Hier kann zu den Kapiteln 12 - 16 geschrieben werden.
'Harry Potter und der Halbblutprinz' - Kapitel 12 - 16
-
-
Das typische Verhalten zwischen 2 Menschen die sich eigentlich mögen/lieben...
Beiden versuchen den anderen eifersüchtig zu machen, wobei Hermione besonders mit McLaggen punktet, den Ron ja wie die Pest hasst. Lustig war auch, wie sie ihn mit den Vögeln angegriffen hat...
Wie kann man nur so stur sein, und nicht miteinander darüber reden? Jeder merkt was los ist, nur Hermione und Ron nicht...*soifz* -
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
Das typische Verhalten zwischen 2 Menschen die sich eigentlich mögen/lieben...Beiden versuchen den anderen eifersüchtig zu machen, wobei Hermione besonders mit McLaggen punktet, den Ron ja wie die Pest hasst. Lustig war auch, wie sie ihn mit den Vögeln angegriffen hat...
Wie kann man nur so stur sein, und nicht miteinander darüber reden? Jeder merkt was los ist, nur Hermione und Ron nicht...*soifz*Ich glaube hiermit ist schon fast alles über diese Kapitel gesagt!
Interessant fand ich auch die Erinnerung von Dumbledore und dem Waisenhaus, als er Tom Riddle "holt". Ron ist auch ein guter Keeper ohne Glückstrank!
-
Einerseits kann ich Hermine, die die Meinung vertritt, man sollte keinen Zauberspruch einfach so ausprobieren, ohne zu wissen was dahinter steckt, verstehen. Sowas ist sicher nicht ungefährlich. Andererseits kann ich auch nachvollziehen, dass Harry neugierig ist, was der Halbblutprinz sich für Sprüche ausgedacht hat.
Mundungus wird mir immer unsympathischer, ich konnte ihn im 5. Band bereits nicht richtig leiden.
Wer Katie Bell wohl verhext hat und wem sie das Paket geben sollte? Unheimlich. Aber Draco war ja anscheinend bei McGonagall zum Nachsitzen.. gruebel
Durch Dumbledores Erinnerung ans Weisenhaus erfährt Harry, dass der junge Voldemort nicht Tom genannt werden wollte, um nicht wie andere zu sein, kleine „Trophäen“ gesammelt hat von Leuten, die er verletzt bzw. verhext hat und mit Magie nicht nur herumprobiert hat, wie andere Zauber in seinem Alter, sondern sie bereits richtig verwendet hat. Außerdem hat er „obvious instincts for cruelty, secrecy and domination.“(Dumbledore, p.328).
Ihr habt Recht, was sich neckt, das liebt sich Rons Verhalten gefällt mir im Moment gar nicht, arme Hermine..anscheinend ist sie richtig verliebt.. und Harry in Ginny, alles ganz schön kompliziert.
Während Slughorns Weihnachtsparty hört Harry eine Unterhaltung von Snape und Draco mit. Ob Snape Draco nun wirklich helfen möchte, die Aufgabe für Voldemort auszuführen, vielleicht wegen des unbrechbaren Schwurs, oder auf Dumbledores Anweisung gehandelt hat weiß man nicht. Kann mich auch schlecht entscheiden, eigentlich spricht sehr viel gegen Snape.
Und dass Draco Okklumentik kann, hätt ich ja nicht gedacht
Diesen Werwolf, den Voldemort auf seiner Seite hat, find ich richtig schrecklich. Bin gespannt, ob Lupin noch was bei den Werwölfen erreicht.
-
Interessant sind die Ausflüge in Voldemords Vergangenheit, auch wenn lange nicht klar ist, wie sie Harry helfen sollen.
Hermine und Ron verhalten sich wirklich ziemlich dämlich, vor allem Ron!
-
Zitat
Original von Fuchur
Und dass Draco Okklumentik kann, hätt ich ja nicht gedachtIch auch nicht.
Hermiones verhalten kann ich noch verstehen, aber Rons nicht, da er auch viel weiter geht als Hermione.
-
Zitat
Hermiones verhalten kann ich noch verstehen, aber Rons nicht, da er auch viel weiter geht als Hermione.
Männer!!!
-
Naja, ich glaub, Ron muss einfach noch viel lernen..
-
ich konnte mir nciht helfen... Ron und Hermy passen irgendwie nicht zusammen, das müsste sich eigentlich bald einmal ablieben...
-
Zitat
Original von MagnaMater
ich konnte mir nciht helfen... Ron und Hermy passen irgendwie nicht zusammen, das müsste sich eigentlich bald einmal ablieben...Ich finde die beiden sind ein süßes Pärchen!
-
Wenn Hermione Harry hätte haben wollen, dann hätte sie ihn sich früher Sichern sollen. Und viel Auswahl gab es sonst wohl auch nicht, da hat sie halt den erst besten nehmen müssen.
-
Zitat
Original von Zwergin
Ich finde die beiden sind ein süßes Pärchen!
find ich auch, die passen zusammen
-
Die Ausflüge in Voldemorts Vergangenheit finde ich auch interessant, man erfährt, dass er schon als Kind ein unangenehmer Mensch war.
Ron und Hermine finde ich süß, ist aber für Harry bestimmt sehr anstrengend.
Im Moment spricht wirklich viel gegen Snape, war ja schon im ersten Kapitel so.Ich werde nun ein paar Tage Pause machen und eine andere LR einschieben, mag nicht gleichzeitig lesen, unterbrechen ist da besser.
