores Price weitergeht, wie sie ihr Leben lebt. Lamb zeichnet in "Die Musik der Wale" die amerikanische Geschichte von 1950 bis Mitte der Achtziger anhand der Lebensgeschichte von Dolores Price mit allen Höhen und Tiefen nach. Ein Buch, das sicherlich lange nachwirkt, ebenso wie sein zweites Buch "Früh am Morgen beginnt die Nacht".
    Folgendes Zitat trifft es einfach: „New Orleans Times
    Ein großes Buch voller Liebe und Verständnis für Frauen... ein großartige Vision über die Art und Weise, wie wir aus unserer Vergangenheit lernen müssen, um unsere Zukunft zu gewinnen.“

  • Was? Da gabs noch keine Rezi zu??? :wow Ich habe das vor Jaaaaahren mal verschlungen, auf dem Flohmarkt verkauft und mir letztes Jahr wieder zugelegt, weil ich es einfach nochmal lesen muß! :-]

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ein ganz, ganz großartiges Buch. :anbet :anbet Ohne Wenn und Aber............. :-)


    voll :write habe es auch schon vor Jahren gelesen


    Früh am Morgen beginnt die Nacht subt bei mir allerdings seit Jahren, ich kann mich einfach nicht aufraffen. Vielleicht ermuntert mich eine Eule

  • Zitat

    Original von Richie
    Früh am Morgen beginnt die Nacht subt bei mir allerdings seit Jahren, ich kann mich einfach nicht aufraffen. Vielleicht ermuntert mich eine Eule


    Na, wenn dich der schon vorhandene Thread dazu nicht überzeugen kann... ;-)

  • Ich habe das Buch nun auch vor ein paar Tagen beendet und man erkennt ganz deutlich wieder den Schreib- und Sprachstil von Wally Lamb. (Das kann ich aber nur beurteilen, weil ich schon Früh am Morgen beginnt die Nacht gelesen habe)


    Im großen und ganzen war es ein sehr lesenswertes aber auch ein erschreckendes Buch. Ich musste so manche Zeilen zweimal lesen, da ich nicht ganz glauben konnte, was der Autor in einigen Ansätzen schreibt. Sehr oft fand ich die Handlungen der Protagonistin merkwürdig bzw. zu extrem, weshalb sie ein wenig an Glaubwürdigkeit verlor. In vielen Geschehnissen wollte ich das Buch abbrechen, weil es mir zwischenzeitlich viel zu zäh wurde. Ich wollte dennoch wissen, wie es mit der Frau weitergeht und das Ende gefiel mir außerordentlich gut. Wer also Geschichten mit viel Details und Hintergrundwissen mag, dem wird dieses Buch gefallen. Ich persönlich kann im Vergleich zu Wally Lambs anderem Werk (,,Früh am Morgen beginnt die Nacht") hier eher nur eine 3 (nach Schulnoten) vergeben.


    Wally Lamb ist aber definitiv ein Autor, der gern ausführlich schreibt. Ich bin der Meinung, dass es seinen Büchern keinen Abbruch tut, wenn sie ein wenig geringfügiger im Umfang wären. Er schreibt desöfteren von Dingen, die nicht mit in die Geschichte verpackt werden müssten bzw. einfach irrelevant für den weiteren Handlungsverlauf sind.

  • Zitat

    Original von Lucy1987 Ich persönlich kann im Vergleich zu Wally Lambs anderem Werk (,,Früh am Morgen beginnt die Nacht") hier eher nur eine 3 (nach Schulnoten) vergeben.


    Mir ging es da genau andersherum: ich hatte zuerst Musik der Wale gelesen - was mich absolut begeistert hatte - und dann Früh am Morgen beginnt die Nacht, was ich fast abgebrochen hätte, da es für mich eher durchschnittlich war.

  • Ich bin gerade dabei das Buch zu lesen. Dolores kann man in ihrem Verhalten schon verstehen, aber es ist schon sehr heftig wie sie mit ihren Mitmenschen umgeht.
    Mal sehen wie es weitergeht und wie ich das Buch am Ende finde, ich bin ja erst auf Seite 183.

  • Für mich war das ein bisheriges Highlight, wie alles von Wally Lamb.
    Gefühlvoll und ohne Effekthascherei (Melodramatik..) - und von der ersten bis zur letzten Seite glaubwürdig und spannend, sowie berührend.


    Trotzdem hat mir "Früh am Morgen..." noch ein bisschen besser gefallen. ;-)
    9 Punkte kriegt er von mir

  • Ich habe nun endlich das Buch fertig gelesen!
    Ich muss sagen, dass mir das Buch bis zur Hälfte nicht so wirklich gefallen hat, da es sehr vulgär geschrieben war. Erst als Dolores in die Psychiatrie kommt, ihre Erfahrungen schildert wird das Buch lesenswert. Ihre positiven Erfahrungen helfen ihr, ihre Vergangenheit zu verarbeiten. Sämtliche Schicksalsschläge machen sie stark, stärker als sie selber weiß!

  • Ein ruhiges, emotionales Buch das erschreckend das Leben der Dolores zeigt, in dem eigentlich alles schief geht, das schief gehen kann.
    Zum Teil zieht es sich etwas in die Länge, manche Abschnitte wollten kein Ende nehmen, aber als Gesamtbild anschauend, eine bewegende Geschichte!


    9 Punkte!