'Harry Potter und der Halbblutprinz' - Kapitel 07 - 11

• Zitat

Original von MagnaMater
    no, der schüler hat es ja nicht gewusst,

:rofl

• Snape unterrichtet DADA - das entsetzen der Schüler kann ich nur zu gut nachvollziehen. Ich kann Snape einfach nicht ausstehen, insbesondere dann, wenn er Neville piesackt. :fetch

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Aber zum Vorteil von Harry, da er ja jetzt trotzdem Zaubertränke belegen darf und damit seinem Ziel näher kommt Auror zu werden. Aber ich hätte auch nicht gern bei Snape Unterricht gehabt, stell ich mir ein bisschen gruselig vor..... Er ist aber auch einfach nicht zu durchschauen dieser Snape, auf welcher Seite steht er denn nun?

• Wie McGanagall die Stunden für Neville regelt fand ich auch sehr schön:

Zitat

Es wird Zeit, daß sie stolz ist auch den Enkel, den sie hat und nicht auf den, den sie gern hätte!

Daß sie sich so hier so verständnisvoll zeigt, hätte man gar nicht erwartet.

Mir dem Auftritt des Slug-Clubs ist mir dann hier aufgefallen, warum ich Slughorn nicht sonderlich mag. Schüler derart zu bevorzugen steht einem Lehrer nicht gut.

• Ja, das war auch die Stelle, an der ich anfing, Slug nicht zu mögen.W eniger wegen der Bevorzugung, sondern weil er alle anderen behandelt, als wären sie dem Hund vom Ar*** abgefallen.

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Zitat

Original von Tempe
    Wie McGanagall die Stunden für Neville regelt fand ich auch sehr schön:

Daß sie sich so hier so verständnisvoll zeigt, hätte man gar nicht erwartet.

Mc Gonagall reaktion finde ich da auch total klasse, allerdings überrascht sie mich nicht. Ich finde, sie hat schon oft gezeigt, dass sie zwar streng aber gerecht und auch eine gute lehrerin ist.

• Seh ich genauso, Zwergin. Minerva ist streng und hat absolut nichts für Leute übrig, die faul sind. Aber wer sich anstrengt, den honoriert sie. Und für ihr Haus geht sie durch's Feuer, und das, ohne sie zu bevorzugen. Ein sehr feiner Wesenszug, der Gestalten wie Snape völlig abgeht.

• Worterklärung aus dem Harry Potter Wiki:
    Squibs:Ein Squib, engl. Knallfrosch oder Reinfall, stammt aus einer Zaubererfamilie, erbt aber die magische Begabung seiner Eltern nicht. Das ist ungewöhnlich, und deshalb gehen die Eltern zunächst davon aus, dass ihr Kind ganz normal im Laufe seiner Kindheit irgendwann Zauberkräfte entwickeln wird. Wenn alle Anzeichen von Magie ausbleiben, ist es ihnen furchtbar peinlich, und sie bekommen Angst, ihr Kind könnte sich als Squib entpuppen. Um doch noch Magie aus ihm herauszulocken, bringen die magisch begabten Eltern und Verwandten ihr Kind dann oft in extreme angstmachende Situationen, indem sie das Kind beispielsweise an den Füßen aus dem Fenster halten.

• Jepp. Neville wurde bei einer solchen Situation fallen gelassen und sprang dann - magisch - durch den Garten. armer Neville.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Endlich darf Snape sein absolutes Lieblingsfach unterrichten. Müsste er da nicht entspannter werden? :grinAuf jeden Fall hat sich sein Wunschtraum erfüllt.

Harrys Lehrbuch (das des Halbblutprinzen) hätte ich auch gern, sogar Hermine sieht mal alt aus, obwohl sie sonst so viel weiß - naja, Harry spielt auch mit unlauteren Mitteln. :grin
    Trotzdem frage ich mich, warum der mysteriöse Prinz das Buch nicht in seinem Besitz behalten hat. Da gab es nie eine Erklärung. Dann müsste es in einigen Schuljahren Schüler gegeben haben, die evt. diesen Anweisungen gefolgt sind (und es ebenfalls als Leihbuch hatten), wäre möglich.

McGonagall mochte ich auch schon immer, strenges Regime, gute Seele von Hogwarts. ;-)

• Das Buch ist doch sicher nicht zufällig bei Harry gelandet, das haben doch der Slughorn oder Dumbledore mit Absicht so gedeichselt und Harry braucht sicher noch die geheimen Kenntnisse.

Etwas eigenartig finde ich, dass Harry ohne Probleme gegenüber Valdemort besteht, gegenüber dem Malfoy aber jedes Mal recht kläglich verliert.

• Zitat

Original von xexos
    Das Buch ist doch sicher nicht zufällig bei Harry gelandet, das haben doch der Slughorn oder Dumbledore mit Absicht so gedeichselt und Harry braucht sicher noch die geheimen Kenntnisse.

Etwas eigenartig finde ich, dass Harry ohne Probleme gegenüber Valdemort besteht, gegenüber dem Malfoy aber jedes Mal recht kläglich verliert.

Das hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung. :gruebel

Stimmt, mit Malfoy hatte Harry immer mehr Probleme als mit Voldemort. :grin

• Zitat

Original von xexos

Naja, eben Teenager unter sich ;-)
    Ich habe in einem Interview mit Mrs Rowling mal gelesen, das sie sich bemühe, Harry nicht als einen Überflieger darzustellen, sondern als jemanden, der auch seine Schwächen hat. Deswegen wurde Hermine die Streberin und Harry mehr Durchschnitt. Läßt ihn menschlicher erscheinen.