-
In diesen Kapiteln kommt die Frage auf, wohin geht Dumbledore, wenn er die Schule verlässt und was sollen die Erinnerungen, die Harry zeigt bringen?
Ich finde, die verschiedenen Erinnerungen sehr interessant, da man vieles erfährt was man vorher nicht wusste, zum Beispiel über die Herkunft von Voldemort. Es wird ja nur kurz in Band 5, glaub ich, angeschnitten, als Voldemort Rache übt. Es ist auch interessant zu erfahren, das er sehr früh schon seine Begabung für seine eigenen Zwecke missbraucht hat und um anderen zu schaden.
Der Streit zwischen Hermine und Ron ist echt zeitweise kindisch, wieso reden die beiden nicht einfach nochmal miteinander, aber naja bei verletzten Gefühlen ist es immer schwer auf den anderen zu zu gehen. Die Szene in der
Hermine die Vögel auf Ron hetzt, finde ich allerdings recht lustigHarry ist auch sehr vernarrt darin das Malfoy etwas ausheckt und ein Todesser ist, was manchmal wirklich nervt, da er so extrem auf seinem
Standpunkt beharrt, finde ich.Der Halbblutprinz wirft allerdings auch mehr und mehr Fragen auf und ich finde es irgendwie süß, das Harry direkt an seinen Vater denkt, weil dieser "levicorpus" auch angewendet hat in seiner Schulzeit.....Wir werden sehen, wie es weiter geht....
-
Nun, der Halbblutprinz mit den vielen Kenntnissen über fremde Zauberkunststückchen wird ja wohl eindeutig Freund Voldemort sein. Harry soll wohl auf den gleichen Kenntnisstand wie sein Widersacher gebracht werden. Diese zeitlichen Rückblicke gefallen mir und sind sehr interessant.
Das jährliche Quidditch-Turnier muss natürlich wieder sein. Gut gemacht von JKR. Immer das gleiche Spiel, aber doch auch immer mit unterschiedlichen Abläufen. Einzig konstant ist, das letztlich Gryffindor immer gewinnt. Aber etwas anderes wollen wir ja auch gar nicht lesen. Mit Gryffindor gewinnen ja auch wir.
Die Buchreihe hat schon lange seine jugendliche Unschuld verloren. Ab Band 4 glaube ich kamen die Themen Tod und Folter hinzu und nun wird fleißig und gerade noch jugendfrei herumgeknutscht. Hermines Angriff mit den Vögeln hatte mich überrascht. Sonst ist sie überpenibel korrekt und nun wird sie sogar durch die Vögel auch mal handgreiflich und verletzt Ron. Warum sind die beiden eigentlich eifersüchtig aufeinander? Mir würde das Pärchen Hermine und Harry viel besser gefallen. Aber alles darf bei Harry wohl auch nicht gelingen.
-
Och, Gryffindor gewinnt nicht immer - schließlich haben sie ja nur im dritten Jahr den Quidditchpokal gewonnen
Jaja, der Halbbluzprinz, wer könnte das wohl sein ...
Viel spannender fand ich damals beim ersten Lesen noch die Denkariumsreisen mit Dumbledore. Der junge Tom Riddle ... mit unserem heutigen Wissen sagt man, klar, der war damals schon auffällig. Aber vermutlich war eine Erziehung in Hogwarts (auch wenn sie scheiterte) immer noch besser, als ihn mit seinen Zauberkünsten alleine zu lassen.
Hermione und Ron ... immer wieder herrlich
-
Zitat
Original von Susannah
Och, Gryffindor gewinnt nicht immer - schließlich haben sie ja nur im dritten Jahr den Quidditchpokal gewonnen
Für mich gewinnen die immer. -
Ich fand hier die Weihnachtsfeierlichkeiten sehr schön
Erst diese Party bei Slughorn - Hermine geht mit McLaggen, um Ron zu ärgern und muß es bitter bereuen :grin- und dann das Fest bei den Weasleys mit dem Auftritt des Ministers. Ich fand Harry bis Dato nie sonderlich schlagfertig, aber wie er Scrimgeour abgefertigt hat, das war schon gut -
Zitat
Original von Tempe
Ich fand hier die Weihnachtsfeierlichkeiten sehr schönOh ja, da wäre ich gern wenigstens ein Mal dabei.
Kreachers Geschenk für Harry war ja mal nett.Schon in den anderen Bänden stellte ich mir die Frage, wie Voldemort als kleiner Junge war. Es war keine Überraschung, dass er schon damals diese Charakterzüge aufwies.
Dieses Abtauchen in die Vergangenheit war sehr spannend, auch im Film.Besonders toll finde ich, dass Ron hier mal zum Zuge kommt. Er braucht nur Selbstvertrauen, keinen Glückssaft, um zu zeigen, was er kann.
Und zu Hermine/Ron kann ich nur sagen: Was sich neckt, das liebt sich. -
Hm, ich finde auch, das Harry sich in die Vorstellung, das Malfoy ein Todesser sein soll, etwas verrennt.....aber wir werden ja sehen.....
Der Ausflug nach Hogsmeades ist für die Schüler wohl nicht so schön, wie sonst. Das Wetter ist stürmisch und nass und es sind viele Läden verlassen und verbarrikadiert.....
Auf dem Rückweg zur Schule passiert ein seltsamer Zwischenfall.....Hat Malfoy damit zu tun oder wer war der Überbringer des Pakets? Und zu welchem Zweck. Eigentlich ist die Schule ja gut geschützt gegen die Einflüsse von draußen...