'Harry Potter und der Halbblutprinz' - Kapitel 01 - 06

• Ich habe heute voller Vorfreude mit dem Band angefangen - und ich wurde nicht enttäuscht. Schon die Szene im Büro des Premierministers fand ich toll.

Snape kann ich nicht einschätzen. (Ich habe bisher den letzten Band noch nicht gelesen). Professor Slughorn scheint ja auch einer zu sein - versteckt sich als Sessel :rolleyes...
    Und Dragos Rolle in diesem Band scheint ja auch sehr mysteriös zu sein (ich habe vom ersten Mal scheinbar alles vergessen... :rofl).

Bei den Inferi kann ich nicht weiterhelfen - ich lese auch auf englisch. :wave

• Ich habe jetzt auch angefangen, die Szene mit dem Muggelminister find ich einfach nur klasse :lache

Snape ist und bleibt mir einfach unsympatisch!Bis zum Schluss!

EDIT: Inferi, sing: Inferius lateinisch: Bewohner der Unterwelt

• Nach dem Besuch beim Muggel-Minister und bei Slughorn, geht es wieder weiter wie immer: alle treffen sich im Fuchsbau und gehen in die Winkelgasse zum Einkaufen :lache :schnellweg

Den Laden der Weasley- Zwillinge find ich klasse, sonst ist alles grau in grau, aber Fred und George nehmens mit Humor ( Du-scheißt- nie-mehr
    :rofl :rofl :rofl )

Hermine ist nicht die geborene Detektivin, echt sehr offensichtlich ihr Auftreten bei B&B

• Gabs zu HdR eigentlich schon eine Leserunde? :lache

Zitat

Original von Zwergin

Den Laden der Weasley- Zwillinge find ich klasse, sonst ist alles grau in grau, aber Fred und George nehmens mit Humor ( Du-scheißt- nie-mehr
    :rofl :rofl :rofl )

ja, Fred und Georges Laden ist klasse, in so einen würd ich auch gern mal hineinschauen :chen

• Zitat

Original von bibliocat

Ja - da habe ich damals mitgelesen. :wave

Schade, bei einer Leserunde würd ich den ersten Band vielleicht mal schaffen.. sonst kommt mir immer irgendwas dazwischen :wow

• Bei der HdR-Runde habe ich nach der Hälfte abgebrochen, war wohl nicht die richtige Zeit dafür :-(.

Hier habe ich nun auch den ersten Abschnitt gelesen und bin gleich wieder mittendrin im Geschehen. Die Szene mit den Dursleys war zu klasse, wenn man sich das mit den Gläsern mal direkt vorstellt :lache.
    Snape soll Draco bei einem Auftrag unterstützen (ich weiß auch gar nicht mehr, um was es da ging, obwohl ich das Buch schon 2 x gelesen habe :rolleyes), Slughorn ist mir total unsympathisch und Dumbledore hat eine schwarze Hand.
    Morgen wird erstmal weitergelesen :grin.

• Zitat

Original von Akascha
    Hier habe ich nun auch den ersten Abschnitt gelesen und bin gleich wieder mittendrin im Geschehen. Die Szene mit den Dursleys war zu klasse, wenn man sich das mit den Gläsern mal direkt vorstellt :lache.

jaa, ich hab mich weggeschmissen :rofl :rofl :rofl

• *am zaun rumhäng*

Ich liebe diesen Einstieg. Ich finde dieses erste Kapitel mit Scrimgeour unheimlich toll (einer meiner heimlichen Lieblinge!) und finde es gleichzeitig herrlich amüsant, wie diese Verbindung hergestellt wird.
    Gleichzeitig kriegen wir nochmal eine Zusammenfassung vom bisherigen Kriegsverlauf.

Snapes Zuhause - eine unheimlich intensive Szene mit Narzissa und Bellatrix und Wurmschwanz :lache Und der Schwur am Ende *grusel*

Auch die Begegnung mit Slughorn mag ich, auch wenn ich ihn nicht sonderlich leiden mag. Und Harry gehört jetzt also der Grimmauldplatz samt Kreacher ...

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Ich finde den Einstieg auch ziemlich gut :-) Mir gefällt auch die Szene, in der Dumbledore Harry bei den Dursleys abholt......

Die Begegnung mit Slughorn finde ich auch gut geschrieben, aber am schönsten finde ich, wie Harry sich freut wieder im Fuchsbau zu sein und die Begegnung zwischen Harry, Ron und Hermine :-) :-)

• Zitat

Original von Susannah
    *am zaun rumhäng*

Ich liebe diesen Einstieg. Ich finde dieses erste Kapitel mit Scrimgeour unheimlich toll (einer meiner heimlichen Lieblinge!) und finde es gleichzeitig herrlich amüsant, wie diese Verbindung hergestellt wird....

:write Ich liebe dieses Kapitel!! Und amüsiere mich jedes Mal beim Lesen auf's Neue über Fudge und den Premier :lache Diese Situation muß man sich nur mal bildlich vorstellen ( in meiner Vorstellung sitzt ihm immer Tony Blair gegenüber :grin)

Snapes Rolle war mir nach diesem Kapitel vollkommen unklar. Was ist er, ein Guter oder doch ein Böser ?( Sollte Dumbledore so irren??

Dumbledores Auftritt bei den Dursleys fand ich auch sehr gelungen. Für mich Harrys bester Abgang bis jetzt...

• Jepp, Dumbledore ist klasse: die Gläser, die den Dursleys penetrant gegen die Schädel stoßen :lache

Tempe : Ich seh da auch Blair :lache

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Nebenbei erfahren wir im ersten Kapitel noch, dass Amelia Bones getötet wurde. Sie war diejenige, die u.a. über Harry zu Gericht saß, nach der Dementoren-Geschichte in Band 5.

• mein letzter HP ist schon eine Weile her, aber man kommt schnell wieder rein durch die Rückblicke.
    Ich hoffe ja nach wie vor, das Professor Snape nicht einer von der dunklen Seite ist, sondern eher so tut als ob, um sich und Hogwarts zu schützen????? Naja, wir werden sehen.....

• bei einigen Begriffen im ersten Abschnitt musste ich im www nachlesen, was sie bedeuten.....(bin nicht mehr so in der Übung was Zauberer und Hexen angeht..... ;-))
    Erklärungen aus Harry auf Deutsch Lexikon:
    Legilimentor: Legilimentik ist die erlernbare magische Fähigkeit, die Gedanken und Empfindungen eines anderen Menschen zu beobachten.
    Ein Zauberer/eine Hexe, der/die diese Fähigkeit beherrscht, wird ein Legilimentor genannt.
    Inferi: Inferi sind Leichen, die von Dunklen Zauberern so verhext wurden, dass sie deren Befehle ausführen. Besonders Voldemort ist dafür berüchtigt, dass er durch Inferi in Armeestärke seine Gegner bekämpfen lässt.
    Okklumentik:Okklumentik ist die erlernbare Fähigkeit, seine Gedanken, Vorstellungen und Empfindungen gegen Beobachtung und Beeinflussung von außen zu schützen. Ein Zauberer/eine Hexe, der/die diese Fähigkeit beherrscht, wird ein Okklumentor genannt.
    Spickoskop:Das Spickoskop ist ein gläserner Kreisel, der sich auf seiner Spitze stehend selbst im Gleichgewicht hält. Sobald jemand, dem man nicht trauen kann, in die Nähe kommt, schlägt dieser Antiobskurant grell pfeifend Alarm, wobei er aufleuchtend um seine eigene Achse rotiert.

imperturbiert - den Begriff kann ich mir leider nicht erklären (Seite 128mitte)