Kurz voraus: Ich habe das englische Original "A Christmas Guest" gelesen und kann daher keine Aussage zur Qualität der Übersetzung machen.
(Sehr kurze) Kurzbeschreibung
Mariah verbringt mit ihrer Familie und einem ungebetenen Gast, Maude Barrington, die Weihnachtstage an der stürmischen Südküste Kents. Als Maude plötzlich tot im Bett liegt, neben sich eine leere Flasche Pfefferminzwasser, wird Mariah misstrauisch. Wurde Maude vergiftet?
Meine Meinung
Als ich herausgefunden hatte (ich möchte es Euch hier nicht verraten), warum mir die anfänglichen Protagonisten so vertraut vorkamen, fühlte ich mich als eifrige Anne-Perry-Leserin gleich zu Hause, es ist so, als ob man entdeckt, dass der bequeme Lieblingssessel eine Decke übergeworfen bekommen hat. Das heisst aber nicht, dass der Roman nur ein Abklatsch einer der Serien von Anne Perry ist, sondern eigenständig in seiner Detektivin und in der Wahl ihrer Mittel.
Anne Perry schafft aus auch in diesem kurzen Roman wieder, meine Fantasie anzuregen und Bilder in mir entstehen zu lassen. Insbesondere wenn Maude von ihren Reisen erzählt, glaubte ich mitten drin zu sein. Auch die Entwicklung der Hauptfigur Mariah ist sehr schön dargestellt, ich hätte mir nur gewünscht, dass die Ereignisse, die zu ihrem Verhalten am Anfang des Romanes geführt haben, ein bisschen genauer dargestellt worden wären. Es könnte aber auch sein, dass dies in einem anderen Buch abgehandelt wurde, wie gesagt, es überschneidet sich manchmal mit ihren anderen Büchern. Außerdem erfährt man auch wieder viele kleine Details über das Leben im viktorianischen England, vor allem zur Weihnachtszeit.
Insgesamt macht der Roman Lust darauf, mehr von Mariah zu lesen, allerdings scheint es keinen Bezug den anderen Weihnachtsromanen von Anne Perry zu geben.
edit: Titel den Forenrichtlinien angepasst