KNUT IST TOT!

• Zitat

Original von Idgie

Ich denke gerade darüber nach, ob Jelzin für Russland eine ähnliche Maskotchenfigur war, wie Knut für den Zoo.

Mit seinem Durchschnittsverbrauch an Alkohol auf jeden Fall. Für die russische Wodkaindustrie konnte doch nichts besseres passieren.
    Ich erinner mich ganz gut das in den 90ern, also zu dessen Amtszeit, Wodkawerbung wessentlich öfter im TV lief als heute. Gibt es nicht sogar einen Wodka Jelzin? Jedenfalls hat es Boris kapiert. Nicht Faschismus, Kommunismus oder Liberalismus, nein Alkoholismus ist die besste Gesellschaftsform um ein Volk glücklich zu machen. Und er ist der erste der dies in Politik umsetzte. Damit hat er ja so etwas wie der Jesus des 21. Jahrhunderts.

:brain :prost

• Hallo,

mir kam ja gerade ein böser Gedanke (nein, Tom, nicht gegen dich)

Stellt euch vor, Knut wäre wirklich gestorben, und Tom hätte das Bedürfnis gehabt, uns davon zu erzählen. Dabei wäre es nicht Knut Eisbär gewesen, sondern meinetwegen Knut Habermichel, mit dem Tom jahrelang die Schulbank gedrückt hat, der ihm immer ein Freund war, mit dem er den legendären Kreta-Urlaub 1983 verbrachte usw....

Was wäre gewesen? Mit Schrecken wäre der Thread-Titel aufgenommen worden (auch von mir; ich oute mich als bekennenden Knut-Möger), und dann wäre das Aufatmen gekommen, dass es NUR der uns persönlich unbekannte Knut Habermichel gewesen wäre und nicht unser geliebter Eisi!

Ja?

Grüße

Rabarat

PS. Insofern finde ich Toms Titel-Experiment durchaus gelungen!

• Natürlich, Tom,

aber die meisten (mich eingeschlossen) Knut-Freunde wären - und sei es auch nur einen kleinen Moment lang - erleichert gewesen; das steht zu - auch ernstgemeinten - Beileidsbekundigungen nicht im Widerspruch.

Gruß

Rab

• Zitat

Original von flashfrog
    Hehe, und ich hatte nach den ganzen Gott-Themen hier sofort die Nietzsche-Assoziation (Gott ist tot). Verschobene Wahrnehmung? :lache

Hat Knut eigentlich einen Vater oder war's unbefleckt? :chen

• Also - ich oute mich gerne- ich wäre nicht dafür Knut j e t z t zu töten, aber als seine Mutter ihn verstoßen hat, wäre es das der Natur entsprechendste Vorgehen gewesen das Tier zu töten, damit es nicht verhungern muß. Aus dem Tier ein Monster zu machen, in dem man das nach menschlichen Maßstäben niedliche Knuddel leben lässt und mit der Flasche großzieht und ihn damit für immer aus seiner Sozialgemeinschaft mit seinen Artgenossen auszuschliessen ist menschliches Projektionsverhalten ohne Berücksichtung des Ergebnisses. Allerdings ist dieses Reflexverhalten nicht mehr auf kleine Tiere beschränkt- man denke an den Bruno- Hype. Der arme Bär hat nur ein paar Schafe gerissen, also heiß geliebt- hätte der ein Kind erwischt auf seinem Streifzug durch die Dörfer, hätten die selben Leute, die den Minister nach der Erschiessung des Bären kreuzigen wollten, denselben aufgehängt.

Das Problem ist das Eingriffe des Menschen in die Natur - so gut sie gemeint sein mögen- immer mit Gefahren verbunden sind.

• Tom ,

der Scherz war nicht gut. Gerade jetzt, wenn aus dem kleinen Knut ein großer Knut wird, möchte ich doch noch erleben, wie er seinen Wärter angeht, oder vielleicht den Zoodirektor ... :gruebel

Gruß von

Mary, bekennender Knut-Fan

• Ich fands witzig. :lache
    Ich kann diesem ganzen Knut-Hype überhaupt nichts abgewinnen.
    Es ist nicht das erste Eisbärbaby der Welt, es ist nicht die erste Bären-Flaschenaufzucht der Welt - nicht mal in Deutschland.

Ist es nicht hirnrissig: erwachsene Braunbären, die nicht mehr so süß und knuddelig sind, werden nicht eingefangen, sondern abgeschossen.
    Und kleine süße Eisbären locken dagegen tausende Besucher und Kamerateams aus aller Welt an... sogar aus Kanada. Als ob die Kanadier noch keine Eisbären gesehen hätten...

Aber der Hype ist endlich. Spätestens wenn Knut in einigen Monaten nicht mehr klein und süß ist. Und man kann nur hoffen, daß Knut der nächste Problembär wird. :rolleyes

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Da die Kombination Threadtitel und Threaderöffner für mich so gar nicht zusammenging, dachte ich mir „schau Dir das doch mal an, da steckt doch irgend etwas dahinter“.

Und siehe da, in der Tat, wie Tom selbst sagt, steckt ein Experiment dahinter, das er auch gelungen findet, weil es gemäß seiner Interpretation zeigt, dass eine Meldung über Knuts Ableben mehr Aufmerksamkeit erzeugt als eine zu Watzlawick und Vonnegut.

Für mich ist das mit diesem Experiment nicht nachgewiesen. Ich z. B. habe mir den Thread nur wegen der Kombi Threadtitel und Threaderöffner angeschaut und da ich mich nicht für etwas Besonderes halte, vermute ich, dass das noch mehr Eulen so gemacht haben.

Insofern hat das Experiment mindestens soviel Aussagekraft über den Unterhaltungswert von „seltsamen“ (in der Kombi) durch Tom eröffneten Threads wie über Knuts Aufmerksamkeit im Vergleich zu literarischen oder wissenschaftlichen Größen – vielleicht sogar mehr. :grin

Ob das Experiment mit diesem Ergebnis als gelungen zu sehen ist, kann Tom ja für sich selbst entscheiden. Ich nehm’s mal eher als humoristische Einlage à la Verstehen Sie Spaß. ;-)

• Nun ja, dass dieser "Knut ist tot Thread" so ein erfolgreicher Beitrag geworden ist, liegt in erster Linie wohl daran, dass sich daraus eine amüsante, weitestgehend entspannte Diskussion entwickelt hat (was bei "Jelzin ist tot" sicherlich anders gewesen wäre, weil der ja, im Gegensatz zu Paul Watzlawick, einiges Konfliktpotential birgt).
    Ansonsten habe ich den Eindruck, dass sich der "Was-soll-dieser-peinliche-Eisbär-Hype"-Hype ebenfalls verselbständigt. Mir persönlich begegnet Knut höchst selten. In den Zeitungen, die ich lese, treffe ich ihn höchsten in "Was-soll-dieser-peinliche-Eisbär-Hype"-Kommentaren, die so überflüssig sind wie Berichte über Knuts Verdauung. Im Fernsehen habe ich ihn auch noch nie gesehen, und bei Dradio durfte er auch noch nicht das politische Feuilleton verfassen. Also alles im grünen Bereich :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Tom

Wieso stört es dich, dass über ein Eisbärbaby berichtet wird?
    Weil du nicht in der Zeitung stehst?
    Weil sich keine Sau für dich interessiert? :schuechtern

Jelzin ist mir egal. Wir sterben alle mal. Wenn ich mir aber überlege,
    Frau Rowling wäre gestorben, noch bevor sie den siebten Teil
    geschrieben hätte, verdammt, dass wäre ein Drama gewesen.