Die Catilina- Verschwörung- John Maddox Roberts

• Kurzbeschreibung von amazon:

Der zweite Band aus der beliebten SPQR-Serie Spannende Kriminalfälle und farbenprächtige Beschreibungen des antiken römischen Lebens In der mächtigen Römischen Republik herrscht Friede, nur in den Straßen Roms fließt das Blut. Als ein Bankier und ein Bauunternehmer ermordet aufgefunden werden, erkennt Decius Caecilius Metellus, der Kommandeur der hauptstädtischen Polizei, die bedrohlichen Zeichen einer Verschwörung, die ihre Wurzeln im Zentrum der Macht hat ...

Autorenporträt:

Der 1947 in Ohio geborene John Maddox Roberts machte sich zunächst als Autor zahlreicher Science-Fiction-Romane einen Namen. Seinem ersten historischen Kriminalroman aus dem alten Rom "SPQR" folgten bisher zehn weitere erfolgreiche Romane mit dem sympathischen Helden Decius Caecilius Metellus.

Meine Meinung:

Ich lese Reihen immer gern der Reihe nach, so dass der zweite Band des SPQR- Krimis dem ersten auf dem Fuße, oder besser auf den Caligae folgte.

Bei der Rezi zum ersten Band wurde schon richtig ausdiskutiert, warum diese Reihe nicht unter historische Romane einzusortieren ist, auch wenn der ein oder andere historische Hintergrund zutreffen mag, die Anforderungen an einen historischen Roman werden nicht erfüllt. Es geht um die Lösung finsterer Verschwörungen und kaltblütiger Morde in den Staßen Roms zur Zeit der sterbenden römischen Republik, die uns der dies alles überlebende Decius Caecilius Mettellus im Rückblick zur Lebenszeit des Augustus erzählt. Humorvoll und flott geschrieben, schlägt sich der zum Quästor aufgestiegene Decius durch die nächste Verschwörung, wieder erliegt er den Verlockungen des Weibes und wieder nichts mit Liebe, sondern nur Venusfalle, das bringt heftig vom logischen Denken ab. Aber, wie der geneigte Leser weiß es folgen noch einige Bände, zieht Decius seinen Kopf aus der Schlinge und kommt mit ein paar Blessuren davon. Sein Leben ist gerrettet und was wir wissen ahnt er bisher nur, das LEben der römischen Republik nicht.

Fazit: Ein netter, kleiner Spaß von Krimi.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend Hjort- Rosenfeld Die Schuld die man trägt. :lesend Kirk A. Denton The Columbia Companion to modern Chinese Literature

• ich fand den zweiten teil nicht ganz so spannend wie den ersten - es wiederholte sich ja auch einiges (z.b. die oben genannte venusfalle). die sarkastischen bemerkungen zur politik, zu den ämtern, den großen figuren roms haben mich wieder amüsiert.

in jedem fall mache ich jetzt gleich mit dem dritten teil weiter...

bo

• Zitat

Original von bogart
    [...] es wiederholte sich ja auch einiges (z.b. die oben genannte venusfalle). [...]

das ist mal wieder typisch decius *g*

bin auch gerade wieder im spqr-fieber (auch wenn ich zum lesen eigentlich gar keine zeit hab *schnief*) und dieser band liegt vor mir :chen (hab den auch irrtümlicherweise weiter hinten eingeordnet, deshalb noch nicht gelesen)