Glaubt ihr an den Klimawandel?

• Zitat

Auch die Frage "Glaubt ihr an den Klimawandel?" ist völlig falsch gestellt. Glauben, liebe Freunde, kann man an den lieben Gott oder den großen Marx. Der Klimawandel jedoch ist bereits da, und wir erleben ihn tagtäglich. Oder wer hat hier nicht noch die Nachricht, dass die Beringstraße schon recht bald das ganze Jahr über eisfrei sein könnte, im Kopf?

Doch. Genau darum geht es und um nichts anderes: Die Kanonisierung einer vagen Modellannahme über eine vom Menschen verursachten Klimaänderung in 100 Jahren. O.K.: 93 Jahren.

Die Glaubens-Hysterie der Welt-Errettungsprediger erinnert schon fatal an religöse Erweckungslehren.

Ein letzter Rest von Bodenkontakt wäre nicht ganz falsch.

Für ganz Eifrige und vor allem diejenigen, die immer noch glauben, Umweltschutz und Klimaschutz hätten auch nur irgendwas miteinander zu tun: Recherchiert mal unter den Suchworten "Klimazertifikate", "Emissionshandel", "CO²-Handel" etc.

• :gruebel Hmm. Hysterie und Hype hin und her: einige effekte sind aber nicht von der hand zu weisen:
    Heuer im frühsommer ist mir aufgefallen, dass oben am Hafelekar und den umliegenden Felsen über Innsbruck satte grasflächen wachsen... das war vor 20 jahren garantiert nicht dort, schon gar nicht auf den sattelspitzen, und die begrüner und aufforster von Schatzl&Jungmeier, die sich vor einigen jahren des von den pisten und der erosion beschädigten Patscherkofels angenommen haben, sind in diesem fall völlig unschuldig.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Oho.
    Möchte nur darauf hinweisen dass ich Natur für was feines halte, das man auch schützen sollte. Nicht dass mich Waldlaeufer falsch verstände. :-)

Ich glaube auch dass es einen Klimawandel gibt. Dennoch gibt es auch viele respektable Wissenschaftler die das Gegenteil behaupten. Was weiss denn ich welchen absolut logisch klingenden, sich widersprechenden Theorien ich glauben soll.
    Ich sage: lieber alles tun damit das Klima nicht weiter vom Menschen verändert wird. Und wenn es alles nur blabla war isses ja auch nicht schlimm.

• Zitat

Original von Cookiemonster
    Dennoch gibt es auch viele respektable Wissenschaftler die das Gegenteil behaupten.

Hey, auch Lorentz sprach vom Äther. Und der war mehr als respektabel. Klang auch ziemlich logisch, wenn man es genau bedenkt.
    Anders gesagt: Errare humanum est.

Ansonsten versteh ich selten was falsch. Ich hör nur manchmal ein bisschen schlecht. :lache

• Ich würd die Theorie heut noch glauben. Ich naturwissenschaftlich-challenged Kind.

Ausserdem ist die Erde ne Scheibe.

Mauriac sagt: ""Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Im Zweifel aber halts ichs mit Lincoln: "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."

In diesem Sinne: nighty night.

• I.

A:Das Klima wandelt. So war es, so isses und so wird es imma sein. (Amen)
    There is no snow on Kilimandjaro. (Eine Anspielung auf Hemingway von Gore)

B:Die Umwelt muss dringendst geschützt und geschont werden.

Soweit die Fakten.

II.

Nun die Glaubenslehre: a) Menschen verursachen den Klimawandel durch CO² - Emission.
    b) Harmonie von Mensch und Natur darf nicht gestört werden ...

III.

Spannend wirds, wenn die POLITIK interveniert, die Erde rettet und Glaubenssätze in Aktionen verwandelt:
    a) Klima wird in Form von Emissionsrechten per Börse gehandelt,
    für 50€ fährt deine alte Dieselrutsche plötzlich "klimaneutral", ist Braunkohle "sauber",
    b) Müll wird sortiert getrennt, zum Teil recycelt etc.

IV.

Ich meine, dass die einzig wirklich spürbare Wirkung des vom Menschen verursachten (Al Gore sagt, das seien 30% des Klimawandels) Klimawandels eine saftige Erhöhung von Steuern, Abgaben und Strompreisen sein wird . Unnnnn nixxx annnerrrres.

