Kurzbeschreibung
Venezianisches Glas: kostbar wie Gold. Um das Geheimnis seiner Herstellung zu wahren, verbannte der Rat der Stadt die Glasbläser auf die streng abgeschirmte Insel Murano. Als Corradino Manin, der berühmteste der Glaskünstler, 1661 einen Fluchtversuch wagt, bringt er nicht nur sich selbst in Gefahr, sondern auch die, die er liebt. Fast vierhundert Jahre später stößt die junge Leonora Manin auf das Erbe ihrer Familie. Sie ahnt nicht, wie eng die Vergangenheit mit ihrer eigenen Zukunft verknüpft ist, wie sehr ihr eigenes Glück von Corradinos Schicksal abhängt ...
Über den Roman:
Ein dunkles Geheimnis. Ein Herz aus Glas. Eine Liebe, die Jahrhunderte überdauert. Venezianisches Glas: kostbar wie Gold. Um das Geheimnis seiner Herstellung zu wahren, verbannte der Rat der Stadt die Glasbläser auf die streng abgeschirmte Insel Murano. Als Corradino Manin, der berühmteste der Glaskünstler, 1661 einen Fluchtversuch wagt, bringt er nicht nur sich selbst in Gefahr, sondern auch die, die er liebt.Fast vierhundert Jahre später stößt die junge Leonora Manin auf das Erbe ihrer Familie. Sie ahnt nicht, wie eng die Vergangenheit mit ihrer eigenen Zukunft verknüpft ist, wie sehr ihr eigenes Glück von Corradinos Schicksal abhängt
Meine ganz persönliche Meinung
Ich habe die 318 Seiten in einem Rutsch verschlungen und es hat mir sehr gut gefallen. Es spielt im 17 Jahrhundert und 400 Jahre später in der heutigen Zeit. Herrlich wie die beiden Stories mitteinander verwoben werden. Die Schauplätze sind London, Paris und natürlich Venedig. Die Glasbläserin Leonora ist Glasbläserin in der heutigen Zeit, da es damals keine weiblichen Glasbläser gegeben hat! Im Jahre 1631 war das strengstens verboten ..... Leonora ist in London aufgewachsen, in Venedig geboren .....
Ich möchte jetzt keine zu detaillierte Rezension über den Inhalt schreiben, sonst müsste ich vieles spoilern ....
Und wer will schon einen Roman lesen, wo die Rezi schon alles verrät????
Frau Marina Fiorata war für mich eine völlig unbekannte Autorin und ich habe mir eigentlich keine großen Hoffnungen gemacht. Doch ich war angenehm überrascht, wie gut sich dieser Roman lesen lies. Ich wollte erstmal nur anlesen, ob der Roman mir gefallen könnte, aber schon nach ein paar Seiten konnte ich nicht mehr aufhören
Als sehr angenehm habe ich auch die beiden Handlungsstränge empfunden. spielen sie einmal im 17. Jahrhundert in Venedig und Paris und dann im 21. Jahrhundert in London. Somit ist es kein reiner historischer Roman.
Eine Liebesgeschichte kommt natürlich auch drin vor, aber die ist weder kitschig noch schwülstig. Man wird hier nicht mit seitenlangen Liebesschwüren belästigt.
Fazit: Ich kann diesen Roman uneingeschränkt weiter empfehlen. Macht Lust auf weitere Romane dieser Autorin.
In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen dieses Romanes.
Und laßt dann mal hören, wie er Euch gefallen hat
LG
Bonomania