*Trommelwirbel*- Mein Raucherartikel ist fertig!!

  • Hab mein Konzept komplett umgewälzt, als jemand von der Zigarettenromanen erzählt hat. Here it is! Sagt mir bitte, ob ihr glaubt, dass Schüler beim Lesen drüber bleiben, ob er langweilig ist etc.


    Der Atemzug


    Er steht unter Stress.
    Gerade erst 13 geworden, doch schon von der Last der Verantwortung, des Gruppenzwangs erdrückt.
    Er nimmt einem tiefen Zug des Giftcocktails aus über 4000 chemischen, krebserregenden Stoffen. Der Qualm strömt in seine Lungen, füllt sie aus. Teer setzt sich ab, verstopft die Lungenbläschen, macht das Atmen unerträglich. Er inhaliert Nikotin und Kohlenmonoxid; dasselbe Nikotin, das ein Baby töten könnte; dasselbe CO, von dem 0,2% in der Luft jeden Menschen umbringen würde.
    Freiwillig.
    Die beiden Gifte verengen seine Blutgefäße, senken die Sauerstoffversorgung seiner Blutgefäße. Verzweifelt pumpt sein Herz schneller, will den O2- Mangel ausgleichen, erhöht den Puls und schafft es doch nicht. Das Nikotin erregt das Zentralnervensystem erst und lähmt es dann, baut die Nervenenden ab, verschlechtert die Sinnesfunktionen. 50mg sind tödlich, etwa 15 mg atmet er gerade ein.
    Freiwillig.
    Sein Herz rast, die Adern verstopfen durch den CO-Anteil im Blut. Ammoniak, welches auch im Harnstoff enthalten ist, hat dazu geführt, dass es schneller in den Blutkreislauf aufgenommen wird.
    Durch den Sauerstoffmangel wird seine Haut fahl und altert schneller.
    Er ist sich dessen nicht bewusst, hat schon mal vage etwas von den möglichen Folgen gehört, Lungenkrebs, Schlaganfall, Leistungsabfall, Konditionsverlust. Ihn nerven die verrauchten Klamotten, der Mundgeruch, die gelbliche, trockene Haut. Ja, auch er gehört zu den 2 von 3 Jugendlichen, die aufhören wollen.
    Doch er hat Angst. Angst vor der nervösen Unruhe, den Konzentrationsstörungen, den Depressionen. Ihm ist nicht klar, dass ein paar Tage Entzugserscheinungen sein Leben retten würden. Ihm graut davor, zuzunehmen. Er weiß nicht, dass das Risiko des Gewichtsanstieges vor allem Erwachsene betrifft, die das verlorene Suchtmittel durch Essen ersetzen müssen. Er begreift nicht, dass schon 2 Tage nach dem letzten Zug erste Fortschritte auftreten, die Verbesserung der Sinnesfunktionen.
    Doch warum sollte er aufhören? Seine Freundin raucht auch, sie wird ebenfalls von der Sucht vereinnahmt, gezwungen. Sie ahnt nicht, dass ihre Figur dadurch immer männlicher wird, dass sich, wenn sie mal die Pille nimmt, Blutgerinnsel bilden können, die die feinen Äderchen in den Lungen verstopfen und die Atmung lahm legen.
    Hätten sie nur nicht angefangen, letztes Jahr, alle 3 Tage mal eine- plötzlich, nach 3 Wochen, ging es nicht mehr ohne, war die Abhängigkeit da.
    Dabei wäre es doch so einfach, ihr Leben zu verlängern:
    Zigarette aus- und gut.


    Gleiche Probleme?
    www.rauch-frei.info
    www.justbesmokefree.de
    01805-313131

  • der Text ist super!!


    zur Zielgruppenwirkung kann ich allerdings nix sagen - ich bin weder jugendlich noch Raucherin :-(


    was mich aber interessiert: dass Frauen vom Rauchen eine männlichere Figur bekommen, habe ich noch nie gehört - hast du dafür vielleicht eine Quelle?

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Ich denke für eine Schülerzeitung doch auf alle Fälle gut geeignet. Schade nur, dass dir unsere Umfragerei hier nichts genützt hat- aber warum auch hauptsächlich auf Erwachsene aufbauen, wenn es um Jugendliche geht.

  • Ich finde, dass es sehr gut geworden ist. Jede Menge Infos.
    Schade, dass er nicht gleich stirbt. :-) Ich mag tragische Helden. :-)


    Ob aber die Zielgruppe sich angesprochen fühlt, wird sich zeigen. Ich drück' Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du recht viel positive Resonanz dafür bekommst.