• Zitat

Original von beowulf
    ÈgeTk Èvjlh[lm ÈfiÐdjç ÈheÐgYl in english - der Link bringts - na den good night, ladies, ladies good night...

hmmmm :gruebel .......... pflanzwenondan

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• @ Waldlaeufer: jedem sein Vorbild. Und wenn es nun Hegel ist.
    Dass Lincoln das meinige ist, ist aber nun freie Interpretation Deinerseits.

Übrigens: hast Du Linkitis?

:grin

En fait: à la base, le sujet c'était le rechauffement de la planète, non?

• Zitat

Original von Cookiemonster
    Dass Lincoln das meinige ist, ist aber nun freie Interpretation Deinerseits.

Anders ließe sich eine Aussage auch nicht deuten.

Zitat

Übrigens: hast Du Linkitis?

Nein. Zu viele Interessen.

Zitat

En fait: à la base, le sujet c'était le rechauffement de la planète, non?

Ja, aber: Nonne contionabundus et inflammatione nos causa sunt?
    Und diese Form von Erwärmung ist im Winter nicht ungesund.

• Die Vorstellung allein, ist doch schon absurd, dass der Mensch das Klima verändern kann.
    Eine Ameise kann auch nicht dafür sorgen, dass ein Baum fällt und so ähnlich sieht es mit dem Klima aus.
    Klimaveränderungen gab es schon in der Vergangenheit, bloß haben da die Menschen die Fresse gehalten und versucht ihr Leben auf den Klimawandel zu ändern.
    Und ohnehin sind die ganzen Forderungen auch schon weit hergeholt!
    In der Schule sagte unsere Relilehrerin, dass der Klimawandel dadurch verursacht wird, dass wir zu viel Fleisch essen.

Reine Panikmache um Geld abzuzocken??

• Wow!
    Das ist doch mal ein Posting. :anbet
    Kurz und knackig (sprich: auf den Punkt gebracht).
    Humpenflug for Präsident.

Edit möchte klarstellen: Das ist keine Ironie und auch keine Schreibfehler.

• Also ich finde, dass man den Klimawandel schon zum Teil auf den Menschen zurückführen kann.
    Wir behandeln das Thema gerade in Biologie. Unser Lehrer hat uns dazu ein Heft vorgestellt ("Die Erde hat Fieber" hieß es glaube ich) und den Film von Al Gore gezeigt. Daraus ging hervor, dass es natürlich immer Schwankungen beim Klima gebeben hat, aber die Werte in den letzten Jahren viel schneller gestiegen sind als sie es normal getan hätten. Ich find an der Sache ist schon etwas dran und man sollte sich damit beschäftigen.
    Zur Ameise: Die Menschheit hat ganz andere Möglichkeiten als eine Ameisen, denn sie hat sich im Gegensatz zu uns nicht so stark weiterentwickelt, dass sie durch neue Technologien die Möglichkeit hätte, große Auswirkungen herbeizuführen.

Zur Abzocke:

Zitat

Humpenflug
    Spannend wirds, wenn die POLITIK interveniert, die Erde rettet und Glaubenssätze in Aktionen verwandelt:
    a) Klima wird in Form von Emissionsrechten per Börse gehandelt,
    für 50€ fährt deine alte Dieselrutsche plötzlich "klimaneutral", ist Braunkohle "sauber",

:write

• In meinen Augen sehr bedenklich. (Wenn ich mich nur einseitig informiere / informieren lasse.)
    Schau dir mal andere Filme an: solche, die von der Industrie finanziert wurden. Dort wird genau das Gegenteil behauptet.

Wer hat recht?
    Wer ist objektiv?
    Wer hat welche (offenen, und noch viel schlimmer, verdeckten) Interessen an der einen oder anderen Sichtweise?

Bist du dir wirklich sicher, dass die Ameise nicht die größeren Möglichkeiten gegenüber uns Menschen hat?

• :grin Schachmatt, Herr Whisky.
    Im Moment fällt mir ehrlich gesagt keine gute Antwort ein.
    Natürlich kann man nicht sagen, wer jetzt die Wahrheit sagt (wenn es überhaupt eine gibt) und welche Intension hinter den jeweiligen Thesen steckt.
    Dazu müsste ich mich wahrscheinlich sehr viel intensiver mit einem Haufen an Informationen befassen.
    Bei meiner Aussage habe ich mich von den Zahlen, die wir im Unterricht vorgesetzt bekommen haben, leiten lassen.
    Ich glaube auch die Ameisensache würde nur wieder zu seitenlangem Redenschwingen führen.

[SIZE=5]du merkst, ich bin etwas feige und will mich vor einer ernsthaften Diskussion drücken[/SIZE] :lache