    Gruss,


    Doc

  • Gut geworden!


    Schreib uns doch auch bitte über die Resonanzen.


    Einzige kleine Reklamation: daß Rauchen eine männliche Figur macht, ist mir auch neu.


    Aber sonst kriegst Du von mir 'ne 1! *zwinker*

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hach, wie schön, ich freu mich!


    Das mit der männlichen Figur stand in der Bravo Girl, wo von der Bzga eine Anti-Raucher-Reihe war. Durch die Zigaretten wird die Produktion von weiblichen Hormonen behindert, deswegen.
    Ich hab eigentlich alles aus der BravoGirl, war ne sehr lange Reihe. Zuerst wollte ich ja einen sachlichen Fachtext schreiben, aber ob die das gelesen hätten...deswegen die Umfrage. Aber dann kam der Zigarettenromane-Threat und als ich die Überschrift gelesen hatte, schoss mir die Idee in den Kopf. Ich hatte da ja schon sowas geschrieben, von wegen "Text zur Abschreckung".
    Naja, jedenfalls hab ich aus den ganzen Zeitungen Notizen gemacht. Eigentlich wollte ich nur genau die Abläufe im Körper beschreiben, aber das ließ sich alles gut einbauen, deswegen hab ich auch alles verwendet.


    Man, so ein riesen Lob, sogar von Doc- bin ja fassungslos. :hop :hop :hop


    Sterntaler : Ich finde nicht, dass sie nichts genützt hat- jetzt haben sich viele Raucher geoutet und wir haben mal richtig über das Thema diskutiert. Hat auch dazu beigetragen, den Artikel abschreckend zu gestalten, nachdem ihr alle gesagt habt, "Ja, ich rauch, aber aufhören will ich nicht.".


    Vor den Resonanzen hab ich jedoch Angst- die werden mich sicher köpfen oder ignorieren oder so- aber was solls, ist eine gute Sache und ich hab meinen Teil zur Weltrettung beigetragen. :grin Muss den jetzt aber erstmal bei der Redaktion durchboxen, da sind auch einige Raucher.
    Mein Ziel ist, dass sich alle, die den Artikel gelesen haben, daran erinnern, wenn sie ihre nächste Zigarette anzünden und einatmen...wie der Qualm in die Lungen strömt usw. und sie dann angeekelt ausdrücken. Tja, wird nicht passieren, aber jetzt kennen sie wenigstens die genauen Gefahren. Ich hab sie ja gewarnt.

  • Möglich, aber vielleicht hab ich an einigen Stellen doch ein klitzekleines Bisschen übertrieben und so...
    Aber das stand wirklich da und weil ich keine Erfahrung auf diesem Gebiet hab, hab ichs einfach mal geglaubt...
    Lass es aber trotzdem stehen, so zur Abschreckung für die Mädels. :lache

  • Du brauchst nicht rot zu werden, dein Artikel ist wirklich gut geworden und ich denke mal, dass es er auch einige zumindest nachdenklich macht. Den Kick zum Aufhören müssen sie dann schon selbst kriegen.


    Frag doch einfach in einer der nächsten Ausgaben mal an, ob sich jemand angesprochen fühlt.

  • Zitat

    Original von hinterwäldlerin
    (...)


    Sterntaler : Ich finde nicht, dass sie nichts genützt hat- jetzt haben sich viele Raucher geoutet und wir haben mal richtig über das Thema diskutiert. Hat auch dazu beigetragen, den Artikel abschreckend zu gestalten, nachdem ihr alle gesagt habt, "Ja, ich rauch, aber aufhören will ich nicht.".


    (...)



    Ganz vergessen, dass ich ja noch antworten wollte.
    Ich hab ja auch nicht behauptet, dass sie nichts genützt hat. Nur konntest du unsere Daten nicht verwenden, das meinte ich.


    Haben wir wirklich über das Thema diskutiert? Na gut, lassen wir das.


    Ich kann nur sagen, dass ich seit fast drei Wochen einen Raucherstopp eingelegt habe, ohne irgendwelche Probleme- hat also gestimmt bei mir, dass ich jederzeit aufhören kann :-]
    Allerdings nicht aus irgendwelchen gesundheitlichen Gründen, sondern nur, weil ich das Geld gerade anderweitig mehr benötige.


    Hab neulich gehört, wenn man vor 30 (oder war es 35?) aufhört zu rauchen, sollen angeblich keine Folgen zurück bleiben. Quelle weiß ich gerade nicht und hab auch eben keine Lust danach zu suchen, mach ich später mal.